Beantwortet

Sonos AMP + Dali Oberon 9


Abzeichen

Hallo:)

passt die Kombination gut zusammen oder ist der Verstärker zu schwach? 
 

danke, tom 

icon

Beste Antwort von Cologne 20 May 2021, 11:08

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Das sollte problemlos funktionieren, die Dali haben einen Wirkungsgrad von 90,5dB und stellen daher keine besonderen Ansprüche an den Verstärker.

Wirklich relevant wird das sowieso erst bei hohen Lautstärken, für „normale“ Pegel sind nur ein paar Watt nötig.

Abzeichen

gut, danke. 
Ein Kollege hat mich nämlich ganz verunsichert, meinte die Boxen werden wegen Clipping kaputt gehen, da die Sonos amp zu schwach sei. Ich konnte es aber nicht ganz nachvollziehen.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Der AMP hat richtig gut Power. Angegeben sind 125 Watt bei 8 Ohm und 169 Watt bei 4 Ohm.

Gemessen wurde auf einer US Hifiseite sogar 140 Watt / 8 Ohm und knapp 200 Watt an 4 Ohm. Beim Wirkungsgrad deiner Boxen fährst du dann Pegel die weit über angenehm angesiedelt sind.

Deine Boxen schaffen mit 1 Watt 90 db in 1 m Entfernung. Nehmen wir an du sitzt 3 m entfernt dann sind es ca 88 db .

Jetzt 2 Watt zuführen und du hast 91 db

Bei jeder Verdopplung dann plus 3 db .

4 Watt wären 94 db,8 Watt 97 db.

Die durchnittliche Beschallung zu Hause liegt bei gehobener Lautstärke um die 85 db lt.einer Untersuchung.

Also brauchst du dir keine Sorgen machen. Meine Boxen haben nur 85 db. Und ich habe die Lautstärke in der Sonos APP derzeit bei 85% beschränkt.

Abzeichen

Wahnsinn 😊; das sind doch mal fundierte Auskünfte - vielen Dank dafür. Nun bin ich mit meiner Entscheidung klar 👍🏼.