Beantwortet

Sonos an verschiedenen LAN Ports

  • 22 November 2019
  • 6 Antworten
  • 303 Ansichten

Abzeichen

Liebe community,
 

ich habe zwei meiner vier Sonos Speaker an LAN1 und LAN2 meiner FritzBox angehängt. Die übrigen zwei Sonos Speaker sind im WLAN. Im ersten Moment scheint alles zu gut zu funktionieren. Doch dann ist mir aufgefallen, dass mein SONOS System seltsam reagiert. Die Sonos an LAN2 wird über die iPhone App gar nicht mehr gefunden und die Speaker im WLAN brechen die Wiedergabe unregelmäßig ab oder skippen Songs meiner Spotify Playlist.

Unterm Strich habe ich ein seltsames Verhalten des SONOS Systems, seit ich einen zweiten Speaker ins LAN gehängt habe. Meine Absicht war es, das ausgebaute LAN Netzwerk meiner Wohnung besser zu nutzen und weniger abhängig vom WLAN zu sein.

Jetzt meine Frage: Ist es Sinnvoll, zwei von vier Speaker ins LAN zu nehmen, oder kann SONOS damit gar nicht umgehen, da es sowieso über WLAN ein eigenes drahtloses Netz aufbaut?

 

Hier ein paar Details zu meinen Netzwerkkomponenten:

1x FritzBox 7590
1x Switch Netgear GS108

3x Sonos Play1
1x Sonos Beam (über HDMI am Smart TV angeschlossen)

 

Folgendermaßen sieht mein Netzwerk aus

- Am FritzBox LAN1 hängt der Switch
    - Am Switch hängt die Beam
- Am FritzBox LAN2 hängt 1x Play1
- Die beiden übrigen Play1 hängen im WLAN

 

 

 

 

icon

Beste Antwort von Sven I 20 December 2019, 14:13

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ueltje 

Der Switch ist wahrscheinlich nicht kompatibel. Für Sonos muss ein Switch das STP Protokoll unterstützen, welches bei einem „managed Switch“ dann manuell richtig konfiguriert werden muss, oder man nutzt besser einen „unmanaged Switch“. 
Ferner muss der Switch „igmp snooping“ unterstützen. 
 

Außerdem müssen beim Wechsel von Standard Wlan Betrieb auf SonosNet (sobald eine Komponente per Lan angeschlossen ist, baut Sonos sein eigenes Wlan auf) die Zugangsdaten für das Router Wlan entfernt werden. 
https://support.sonos.com/s/article/3209?language=de
 

Wenn dein Switch nicht kompatibel ist, würde ich dir empfehlen, beide Player direkt am Router anzuschließen und den Switch für Sonos außen vor zu lassen. Die Fritzbox müsste ja eigentlich vier Lan Ports haben. 
 

Gruß,

Ralf

Abzeichen

Ich habe natürlich den Netgear GS308 und nicht den GS108. Sorry, das war ein Typo.

Ich habe auch weniger Probleme mit der Beam, die am Switch hängt, sondern mehr mit den WLAN Speakern.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich habe natürlich den Netgear GS308 und nicht den GS108. Sorry, das war ein Typo.

Ich habe auch weniger Probleme mit der Beam, die am Switch hängt, sondern mehr mit den WLAN Speakern.

Trotzdem gilt das, was ich dir oben dazu geschrieben habe. Die Probleme müssen nicht zwangsläufig auf dem Player auftreten, der per Lan angeschlossen ist, wenn der Switch inkompatibel ist. Es kann dann halt insgesamt im Netzwerk zum „Flooding“ mit Daten kommen. 
 

Ich kann dir nur die genannten Ratschläge geben. Prüfe, ob der Switch kompatibel ist, und ob die Zugangsdaten des Router Wlans aus dem System entfernt sind. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Liebe community,
 

ich habe zwei meiner vier Sonos Speaker an LAN1 und LAN2 meiner FritzBox angehängt. Die übrigen zwei Sonos Speaker sind im WLAN. Im ersten Moment scheint alles zu gut zu funktionieren. Doch dann ist mir aufgefallen, dass mein SONOS System seltsam reagiert. Die Sonos an LAN2 wird über die iPhone App gar nicht mehr gefunden und die Speaker im WLAN brechen die Wiedergabe unregelmäßig ab oder skippen Songs meiner Spotify Playlist.

Unterm Strich habe ich ein seltsames Verhalten des SONOS Systems, seit ich einen zweiten Speaker ins LAN gehängt habe. Meine Absicht war es, das ausgebaute LAN Netzwerk meiner Wohnung besser zu nutzen und weniger abhängig vom WLAN zu sein.

Jetzt meine Frage: Ist es Sinnvoll, zwei von vier Speaker ins LAN zu nehmen, oder kann SONOS damit gar nicht umgehen, da es sowieso über WLAN ein eigenes drahtloses Netz aufbaut?

 

Hier ein paar Details zu meinen Netzwerkkomponenten:

1x FritzBox 7590
1x Switch Netgear GS108

3x Sonos Play1
1x Sonos Beam (über HDMI am Smart TV angeschlossen)

 

Folgendermaßen sieht mein Netzwerk aus

- Am FritzBox LAN1 hängt der Switch
    - Am Switch hängt die Beam
- Am FritzBox LAN2 hängt 1x Play1
- Die beiden übrigen Play1 hängen im WLAN

 

 

 

 

 

Hallo,

sende uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antworte uns mit der Bestätigungsnummer.

Wir schauen uns das gerne an.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Hallo Daniel,

sorry für die späte Antwort. Ich konnte das Problem selbst lösen und es lag nicht am Sonos System!

Ich hatte einen Wackelkontakt in einer meiner Netzwerkbuchsen in der Wand.

Mittlerweile betreibe ich auch am bisher “fehlerhaften” LAN Port einen weiteren Switch und alles läuft problemlos.

1x Beam an 8-Port Switch (LAN1)
1x Play1 an 5-Port Switch (LAN2)

2x Play1 kabellos.

Das WLAN habe ich in der Sonos App entfernt. Somit baut das System sein internes WLAN über die beiden LAN Speaker erfolgreich auf.

 

Viele Grüße

Julian

Abzeichen +1

Hallo Daniel,

sorry für die späte Antwort. Ich konnte das Problem selbst lösen und es lag nicht am Sonos System!

Ich hatte einen Wackelkontakt in einer meiner Netzwerkbuchsen in der Wand.

Mittlerweile betreibe ich auch am bisher “fehlerhaften” LAN Port einen weiteren Switch und alles läuft problemlos.

1x Beam an 8-Port Switch (LAN1)
1x Play1 an 5-Port Switch (LAN2)

2x Play1 kabellos.

Das WLAN habe ich in der Sonos App entfernt. Somit baut das System sein internes WLAN über die beiden LAN Speaker erfolgreich auf.

 

Viele Grüße

Julian

 

Hallo Julian,

Vielen dan für deine Rückmeldung. Es freut uns zu lesen, dass du den Fehler gefunden hast. 

Wir wünschen dir eine gue Zeit.

 

Gruß

Sven