Beantwortet

Sono Port (Digital Audio)


Abzeichen

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Sonos Port.

Gerne möchte ich meinen Devialet Phantom über den Sonos Port anbinden, dieser benötigt ein Audioquest Pearl Optical Kabel und der Sonos Port benötigt ein Digitales Koaxialkabel.

Kann mir jemand sagen, welchen Adapter ich benötige?

Vielen Dank und beste Grüsse

Creck-G

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 22 March 2022, 20:12

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Creck-G 

Du benötigst einen digitalen Coax zu Optival Audio-Konverter. 

Also mit Coax Eingang und Optical Ausgang. 
Hier mal ein Beispiel…

https://www.oehlbach.com/de/audio-equip/elektronik/digicon-c-o

Abzeichen

@Superschlumpf vielen Dank für deine prompte Antwort! Ich habe mir ein ähnliches Modell von einer andern Marke bestellt.

Sobald ich es in Betrieb genommen habe, werde ich dir noch ein kurzes Feedback geben!

LG Creck-G

Abzeichen

Lieber @Superschlumpf,

Nun habe ich mir einen digitalen Coax zu Optival Audio-Konverter beschafft und alles in Betrieb genommen. Es funktioniert! 

Aber leider habe ich einen Delay wenn ich mehrere Lautsprecher gemeinsam verbinde. Zum Delay bei digitalen Output habe ich keine Lösung gefunden online. Hättest du mir evtl. noch einen weiteren Tipp?


LG Creck-G

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Creck-G


EDIT: …Sorry, war im falschen Film. Das folgende bezieht sich nur auf Sonos Soundbars und natürlich nicht auf den Port. Danke an Peter!

Dieser Hall/ bzw. dieses Delay  entsteht immer, wenn der Ton vom Digitaleingang (also im TV Modus) mit anderen Sonosräumen als Gruppe wiedergegeben wird. Man kann das ausgleichen, indem man in den Einstellungen der Soundbar bei „TV Dialogsynchronisierung“ als Wert 3 oder 4 einstellt. 
Probier das mal…

 

@Creck-G

Dieser Hall/ bzw. dieses Delay  entsteht immer, wenn der Ton vom Digitaleingang (also im TV Modus) mit anderen Sonosräumen als Gruppe wiedergegeben wird. Man kann das ausgleichen, indem man in den Einstellungen der Soundbar bei „TV Dialogsynchronisierung“ als Wert 3 oder 4 einstellt. 
Probier das mal…

Sorry Ralf ( @Superschlumpf ), aber der TE hat hier einen SONOS Port und keinen Amp oder eine Soundbar !!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13 

Ups… ;-) 

Danke Peter, war gedanklich im falschen Thread,

@Creck-G 

Ok, in deinem Fall sollten natürlich Quellen vom Sonossystem synchron auf allen Sonosspeakern und am Ausgang des Port ausgegeben werden. Ein Delay kann eigentlich nur dahinter entstehen, oder falls eine fremde Quelle vom Analogeingang des Port abgespielt wird, die parallel auch vom Abspielgerät selber schon ausgegenen wird.  Z. B. beim Einbinden von klassischen „Stereoanlagen“ ins Sonossystem. Dazu hat @Peter_13 vor langer Zeit mal einen sehr guten Beitrag mit Schaubild verfasst. 

Wenn du aber eine reine Streamingquelle per Sonos abspielst, dann wäre ein Delay hier merkwürdig. 

Eine Erklärung könnte sein, dass an deiner Devialet Soundbar ein DSP (Raumklang) Programm aktiviert ist, wodurch dort eine Verzögerung entsteht. Teste mal direkten Stereoton, der vom Port kommt. 
Der Audiokonverter SOLLTE eigentlich kein Delay verursachen, da hier nur digital zu digital konvertiert wird. Um das aber als Ursache auszuschließen, müsste man ggf. dann doch mal einen anderen Konverter testen. 
Falls die Soundbar auch einen analogen Eingang hat, würde ich dann ggf sogar den Port direkt analog verbinden. Sein eigener DA Wandler ist nämlich qualitativ recht gut. 

Abzeichen

Vielen lieben Dank euch beiden, ich bin euch sehr dankbar! Ich bin ein absoluter Sonos Newbie :-)

Um etwas Licht ins Dunkle zu bringen habe ich euch hier meine Installation dokumentiert LINK.

Habe ich alles korrekt verkabelt?

Als zweites habe ich ein Printscreen von meiner Sonos App gemacht, mit den Menü Punkten LINK Leider kann ich nirgendwo eine Delay Einstellung tätigen.

Ich werde noch einmal in der Devialet App schauen, ob es etwas gibt. Der Delay ist kleiner 1 Sekunde mittlerweile, aber eben in diesem Kontext ist es zu viel.

Noch einmal ganz herzlichen Dank!

Lieber Gruss

Creck-G

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Creck-G 

Hallo und Danke für deine Infos.

An deinem Setup kann ich so erstmal nichts Auffälliges sehen, was auf eine Ursache des Delays deuten könnte. 
Aus meiner Sicht kommt entweder der Konverter in Betracht, was man aber eben wohl nur durch einen Test mit einem anderen Modell rausfinden wird, oder aber dein Phantom Spraker verarbeitet das ankommende Digitalsignal intern noch in irgendeiner Form, wodurch das Delay entsteht. 
Ich würde erstmal jegliche in der Devialet App verfügbaren Anpassungen wie Raumklang Preseets etc. deaktivieren, vor allem die dort vorhandene Syncfunktion, da diese eher entgegengesetzt und somit kontraproduktiv arbeiten dürfte. 
Ansonsten kam zumindest für Apple iOS vor drei Tagen Ver. 1.18 der Devialet App als Update raus, welche wohl auch ein Firmware Update für die Speaker mitbringt. Ggf. bringt dies ja auch etwas. 
Grüße,

Ralf