Frage

Sonos 8.0 - Problem mit Amazon Music...?!?

Abzeichen
Hallo beisammen,

hab heute auf Sonos 8 aktualisiert und auch die Updates für die Alexa-Steuerung alle gemacht.

Und gelich bei ersten Versuch, ob Alexa denn auch macht, was sie soll, konnte zwar ein Sender auf Amazon Music gefunden werden, aber nicht abgespielt werden.
Nachdem jeder Versuch, irgendwas von Amazon zu spiele erfolglos war, hab ich den Dienst aus dem Sonos-Controller gelöscht und wollte ihn neu einbinden .... dumme Idee! Über's Handy (Android 7.1.1) ging's gar nicht mehr und auch am PC hab ich ca. 15 Anläufe gebraucht, bis die Authorisierung bei Amazon zurück im Controller ankam (sonst bekam ich nur "Autorisierungsfehler").

Jetzt ist er zwar wieder da, aber bekomme regelmäßig die Meldung "Durchsuchen der Musikdateien nicht möglich - beim Herstellern der Verbindung mit Amazon Music ist ein Problem aufgetreten".

Was nun...??? Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

Danke & VG

140 Antworten

Bei mir funktioniert nac h dem Update auch nichts mehr.

Auch die Dateien auf der NAS lassen sich nicht mehr Abspielen.
Abzeichen
Ich kann das Problem bestätigen, bei mir funktionieren seit dem Update alle verknüpften Musikdienste nicht mehr: Spotify, Amazon Music, Soundcloud. Auch bei mir lassen sich die Dateien auf dem NAS nicht mehr abspielen. Eigentlich ist das einzige, was funktioniert, Radio von TuneIn.

Ich bin wirklich enttäuscht, das hab ich noch nie erlebt mit Sonos.Wer kann mir helfen?
Abzeichen +1
Gleiches Problem: nur noch Radio von Tuneln funktioniert, ansonsten "keine Verbindung mit Amazon möglich", manchmal wird ein Song für 10 Sec angesppielt und dann abgebrochen.

Ich bin sehr unzufrieden, was ist das nur für ein unreifes Update gewesen?
Abzeichen +1
Bei mir das gleiche Problem!

Nach dem Update auf Version 8 ist zwar mein "5.1-Problem" behoben, aber Musik von Amazon Music Unlimited funktioniert nicht mehr: "Durchsuchen der Musikdateien nicht möglich"! Ich wollte den Dienst dann neu autorisieren - nicht möglich!

Gibt es eine Lösung?!

Viele Grüße
Thorsten
Gleiches Bild bei mir. Nach dem Update auf 8.0 werde ich durchgängig zum Hinzufügen von Sonos Lautsprechern aufgefordert. Neuinstallation brachte keine Veränderung. Damit ist mein Sonossystem ( 7 Play1) nicht mehr zu gebrauchen.
Abzeichen +1
Also das ist keine offizielle Hilfe, nur eine Erfahrung, die ich gemacht habe:
Bei mir hat ein"Kaltstart" geholfen, also Netzstecker Sonos ziehen, Netzstecker Router ziehen, Router wieder anschließen und warten bis sich wieder eine Internetversbindung + WLAN aufgebaut hat, dann erst wieder Sonos Play 3 in die Steckdose und warten und hoffen. Bei mir spielt es wieder amazon music problemlos.
Gleiches Bild bei mir. Nach dem Update auf 8.0 werde ich durchgängig zum Hinzufügen von Sonos Lautsprechern aufgefordert. Neuinstallation brachte keine Veränderung. Damit ist mein Sonossystem ( 7 Play1) nicht mehr zu gebrauchen.

Update: Router (Fritzbox 7490) stromlos gemacht und neu gestartet. Danach hat sich der Sonos Controller 8.0 von seiner besten Seite gezeigt. Mein 7 x Play 1 System wird voll erkannt. Alle Bibliotheken sind erreichbar.

Ergo: Reboot tut gut! Allen Sonosianern viel Erfolg!
Abzeichen +2
Moin,

hier gleiches Problem, welches sich auch nicht durch ziehen von Steckern etc. beheben lässt. Der ganze Autorisierungsvorgang bei Amazon hängt bzw. bricht an unterschiedlichsten Stellen ab. Wenn dieser nach zig Versuchen mal abgeschlossen werden konnte, dann gibt es anschließend in der Sonos-APP ständig Verbindungsfehler und Abbrüche bei der Wiedergabe.

Ich würde sagen, Sonos hat das Update vergeigt (ist so meine Meinung). Hoffen wir mal schnell auf ein Update....

Gruß
Fraubi
Abzeichen +1
Also das ist keine offizielle Hilfe, nur eine Erfahrung, die ich gemacht habe:
Bei mir hat ein"Kaltstart" geholfen, also Netzstecker Sonos ziehen, Netzstecker Router ziehen, Router wieder anschließen und warten bis sich wieder eine Internetversbindung + WLAN aufgebaut hat, dann erst wieder Sonos Play 3 in die Steckdose und warten und hoffen. Bei mir spielt es wieder amazon music problemlos.

Update: ok ganze 1,5 h problemlos, dann plötzlich Stille und das gleiche Problem wie vorher: SONOS und amazon music zicken sich an
Abzeichen
Hey,

hab das gleiche Problem. Konnte es auch mit einem Kaltstart nicht beheben. Apple Music und Google Play Music funktionieren. Amazon Music kann nicht wiedergegeben werden 😞

Kann man wohl nur auf ein schnelles Update hoffen.
Abzeichen +1
Bei mir das gleiche Problem mit Amazon Music. Mit meinen Echo-Dot (Alles eingerichtet und verknüpft) bleibt mein System auch still. irgendwas zwickt sich da noch. Auf mein NAS (USB-Stick an Fritzbox) kann ich aber problemlos zugreifen.Ich hoffe, das wird demnächst behoben
Leute,

setzt alle bitte eine Diagnose ab und postet hier die Bestätigungsnummer, damit die Techniker sich das anschauen können.

Wer einen Router von KabelBW / Unitymedia hat, sollte die Bestätigungsnummer bitte in diesem Thread posten:

https://de.community.sonos.com/sprachsteuerung-223385/sonos-8-0-mit-alexa-6740033/index1.html
Abzeichen +2
Erledigt. Anbieter ist Kabeldeutschland, Diagnose-Nummer lautet : 7925601
Abzeichen +1
Erledigt. Anbieter Vodafone / Diagnose-Nummer lautet: 7925624.
Abzeichen +1
Erledigt. Anbieter Vodafone / Kabeldeutschland; Diagnose-Nr. lautet: 7925658

(Auch bei mir hat der Neustart des Routers nichts gebracht!)
Gleiches Problem. Kabel Deutschland. Diagnose Nummer 7925654
Abzeichen +1
Gleiches Problem, Vodafone/Kabel Deutschland Diagnose Nr. 7925740
Abzeichen
Das selbe Problem habe ich auch.
Es ist immer so nervig , testet sonos ihre software nicht bevor sie sie auf den Markt scheisst!
Wie wär es mit einem botton damit man wieder seine alte Version laden kann
Abzeichen +1
Hallo, ich habe mit Vodafone/Kabel Deutschland und einer Fritzbox 6490 das gleiche Problem wie oben beschrieben. Ich habe nun die Fritzbox abgeklemmt und einen Hotspot über O2 mit den gleichen Daten auf meinem Smartphone eingerichtet und siehe da hier funktioniert alles einwandfrei. Das Problem ist also wie vermutet wohl im Zusammenhang mit dem ISP zu suchen.
Abzeichen
Hallo, es freut mich (leider) zu hören, dass ich nicht der einzige bin mit den Problemen. Nach der Installation des Skills, läuft weder Spotify abbruchsfrei noch Amazon. Lediglich Tuneln und lokale Daten werden problemlos wiedergegeben.

Ebenfalls bei Kabel Deutschland bzw. Vodafone - 7925778
Abzeichen
Kabel Deutschland , 7925801
Abzeichen
Ich habe das Update auf die 8 erst heute gemacht, AmaMusic funktioniert aber seit gestern nicht mehr, hat also wohl nichts damit zu tun. Außerdem 1&1, hat also auch nix mit UnityMedia zu tun.
Abzeichen
Hier das gleiche Problem: Seit dem Update auf Sonos 8 keine Verbindung zu Amazon Music / Spotify / Soundloud.
Tele Columbus, Diagnose Nr. 7925839
Ich habe das Update auf die 8 erst heute gemacht, AmaMusic funktioniert aber seit gestern nicht mehr, hat also wohl nichts damit zu tun. Außerdem 1&1, hat also auch nix mit UnityMedia zu tun.
Eine Diagnose brauchen die Techniker trotzdem. Bitte Bestätigungsnummer hier angeben.
Abzeichen
Eine Diagnose brauchen die Techniker trotzdem. Bitte Bestätigungsnummer hier angeben.
Ist schon im Chat passiert.

Antworten