Beantwortet

Setup mit vielen Sonos-Boxen und Netzwerk mit Satelliten (Telekom Home Wifi)

  • 22 December 2019
  • 3 Antworten
  • 210 Ansichten

Abzeichen

Hallo Community,

Sonos war eigentlich immer so einfach, jetzt verzweifel ich aber bald. 

Es geht einfach nicht und ich weiss mir nicht mehr zu helfen.

 

Folgende Situation:

Ein kleines Haus zum Schlafen (Haus A), ein großes Haus zum Wohnen (Haus 😎. Dazwischen ein Foyer (F). Ist ein größerer Komplex, aber eben ein Haus.

Haus A hat einen Keller, in diesem steht der Netzwerkschrank und damit der Router (Speedport Smart 3). Im Netzwerkschrank ist ein unmanaged Switch. Jeder Raum beider Häuser wird über den Switch sternfärmig angebunden. Jedes Haus hat einen Telekom Home-Wifi-Satelitten für das WLan beider Häuser. Sind auch über den Switch mit dem Router per LAN verbunden.

Geplant ist in allen Räumen beider Häuser Sonos-Boxen zu haben. 2x Play 1, 2x Play3, Playbar, 2x Symfonisk………..nur es geht einfach nicht.

Der Übergang der Satelitten scheint ein Problem zu sein, die Playbar macht überhaupt nichts mehr. Nur mit Sonos-Net geht es auch nicht. Mir gehen langsam die Optionen aus.

 

Habt ihr eine Idee?

 

icon

Beste Antwort von Volker77 25 December 2019, 14:03

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Haus A hat einen Keller, in diesem steht der Netzwerkschrank und damit der Router (Speedport Smart 3). Im Netzwerkschrank ist ein unmanaged Switch. Jeder Raum beider Häuser wird über den Switch sternfärmig angebunden. Jedes Haus hat einen Telekom Home-Wifi-Satelitten für das WLan beider Häuser. Sind auch über den Switch mit dem Router per LAN verbunden.

 

WLAN-Mesh und Sonos ist so eine Sache, manche lassen anscheinend keine feste Kanalwahl zu, was sich für den Betrieb eines Multiroomsystems als problematisch erweisen kann, weshalb empfohlen wird, das System entweder über SonosNet oder rein über LAN zu betreiben.

 

Wenn du dich für das SonosNet entscheidest und das System bisher über WLAN betrieben hast, mache bitte die Wireless-Einrichtung rückgängig, um einem Mischbetrieb entgegenzuwirken.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> WLAN-Setup --> Fortfahren/Weiter. Klicke im nächsten Bildschirm auf Zurücksetzen. Manchmal verdeckt die Handy-Tastatur die Zurücksetzen-Schaltfläche. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

 

Wenn du alle per LAN betreiben möchtest, kannst du in den Raumeinstellungen der einzelnen Komponenten das WLAN-Modul deaktivieren. Aber ich rate dringend, das nur in diesem Fall zu tun.

 

Was ist der Switch für ein Modell? Um mehr als eine Sonoskomponente daran anschließen zu können, muss er ‘IGMP Snooping’ unterstützen.

 

 

Geplant ist in allen Räumen beider Häuser Sonos-Boxen zu haben. 2x Play 1, 2x Play3, Playbar, 2x Symfonisk………..nur es geht einfach nicht.

 

Woher weißt du das, hast du die oben Genannten schon gekauft?

Beachte bitte, wenn du mehr als eine Komponente verkabeln möchtest: Bei Stereopaaren den linken Player verkabeln oder beide. Falls die Playbar nicht verkabelt ist, bitte auch Surrounds und Sub (so vorhanden) nicht verkabeln. Also entweder Playbar alleine verkabeln oder Playbar + Sub oder Playbar + Sub + Surrounds.

 

 

Der Übergang der Satelitten scheint ein Problem zu sein, die Playbar macht überhaupt nichts mehr. Nur mit Sonos-Net geht es auch nicht. Mir gehen langsam die Optionen aus.

 

Habt ihr eine Idee?

 

 

Wenn du in jedem Haus mindestens eine Komponente verkabelst, sollte es funktionieren. Nur in einem Haus zu verkabeln und im anderen nicht, klappt nicht, weil die Entfernung zu groß ist.

Abzeichen

Hallo Greta,

 

vielen Dank für Deine Unterstützung.

 

Ja, ich habe schon alle Boxen, bis auf den Sub habe ich nun alle am laufen. Läuft wunderbar.

 

Bin aber einen ganz anderen Weg gegangen.

Sonos hatte vor ein paar Jahren die Bridge überflüssig gemacht. Hatte die Bridge dann nicht mehr angeschlossen und war irgendwo verstaut und schlecht auffindbar.

Nach langem Suchen habe ich diese dann wieder gefunden. Angeschlossen….alles läuft wunderbar!!!!

 

Nochmals DANKE!!!!!!!

 

BG

 

Volker

 

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Greta,

 

vielen Dank für Deine Unterstützung.

 

Ja, ich habe schon alle Boxen, bis auf den Sub habe ich nun alle am laufen. Läuft wunderbar.

 

Bin aber einen ganz anderen Weg gegangen.

Sonos hatte vor ein paar Jahren die Bridge überflüssig gemacht. Hatte die Bridge dann nicht mehr angeschlossen und war irgendwo verstaut und schlecht auffindbar.

Nach langem Suchen habe ich diese dann wieder gefunden. Angeschlossen….alles läuft wunderbar!!!!

 

Nochmals DANKE!!!!!!!

 

BG

 

Volker

 

 

 

Danke für die Rückmeldung. :relaxed: