Beantwortet

Seit iOS10 und Update der SONOS-APP geht Apple Music und TuneIn nicht mehr

• 15 September 2016
  • 48 Antworten
  • 3062 Ansichten

Abzeichen
Hi zusammen,

seit Dienstag habe ich Probleme mit AppleMusic und TuneIn in der Sonos-App.

Fehlermeldung: "Durchsuchen der Musikdateien nicht möglich - Beim Herstellen der Verbindung mit Apple Music (Oder TuneIn) ist ein Problem aufgetreten."

Router bereits mal runtergefahren und die Boxen auch schon vom Stromnetz getrennt. Leider alles ohne Erfolg.

Hat jemand ähnliches erlebt oder vielleicht eine Lösung??

Vielen Dank!!!!
icon

Beste Antwort von Roberto D 15 September 2016, 13:20

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

48 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Nein, aber es ist eben ein altes Thema, das man nicht schon am ersten Tag auf den Zug aufspringen sollte. Da sind Probleme mit vielen Apps einfach vorprogrammiert. Es bringt doch keinen um etwas zu warten bis auch die Apps angepasst wurden.

Rainer
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Alle Updates gemacht.
Läuft!
Gruß
Armin
Abzeichen
Alle Updates sind drauf. Geht aber trotzdem nicht.

Und zum Warten Rainer_B: Wir reden hier nicht über Medion sondern Sonos. Da finde ich es nicht übertrieben zu erwarten, dass man sich auf solche updates vorbereiten kann, da die App eine zentrale Funktion im Sonos-System hat.

Natürlich kann mal etwas nicht klappen, aber dann reicht die Antwort auch "Problem ist bekannt und wird beseitigt." aus anstatt plump Vorzuwerfen, dass man "auf den Zug aufspringt." Andere Anbieter und Firmen schaffen es auch auf den Punkt die Updates zu platzieren.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Nö, das schaffen eben auch nicht alle Anbieter. Digibit und Aria z.B. und das sind Musicserver im Bereich um 5000 Euro aufwärts. Die warnen aber den Kunden und ermöglichen ihn eben etwas zu warten. Alle Anbieter werden garantiert nicht sofort IOS 10 fertig sein und das hat nichts mit der Grösse der Firma zu tun. Der Punkt "bekannt und wird beseitigt" sollte da aber selbstverständlich sein. Leider kommt dann aber nach 20 Sekunden die übliche Reaktion: Ist es schon fertig? und das alle 20 Sekunden.

Rainer
Abzeichen
Da es auch ein individuelles Problem bei mir sein kann, was vielleicht jemand anderes auch hat, liegt ebenfalls im Bereich des möglichen. Finde daher meine Frage legitim. Vor allem weil ich bisher keinen Beitrag hier dazu gefunden habe.

Also kein Grund gleich jemanden dafür anzugreifen. Lass bitte deinen Frust an anderer Stelle raus.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Beide Beiträge sing legitim.
Rainer ist sehr aktiv hier und liest entsprechende Beiträge sehr oft.
Man erwartet es schon nach einem OS Update.
Bei mir läuft es, also durchaus ein individuelles Problem.
Einfach nochmal einen Neustart machen
Eventuell den Apple Account mal entfernen und neu hinzufügen.
Gruß
Armin
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Hallo theelpinio,
lass uns systematisch vorgehen und den Fehler etwas eingrenzen:
  1. Wenn du ein alternativen Sonos Controller (auf einem PC/Mac/Android) verwendest, tritt der Fehler dann nicht mehr auf?
  2. Bitte provoziere den Fehler erneut vom iOS-Gerät, erstelle eine Diagnose und teile mir anschließend eine Diagnosenummer mit.
  3. Bitte teilen mir auch mit, welchen Internetanbieter du aktuell verwendest
Abzeichen
Hallo,

ich habe seit kurzem das gleiche Problem mit Apple Music und TuneIn. Dies bestand jedoch schon vor dem Update auf iOS 10.
Die Fehlermeldung lautet "Durchsuchen der Musikdateien nicht möglich - beim Herstellen der Verbindung mit Apple Music ist ein Problem aufgetreten.
Der Fehler tritt sowohl mit der iOS App als auch mit einem alternativen Controller (PC) auf.
Mein Internetanbieter ist Kabel Deutschland.
Die Diagnosenummer ist: 6544874

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Hallo palue,
aktuell untersuchen wir einige Fälle von Kunden in Verbindung mit einem Kabel-Deutschland-Anschluss. Es scheint es hätte der Internet-Anbieter vor kurzem einige Änderungen im Netz vorgenommen, das für diverse Internet-Dienste Probleme zu verursachen scheint. Ob es dazu ein Zusammenhang mit Sonos gibt, können wir aktuell nicht deutlich einschätzen. Daher werde ich die Diagnose mit einem Senior Engineer im Detail durchgehen und mich anschließend wieder melden.
Abzeichen
Alles klar, besten Dank.
Abzeichen
[quote=Roberto D.]Hallo palue,
aktuell untersuchen wir einige Fälle von Kunden in Verbindung mit einem Kabel-Deutschland-Anschluss. Es scheint es hätte der Internet-Anbieter vor kurzem einige Änderungen im Netz vorgenommen, das für diverse Internet-Dienste Probleme zu verursachen scheint. Ob es dazu ein Zusammenhang mit Sonos gibt, können wir aktuell nicht deutlich einschätzen. Daher werde ich die Diagnose mit einem Senior Engineer im Detail durchgehen und mich in anschließend wieder melden.[/quote

Ich bin Kabel Deutschland Kunde. Somit scheint hier eine potenzielle Fehlerquelle gefunden worden zu sein. Bin gespannt, wie es weiter geht.
Abzeichen
Hallo palue,
aktuell untersuchen wir einige Fälle von Kunden in Verbindung mit einem Kabel-Deutschland-Anschluss. Es scheint es hätte der Internet-Anbieter vor kurzem einige Änderungen im Netz vorgenommen, das für diverse Internet-Dienste Probleme zu verursachen scheint. Ob es dazu ein Zusammenhang mit Sonos gibt, können wir aktuell nicht deutlich einschätzen. Daher werde ich die Diagnose mit einem Senior Engineer im Detail durchgehen und mich in anschließend wieder melden.

Hallo Roberto,

erstmal vielen Dank für die angebotene Hilfe.

Kein Gerät funktioniert bei mir.
Die Diagnosenummer: 6546084
Kabel Deutschland.

Drücke dir die Daumen, dass du eine Lösung findest! Es betrübt einen, wenn man die Babys nicht nutzen kann. :-/

VG
Patryk
Abzeichen
KURZE INFO:

Amazon Prime Music funktioniert einwandfrei. Keine Ahnung, wieso es hier klappt.
Abzeichen
Moin,
seit 2 Tagen habe ich genau das gleiche Problem wie theelpinio und palue. !

Probleme mit AppleMusic und TuneIn in der Sonos-App.
Fehlermeldung: "Durchsuchen der Musikdateien nicht möglich - Beim Herstellen der Verbindung mit Apple Music (Oder TuneIn) ist ein Problem aufgetreten."

Anbieter Kabel Deutschland. Von allen Geräten (iMac, iPhone, Samsung Handy, WinNotebook) geht's nicht.
Es nervt langsam, da keine Lösung in Sicht !?!
Hallo zusammen,
Ich habe das Problem ebenfalls.Tuneln nicht möglich, aber Amazon Prime und Spotify funktionieren. Geräte sind IPAD UND IPHONE. Anbieter: Kabel Deutschland.
Abzeichen
Hallo Zusammen,
habe ebenfalls das Problem dass Tuneln und Apple Music nicht geht. Habe mein System auf dem aktuellsten Stand und iPhone noch nicht auf iOS 10!!. Songs funktioniert weder über iPhone noch über meinen Rechner. Anbieter KABELDEUTSCHLAND/VODAFONE
Hallo,
das gleich Problem habe ich auch. TuneIn geht nicht mehr. Spotify ist kein Problem. Auch Kunde bei Kabel Deutschland.
Abzeichen
Hallo, ich bin wohl auch vom "Kabel Deutschland" Problem betroffen, bin gerade erst vor 2 Tagen von Telekom zu Vodafone (ex KD) gewechselt, Kabel 200MBit. Seitdem funktioniert TuneIn und Apple Music nicht, Amazone Prime geht. Ich dachte es wäre ein iOS 10 oder Sonos Problem wegen der Posts zu dem Thema, jedoch ist es wohl ein Sonos/Kabel Deutschland Problem. Wie kommen wir hier weiter? Ich werde es natürlich auch mal beim Vodafone Support einspeisen.
Seltsam ist, dass Apple Music alleine (nicht via Sonos) funktioniert!
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Hallo zusammen,
von unserer Technik bestätigt, scheint es aktuell tatsächlich ein Problem in Verbindung mit Kabel Deutschland zu geben. Der Fehler tritt vor allem mit den Musikdiensten wie 'Apple Music' und 'Radio von TuneIn' auf. Weitere Musikdienste sind nicht auszuschließen.

Wenn ihr Kabel-Deutschland-Kunden seid und ein Musikdienst sich über Sonos nicht abspielen lässt (ohne irgendwelche Änderungen vorgenommen zu haben), würden wir euch bitten direkt bei Kabel Deutschland ein Support-Ticket diesbezüglich zu öffnen.
Abzeichen +1
Hallo,bin auch Kunde von Kabel Deutschland und kann auch keine Musikdienste mehr anwählen ( Handy und Tablet Android)Ein Anruf bei Kabel Deutschland ergab folgendes Ergebnis..Man versprach sich darum zu kümmern und mich dann zurück zurufen.(innerhalb von 48 Stunden) Vielleicht macht es Sinn wenn viele ihren Unmut äußern und bei Kabel Deutschland anrufen.
Sobald ich eine Antwort erhalte werde ich sie hier posten...
Gruß an alle frustierten Betroffene
Hallo zusammen,

habe seit gestern auch das "Kabel Deutschland Problem" hab nix geändert und kann kein Radio via TuneIn empfangen. Bekomme die Fehlermeldung "Durchsuchen der Musikdateien nicht möglich - beim Herstellen der Verbindung mit TuneIn ist ein Problem aufgetreten."
Andere Musikdienste gehen (z.B soundsuit.fm).Habe ebenfalls bei Kabel Deutschland angerufen und den Hinweis bekommen doch alles nochmals zu installieren und neu zu starten ... ihnen sei nichts bekannt.
Bitte alle mal bei Kabeldeutschland melden und sich beschweren ... glaube die Menge macht es!!!
Abzeichen
Kabeldeutschland hat auch ein Riesenproblem mit dem Netz bei der PlayStation. Denke das hängt zusammen. Trotzdem habe ich mein Ticket nachhaltig platziert!
Abzeichen
Habe gestern auch ein Ticket bei KD eröffnet.
Abzeichen
Hallo,
habe das gleiche Problem. Tunel funktioniert nciht. Deezer auch nicht. Bin auch Kabel Kunde.

Kann doch nciht sein das nun ping pong gepielt wird zwischen sonos und Kabel. Fakt ist das ich ein Sonos Produkt für viel Geld gekauft habe und mir versichert wurde das es im Wlan läuft. Es steht nirgendswo das man telekom Kunde sein muss.

Wie geht es nun weiter?
Gruss
Abzeichen
Hallo,
Problem gelöst!! Es liegt an IPV4/ IPV6 Sonos benötigt eine IPV4Adresse während KD mit IPV6 arbeitet!! Ich hatte gerade einen sehr kompetenten MA von KD am Telefon! Er hat auf meine FritzBox IPV4 gebucht! Gruß