Frage

Sonos als DLNA Client

• 12 März 2018
  • 4 Antworten
  • 6727 Ansichten

Abzeichen
Hallo,

ich würde gerne Musik von Android Geräten direkt auf einem Sonos Lautsprecher abspielen. (Die Sonos App kann leider Musik nicht langsamer abspielen und auch keine AB Schleife einrichten, um eine Stelle eines Liedes zu wiederholen.)

Die Sonos Lautsprecher erscheinen auf meinem HTC U11 (Android 8.0.0) auch als DLNA Geräte und werden als "Sonos Play:3 Media Renderer, Verbunden (DLNA Gerät)" angezeigt, aber letztendlich kann ich dann doch keine Musik abspielen.

Gibts eine Lösung?

Viele Grüße
Rupert Marxer

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Hallo Rupert,

die Sonos App ist kein Mediaplayer, sie dient als Fernbedienung, die Steuerbefehle an die Lautsprecher weitergibt, die wiederum die gewünschte Musik direkt bei der Quelle anfordern. Sonos ist demnach kein DLNA-Renderer im eigentlichen Sinne, obwohl Drittanbieter-Apps wie z.B. BubbleUPnP einen Stream an Sonos weiterleiten können; ist jedoch unbefriedigend, zudem braucht man für bestimmte Aktionen ein gerootetes Android.

Gruß,
Peri
Abzeichen
Hallo Peri,

Vielen Dank für deine Antwort. BubbleUPnP habe ich gleich ausprobiert. Es funktioniert und bedeutet, dass es grundsätzlich möglich ist, Audio auf Sonos Lautsprechern auszugeben, ohne Sonos App. Die Einschränkungen wären für mich nicht relevant.

BubbleUPnP kann leider nicht langsamer und Ausschnitte aus einem Lied abspielen und meine App die das kann, kann leider nicht auf DLNA/UPnP Renderer ausgeben.

Die HTC App, die alles Audio des Handys umleiten sollte, wie zB auf einen BT Kopfhöhrer tut so, als ob das möglich wäre, spielt aber letztendlich doch nichts ab.

VG
Rupert
Hallo Rupert,

die Arbeitsweise von Sonos basiert auf UPnP, dem Vorläufer von DLNA, daher auch die rudimentäre DLNA-Funktion des Systems. Ich gehe nicht davon aus, dass Sonos diese Funktion erweitert, da kein Bedarf besteht, doch vielleicht ermöglicht die neue API, die im Laufe des Jahres kommt, freischaffenden Entwicklern diese Funktion auszubauen.

Gruß,
Peri
Abzeichen
Danke für die Info, muss ich mir halt mit bissl Basteln behelfen...
Rupert