Beantwortet

Seit iOS10 und Update der SONOS-APP geht Apple Music und TuneIn nicht mehr

• 15 September 2016
  • 48 Antworten
  • 3062 Ansichten

Abzeichen
Hi zusammen,

seit Dienstag habe ich Probleme mit AppleMusic und TuneIn in der Sonos-App.

Fehlermeldung: "Durchsuchen der Musikdateien nicht möglich - Beim Herstellen der Verbindung mit Apple Music (Oder TuneIn) ist ein Problem aufgetreten."

Router bereits mal runtergefahren und die Boxen auch schon vom Stromnetz getrennt. Leider alles ohne Erfolg.

Hat jemand ähnliches erlebt oder vielleicht eine Lösung??

Vielen Dank!!!!
icon

Beste Antwort von Roberto D 15 September 2016, 13:20

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

48 Antworten

Abzeichen
Cool danke! Und das heißt jetzt genau was für alle User? Kann ich das selbst lösen oder muss ich KD kontaktieren?
Seit dem Update auf iOS 10 habe ich das gleiche Problem mit Spotify, Amazon und tunein. App unter iOS 9 funktioniert noch einwandfrei, ebenso auf Mac OS. Diagnose erstellt unter 6555179.
Abzeichen
Der KD Mitarbeiter meinte: "Jetzt haben wir ein kleines Problem gelöst und ein großes kommt auf uns (KD) zu." Aus meiner Sicht gibt es aktuell nur die Möglichkeit, dass jeder erst mal selber versucht über Kabel Deutschland dieses Problem zu lösen. Auf längere Sicht müssen sich in unserem Fall Sonos und KD auseinandersetzen und das Problem lösen. Denn die Zukunft ist wohl IPV6 und nicht IPV4. Wie sich das aber lösen lässt weiß ich nicht. Ihr müsst versuchen einen KD Kundendienstmitarbeiter zu bekommen, der Euch IPV4 auf euren Router einbucht. Das hat bei mir gestern etwas gedauert denn das heißt auch dass der Router komplett geresetet wird --> aber dann läuft es wieder :-)
BEI MIR FUNKTIONIERT RADIO VON TUNELN und APPLE MUSIC WIEDER.

UND NOCHMAL DAS HAT NICHTS MIT iOS 10 zu tun!!!

Gruß
Abzeichen
Hallo,
es hat wirklich nichts mit IOS zu tun, denn bei mir herrscht das gleiche Problem mit TuneIN, allerdings mit Android. Ich bin auch KD Kunde. Habe KD allerdings noch nicht kontaktiert, da ich mich erst heute Nacht mit diesem Problem näher beschäftigt bzw. das Internet durchstöbert habe und dann auch diesen Thread hier gefunden habe. Ich habe allerdings mal einen Test unter http://www.wieistmeineip.de/ipv6-test gemacht. Das Ergebnis dort lautet, dass ich NUR eine IPv4 Adresse habe, eine IPv6 aber gar nicht existiert. Selbiges Ergebnis müsste ich dann jetzt eigentlich auch bekommen, wenn ich bei KD anrufe.
Eigentlich dürfte es bei mir dann nicht mit dieser v4 und v6 Problematik zusammenhängen. Weshalb funktioniert es dann aber trotzdem nicht? KOmischerweise funktioniert es aber wirklich nicht mehr erst seit circa 4 Tagen. Der Zeitpunkt, zudem ich das letzte Sonos Update gezogen habe.
Und noch was: auch mit einer älteren App-Version auf einem anderen Gerät funktioniert das Aufrufen von TuneIn Radiosendern nicht.

Gruß, Marc
Abzeichen
Hallo zusammen,
habe ebenfalls KD kontaktiert. Die Aussage der Mitarbeiterin war, dass sie einzelne Anschlüsse derzeit nicht auf IPv4 zurückstellen dürfen.
Problem besteht deshalb bei mir weiterhin.

Gruß
Abzeichen
Hallo zusammen,

Kann doch nicht sein das ein Premium Anbieter dies nicht lösen kann.
Sonos muss doch mit jedem Anbieter funktionieren
Abzeichen
Habe gerade den ipv Test bei wie ist meine ip gemacht. Laut Protokoll wird beides bei mir angeboten.
Sonos inkl Tunel und Deezer funktionieren trotzdem nicht.
Also keine Lösung in Sicht.
Gruß
Gleiches Problem hier gehabt: Provider Kabel Deutschland (Vodaphone) und Deezer und Tunein auf SONOS haben seit Di. 13.09.2015 nicht mehr funktioniert. Und zwar VOR Update auf iOS 10.

ALLES ausprobiert, was im Netzwerk Probleme machen kann. Seit heute 18.09 ca. 12:15 funktioniert es plötzlich wieder!

Umstellung auf IPV6 als Ursache erscheint mir plausibel, denn andere Provider, Rechenzentren etc. haben in letzter Zeit ähnliche Probleme gehabt. Da hilft wohl nur abwarten und gelegentlich Router neu starten, bis die Umstellung greift.
Abzeichen
Danke für die Info und Hilfe von allen

Jetzt läuft bei mir plötzlich auch alles wieder. Habe keine Einstellung verändert und auch mit kb nicht gesprochen

Sehr komisch
Gruß
Abzeichen
ALLES GEHT!!! DANKE AN ALLE!!!!
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo,

das Problem sollte nun behoben sein, wir bitten um euer Feedback sollte es weiterhin zu Problemen kommen.

Vielen Dank,
Moritz
Hallo Zusammen
Bei mir den gleichen Fehler:
Fehlermeldung: "Durchsuchen der Musikdateien nicht möglich - Beim Herstellen der Verbindung mit Apple Music (Oder TuneIn) ist ein Problem aufgetreten. Und Updates auch nicht möglich.

Aber wieso sollte das nichts mit IOS 10 zu tun haben? Mein IPhone läuft noch mit IOS9, keine Probleme. IPhone meiner Frau im gleichen Haushalt, Update auf IOS 10. Nur Probleme. Das hat doch nicht (nur) mit dem Internetdienstanbieter zu tun? 2 IPhone und ein IPad im gleichen Haushalt und seit dem update auf IOS10 keine Verbindung möglich. Ab und zu funktionierts wenn man das Handy abstellt und wieder neu startet. Wenn SONOS nicht unter IPv6 läuft, dann gibt es in der nächsten Zeit NUR NOCH Probleme. Hat jemand eine andere Lösung um dieses Problem zu beheben um es nicht nur auf den KD zu schieben? Mein Anschluss ist von SWISSCOM.

Danke zum Voraus
Abzeichen +1
Fehlermeldung: "Durchsuchen der Musikdateien nicht möglich - Beim Herstellen der Verbindung mit Apple Music (Oder TuneIn) ist ein Problem aufgetreten. Und Updates auch nicht möglich.

Hallo,
Kannst du bitte einmal eine Diagnose erstellen, kurz nachdem das Problem aufgetreten ist. So erstellst du eine Diagnose vom iPhone:

1) Öffne die Sonos App und “Einstellungen”
2) Wähle die Option „Erweiterte Einstellungen“ und wählen dann „Diagnoseinformationen senden...“
3) Bitte melde die „Diagnosebestätigungsnummer“, welche Ihnen als nächstes angezeigt wird
Hallo Astrid
Die Diagnose hatte ich gestern erstellt, jedoch weiss ich die Nummer nicht mehr. Aber ich denke ich habe die Lösung gefunden:
Seit dem Update IOS 10 ist das IPhone IPv6 tauglich und bezieht auch eine solche IP Adresse, sofern der Router solche vergibt. Wenn der Router nun IPv4 und IPv6 vergibt, hat das IPhone oder was auch immer Probleme mi der Adresse, sobald eine APP nicht IPv6 tauglich ist. Solange das APP SONOS nicht für IPv6 gemacht ist, bleibt nur folgendes zu beachten: Beim Router die IPv6 Vergabe deaktivieren, nur die IPv4 verwenden. Wer nicht mit der Routereinstellung vertraut ist soll der Dienstanbieter kontaktieren, die erledigen dies gleich per Telefon und Fernzugriff. Nachher das IPhone ausschalten, Neustarten und alles funktioniert wieder wie gewohnt. Ich hoffe ich konnte hiermit einigen Leuten helfen.
OK!?

Da muss man erst mal drauf kommen! Danke für Deine Info!

Grüße,

Gernot
Abzeichen
Hallo palue,
aktuell untersuchen wir einige Fälle von Kunden in Verbindung mit einem Kabel-Deutschland-Anschluss. Es scheint es hätte der Internet-Anbieter vor kurzem einige Änderungen im Netz vorgenommen, das für diverse Internet-Dienste Probleme zu verursachen scheint. Ob es dazu ein Zusammenhang mit Sonos gibt, können wir aktuell nicht deutlich einschätzen. Daher werde ich die Diagnose mit einem Senior Engineer im Detail durchgehen und mich anschließend wieder melden.

Hallo. The same bei mir. Bin Kabel Deutschland bzw. jetzt ja Vodafone. Und TuneIn geht nun gar nicht mehr. IOS seitig, Sonos seitig alles auf Stand.
Kann die Musikdatei nicht finden oder so ähnlich ist die Meldung. Weder via ipad noch via iphone möglich.
Hallo Sonos Support,
auch bei mir kann seit heute keine Musik mehr über TuneIn abespielt werden. Auf der TuneIn Webseite kann ich den gleichen Musiksender auf dem PC abspielen, auf dem der Sonos-Controller drauf ist.
Amazon Music und andere gehen über Sonos. Bin KDG Kunde, Router vergibt nur IPv4 Adressen, Sonos Controller up-to-date.
Habe 2 Diagnose-Pakete erstellt/versendet:
a) Win10 PC : 6691372
b) Android 5.1.1 : 6691378
Was kann ich tun? Laut dem Forum hier sollte das Problem ja gelöst sein.
Danke,
AJ23
Abzeichen
Exakt das gleiche. Bitte um Hilfe!
Hier gibt es einen offiziellen Hinweis von Sonos dazu:

https://de.community.sonos.com/ankundigungen-223373/problem-bei-der-internetradiowiedergabe-kabel-deutschland-67343i17
Abzeichen
Seite nicht zugänglich 😕 ist wohl nicht mein Tag heute.
Ok, der Link funktioniert nicht!?

https://de.community.sonos.com/ankundigungen-223373/problem-bei-der-internetradiowiedergabe-kabel-deutschland-6734317
Abzeichen
Danke savalas, dass du dir die Zeit für blutige Anfänger nimmst. 🙂
Abzeichen
Ok, der Link funktioniert nicht!?

https://de.community.sonos.com/ankundigungen-223373/problem-bei-der-internetradiowiedergabe-kabel-deutschland-6734317

So langsam ist meine Geduld mit KD echt am Ende. Seid dem Deal mit Vodafon geht bei denen sehr häufig gar nichts mehr.