Beantwortet

Setup eines Surround System Arc + 2x One nicht möglich


Abzeichen +1

Liebe Community, lieber Sonos-Support!

 

Ich wende mich an euch, da ich nun langsam aber doch am verzweifeln bin. Seit einer Woche bin ich nun Besitzer einer Arc. Seit bald einem Jahr hatte ich meine beiden One’s als Stereopaar im Einsatz - lief immer ohne jegliche Probleme. In Kombination mit der Arc will ich diese nun als Surround Speaker nutzen. Ich bringe es aber nicht zusammen, egal in welcher Konstellation.

 

Kurz zu meiner Infrastruktur - gerne ausführlicher wenn benötigt…

  • WLAN: 4x Cisco 9120AXI Access Point mit einem C9800-CL als WLC (mDNS aktiv, WLAN-Security WPA2-PSK mit AES, APs im Local Mode)
  • LAN: 3x EdgeSwitch, 2x UniFi Switch

 

Die Arc und die beiden One’s befinden sich mit dem iPhone im selben VLAN. Aktuell ist die Sonos Hardware via WLAN angebunden. Alles erreichbar und auch in der Sonos App (WM:1) gelistet.

Ich scheitere, sobald ich versuche die beiden One’s der Arc als Surround Speaker hinzuzufügen. Ich starte das Setup, stimme dem hinzufügen der beiden One’s zu, höre den Sound zum identifizieren des linken oder rechten Speakers, bestätige und dann versucht das System das Set zu formen. Das dauert eine zeitlang und dann bekomme ich den Fehler, dass es nicht funktioniert und kann auf “erneut versuchen” tippen. Es läuft aber immer auf dasselbe Ergebnis hinaus. Während des Versuchs sieht man, dass die One’s abwechselnd weiß blinken und dann wie durchgehend weiß leuchten - auch ein Ping setzt währenddessen immer wieder mal aus. Wenn ich dann abbreche, scheinen die beiden One’s dann bei der Arc als Surround Speaker auf aber spielen keinen Ton ab, nur die Arc. Irgendwie scheint das Set aber schon zu stehen, da wenn ich die Statusleuchte im Set deaktiviere, diese an allen Lautsprechern ausgeht.

 

Versucht habe ich dann auch einmal, nur die Arc an LAN-Kabel zu hängen aber das Ergebnis ist immer dasselbe. Hier ist es dann sogar meist so, dass eine oder auch beide One’s plötzlich aus der App verschwinden und erst dann wieder auftauchen, wenn ich sie als Surround Speaker wieder entferne. Es reicht ab und an auch, wenn ich die Arc vom LAN-Kabel trenne und kurze warte.

Wenn die Arc am LAN-Kabel hängt, hängt diese an einem kleinen 5-Port UniFi-Switch und dieser an einem 24-Port EdgeSwitch. Es macht auch keinen Unterschied, wenn ich den UniFi-Switch übergehe und die Arc an den EdgeSwitch hänge.

Spielt Spanning-tree eine Rolle, wenn nur ein Lautsprecher, in meinem Fall die Arc, am LAN hängt?

 

Wenn ich etwas geändert oder in einem anderen Weg versucht habe, habe ich immer einen Reset aller Lautsprecher durchgeführt - auch ab und zu die App zurückgesetzt aber nicht jedes Mal.

 

Ich weiß nicht mehr weiter und würde mich freuen, wenn jemand Rat hätte.

Die Bestätigungsnummer meiner eben abgesetzten Diagnoseinfo ist die 1188401439. Ist-Situation beim Absetzen der Diagnose: Alles am WLAN, kein LAN und jedes Device für sich in der App gelistet.

Vermutlich macht die Diagnose auch in dem Zustand Sinn, nachdem ich versucht habe die One’s als Surround Speaker hinzuzufügen. Mache ich gerne nochmal, wenn verlangt.

 

Wenn seitens meines Netzwerkes noch weitere, ausführlichere Infos notwendig sind, reiche dich diese gerne nach. Ziel wäre es schon, mein WLAN zu nutzen und nicht auf das SonosNet auszuweichen. Falls dies bei meinem derzeitigen Netzwerksetup aber die einzige Lösung ist, muss ich das wohl in Betracht ziehen.

 

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe,

Michael

icon

Beste Antwort von uwdar22 8 March 2021, 08:13

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Spielt Spanning-tree eine Rolle, wenn nur ein Lautsprecher, in meinem Fall die Arc, am LAN hängt?

 

Ja, denn auch wenn die Bezeichnung “Kabelgebundene Einrichtung” etwas anderes suggeriert, es braucht nur eine Komponente mit dem Router/einem Switch verkabelt zu werden, um das SonosNet aufzuspannen.

 

Überprüfe bitte dein Netzwerk auf doppelte IP-Adressen und starte ggf. einmal alles neu. Und das Stereopaar bitte auflösen.

Trennen eines Stereopaars

 

 

Es werden übers Forum keine Diagnosen mehr ausgewertet, dafür muss man sich an den Support wenden.

https://www.sonos.com/de-de/support (auf der Seite nach unten scrollen)

Hallo @uwdar22 ,

zunächst mal … Diagnosen werden hier im Forum nicht mehr bearbeitet.
Dazu musst Du Dich im Chat oder via eMail oder tel. beim Support melden..

Dann zu STP.
Ja, das spielt eine Rolle wenn Du eins bzw. mehrere Geräte via LAN verbindest.
Wenn einzig die ARC angeschlossen ist, dann sollte es prinzipiell auch ohne gehen.
… berücksichtige, dass SONOS bei LAN-Anschluss auch sein eigenes 2.4er-WLAN aufzieht. - sollte also möglichst mit den Kanälen Deiner anderen (V)WLANs harmonisieren.
Und wenn Du SONOS per LAN verbindest, dann warte angemessene Zeit. - STP kann bis zu 5 Min. benötigen um sich zu organisieren.

Viel wichtiger ist aber dass IGMPv3 auf Deinen Switchen / APs aktiviert ist.
Und das Bandsteering auf den APs deaktiviert ist (wenn Du SONOS via priv. WLAN betreibst). - mag SONOS warum auch immer nicht.

Was bedeutet im Eingang …

Die Arc und die beiden One’s befinden sich mit dem iPhone im selben VLAN. Aktuell ist die Sonos Hardware via WLAN angebunden

Ist das beides das VLAN 0 ?

An Deiner Stelle würde ich zunächst mal die ARC via LAN ins Standard-LAN einhängen. 
Die beiden One’s auf Werkszustand zurücksetzen und dann neu zum bestehenden SONOS-System (dem der ARC) hinzufügen. - die laufen dann über das SONOS-WLAN was von der ARC aufgezogen wird.
Danach dann das Surrond-System bauen durch hinzufügen der One’s als Satelliten zur ARC. - dadurch baut die ARC zusätzlich ein 5G-WLAN auf und betreibt die Satelliten darüber.

Jetzt kannst Du die ARC vom LAN trennen. - vorher natürlich ggf. die SSID/PW Deines (V)WLAN hinzufügen (falls nicht noch vorhanden).
Oder Du nimmst Sie dann vom Standard-LAN halt ins VLAN. - dafür aber die WLAN-Daten in SONOS löschen. 

… so sollte es eigentlich einwandfrei (und sicher) funktionieren.

Abzeichen +1

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die prompten Antworten. Danke auch für den Hinweis mit dem Channel im 2,4GHz Netz - warum auch immer ich nicht auf die Idee gekommen bin mal in diese Richtung zu schauen :)

 

Das System läuft jetzt mal im SonosNet.

Muss mir dann bei Zeiten ansehen, warum das ohne SonosNet nicht klappt.

 

Michael