Beantwortet

Sonos App (Android) sehr träge beim Browsen und Suchen - unifi (ubiquiti)


Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich hab seit einigen Wochen (eigentlich schon Monaten) das Problem, dass die Sonos App seeeeeehr langsam reagiert beim Browsen (suchen nach Interpreten oder Titel) und auch der Bild-Aufbau (covers) sehr lange dauert. Bei meine Playlist kann man da gefühlt warten, dass jede Sekunde ein Bild dazu kommt. Ich hatte bisher nur keine Muse mich um das Problem zu kümmern. Nun drängelt aber meine Frau… ;)

Ich würde mein Internet als Ursache eigentlich ausschließen. (500mbit, professionelle 1Gbit Verkabelung im ganzen Haus und auf jeder Etage einen AccessPoint). Das WLAN ist auf allen Endgeräten im Haus bestens und ich habe solche Probleme auch in keiner anderen Anwendung.

Mein System (falls es eine Rolle spielt): Sub + Playbar + 2 Play:One als 5.1 Raum Wohnzimmer und 2 Ikea Symfonisk als Stereo Paar Raum Küche.

Alle Geräte wurden natürlich zwischenzeitlich mal neu gestartet und sind per WLAN verbunden. Habe es noch nicht versucht einen Lautsprecher per LAN zu verbinden, da ich mir dadurch keine Verbesserung in der App erhoffe / erklären könnte.

Das Problem besteht auf allen SmartPhones + Tablets (alles Android)

Hätte mir hier jemand einen Ansatzpunkt?

Vielen Dank!

icon

Beste Antwort von cocodile 23 March 2021, 15:25

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

@cocodile, von welchem Hersteller sind die Access Points? Beim (Haupt-)Router ist WLAN deaktiviert?

Abzeichen +1

Die access points sind von unifi (ubiquiti). Das WLAN am Router (fritzbox) ist aus. Hinter dem Router hängt noch ein Internet security gateway von unifi (falls es zur Sache beiträgt) 

Wegen des Security Gateway müsstest du dich an den Ubiquiti-Support wenden.

 

  • Ist UniFi auf aktuellem Firmwarestand?
  • Setze die UniFi-APs einmal testweise auf denselben Funkkanal, indem du die Kanäle 1,6,11 durchtestest
  • Vergewissere dich, dass im Ubiquiti-Controller die Option "Auto-Optimize Network" ausgeschaltet ist (Settings --> Site --> Auto-Optimize Network)
  • Kein Häkchen bei "Block LAN to WLAN Multicast and Broadcast Data"
  • Bandsteering solltest du ausschalten. Weise dem Router bitte einen festen Kanal zu, indem du die Kanäle 1, 6, 11 durchtestest und setze die Bandbreite über 2.4 GHz von 40 MHz auf 20 MHz. Falls es eine Einstellung 'Performance/Stabilität' gibt, bitte Stabilität wählen
Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@cocodile

Hätte mir hier jemand einen Ansatzpunkt?

Hey,

gab es schon Verbesserung mit den Tipps von @Greta A. ?

Ich bin mir hier leider noch nicht sicher, was genau die Verbindung stört. Verwendest du noch den Raspberry-Pi? Wenn ja, in welcher Funktion?

 

Im kabellosen Betrieb kann eines oder mehrere der folgenden Probleme aufgrund einer schlechten Wireless-Netzwerkleistung vorkommen:

  • Langsame Gruppierung / Aufhebung der Gruppierung der Räume
  • Langsame Lautstärkeregelung, wenn versucht wird, die Lautstärke der Player anzupassen
  • Der Bildschirm "Now Playing/Aktueller Titel" wird nicht mit dem aktualisiert, was gerade auf den Lautsprechern abgespielt wird.

WLAN-Interferenzen reduzieren

 

Wenn das Netzwerk nicht stimmt und oder um es noch genauer zu prüfen, würde ich dich bitten Diagnosen von unterschiedlichen Controllern zu erstellen und uns einmal telefonisch zu kontaktieren.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe. Da ich quasi keine der Optionen, die von @Greta A. erwähnt wurden gefunden habe bin ich sehr stutzig geworden. 

Bei genauerer Analyse ist mir aufgefallen, dass das auto-firmware-upgrade meiner Geräte wegen einem vollgelaufenen flash-speicher bereits über 1 Jahr nicht funktionierte und auch keine ausstehenden Versionen anzeigte. Somit war ich mit einer sehr alten Firmware unterwegs. 

Die Updates habe ich gestern Nacht alle durchgezogen - die relevanten Einstellungen waren nun vorhanden und bereits per default deaktiviert. 

Die App läuft nach dem Update wieder flüssig wie ich es von “früher” gewohnt war :)

 

Besten Dank! 

coco

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

 @cocodile Freut mich zu hören, dass es wieder läuft.

Ich habe Screenshots von den benötigten Unifi-Einstellungen auch hier (Klick) hochgeladen, falls es hilft.

@cocodile, beziehst du dich auf UniFi? Denn eine veraltete Sonos-Firmware wäre dir schon früher aufgefallen und dass bei sämtlichen Sonoskomponenten der Flashspeicher streikt halte ich für ausgeschlossen.

Abzeichen +1

ja, ich meinte natürlich eine veraltete Firmware meiner UniFi Geräte