Beantwortet

Setup-Problem mit bereits schon einmal registrierten Play:1


Abzeichen

Guten Tag,

nach einem Stromausfall hat sich das SONOS-System am PC nicht mehr ermutigen lassen Musik zu spielen!

Alle gelöscht und die Play:1 resetet - jetzt kommt immer wieder der Fahler beim Registrieren!!!

Danke für die Hilfe

icon

Beste Antwort von Urologie3730 16 March 2022, 08:51

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Urologie3730 

Wenn sich der Speaker nach dem Zurückzusetzen nicht mit dem System verbinden lässt, ist es wohl am besten, den Support einmal telefonisch zu kontaktieren. 
https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Abzeichen

… oder man tüftelt, weil schon spät in der Nacht und per Tel keiner mehr erreichbar und das System am nächsten Tag wieder laufen muss!!!
Lösung: zum Registrieren müssen die PLAY:1 eine andere IP-Adresse als vorher beziehen!
Also vorher 10.0.0.1, Reset, PLAY:1 bekommt wieder 10.0.0.1 → Registrieren läuft schief
Vorher 10.0.0.1, Reset, DHCP vergibt neue IP, z.B. 10.0.0.2 → Registrieren funktioniert einwandfrei

Der Hintergrund dieses abnormen Verhaltens wär halt interessant. Für mich ist es wohl eine Lösung, aber dann eher doch nur ein Work-Around!

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi @Urologie3730  - willkommen bei uns in der Community. 
 

Der Hintergrund dieses abnormen Verhaltens wär halt interessant. Für mich ist es wohl eine Lösung, aber dann eher doch nur ein Work-Around!

 

Erstmal schön, dass es wieder funktioniert. Für mich klingt es jedoch danach als wäre es hier zu einer Art “Fehl-Kommunikation” gekommen, oft ein Problem vom DHCP/Router. Ein Router Neustart hilft hier oft. 

Solltest Du erneut vor einer solchen Schwierigkeit stehen, übermittel uns gern eine Diagnose und melde Dich bei uns.

 

Grüße 

Stefan