Frage

Seit App Update funktioniert Musikwiedergabe nicht mehr richtig


Abzeichen

Hallo, 

ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Sonos Box von IKEA geholt. Habe jetzt insgesamt 3 von denen.

Bei nur 2 Geräten lief alles einwandfrei - auch wenn die App manchmal ein wenig länger gebraucht habe. Um das dritte Gerät zu Installieren sollte ich ein Update der App machen - seit dem funktioniert alles nur teilweise.:

 

  • Musik wird abgespielt, es kommt aber kein Ton
  • Titel sind angeblich nicht verfügbar
  • Titel werden geskippt
  • Teilweise springt die App nach 10 Sekunden Musik zum nächsten Titel

Mein System läuft komplett übers Wlan. Habe bereits den Router neu gestartet, danach alle Geräte wieder ans Stromnetz geschaltet. Hat nichts gebracht. Zwischendurch läuft es immer mal wieder gut. Ich hab bei einigen gelesen, dass es am Update lag.. Oder ist mein Wlan jetzt mit 3 Geräten überfordert? Bin aktuell im Home Office und habe den ganzen Tag das Internet in Gebrauch.

 

Diagnose Nr: 573178572


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

@vivien95, bevor wir weitermachen, eine Frage vorweg: Gibt es Repeater?

 

Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Wenn ja, bitte einen festen Kanal zuweisen, indem du die Kanäle 1, 6, 11 durchtestest. Wenn der Router im 2.4-Band über 40 MHz funkt, bitte auf 20 MHz umstellen.

Abzeichen

@vivien95, bevor wir weitermachen, eine Frage vorweg: Gibt es Repeater?

 

Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Wenn ja, bitte einen festen Kanal zuweisen, indem du die Kanäle 1, 6, 11 durchtestest. Wenn der Router im 2.4-Band über 40 MHz funkt, bitte auf 20 MHz umstellen.

 

 

Puuh sorry, bin da nicht so bewandert. Ich habe nur den Router, keinen Repeater.

Der Kanal war mal auf AUTO, wurde dann aber auf Kanal 12 geändert, weil der hier in der Umgebung am wenigsten genutzt wurde. 

11 ist bei mir der schlechteste, ich hab jetzt mal auf Kanal 6 gestellt. Muss dann nachher mal testen, ob das mit Spotify wieder besser klappt, aber das ist ja auch immer nur Phasenweise.

 

Es gibt derzeit einen Bug in Zusammenhang mit Spotify, wenn man die Sonosapp verwendet. Über Spotify Connect oder Airplay soll es hingegen fehlerlos funktionieren, Funkstörungen ausgenommen.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo und willkommen in der Community, @vivien95!

Ich habe mir einmal deine Diagnose von dem System angesehen und es gibt dort einige Punkte, die mir darin auffallen. 

Ich sehe, dass viele Daten in der Übertragung von Router zu deinen Sonos verloren gehen, was entsprechende Probleme verursachen kann. Oftmals hat das tatsächlich mit den Funkkanälen bei dir zuhause zu tun.

Wie verhält sich das nun, da du den Kanal auf 6 in deinem Router eingestellt hast? Ist es wieder besser geworden oder gleich geblieben?

 

Lass uns gegebenenfalls eine neue Diagnose zukommen, falls die Probleme erneut auftreten, dass wir einen direkten Vergleich antreten können. 

 

Gruß, 

Emily

Abzeichen

Hallo und willkommen in der Community, @vivien95!

Ich habe mir einmal deine Diagnose von dem System angesehen und es gibt dort einige Punkte, die mir darin auffallen. 

Ich sehe, dass viele Daten in der Übertragung von Router zu deinen Sonos verloren gehen, was entsprechende Probleme verursachen kann. Oftmals hat das tatsächlich mit den Funkkanälen bei dir zuhause zu tun.

Wie verhält sich das nun, da du den Kanal auf 6 in deinem Router eingestellt hast? Ist es wieder besser geworden oder gleich geblieben?

 

Lass uns gegebenenfalls eine neue Diagnose zukommen, falls die Probleme erneut auftreten, dass wir einen direkten Vergleich antreten können. 

 

Gruß, 

Emily

 

Danke Emily! 

Seit gestern läuft alles, aber jetzt wo ich das geschrieben habe läuft bestimmt bald wieder was falsch.

Sollte das passieren, melde ich mich mit einer neuen Diagnosenummer!

Abzeichen

Hallo Zusammen,

seit die neue App kam lief eigentlich alles gut, aber seit gestern geht die Musik zwischendurch immer wieder aus. Egal ob TuneIn oder Spotify.

Jetzt gerade ist die Musik im Wohnzimmer und in der Küche aus gegangen und läuft nur noch im Schlafzimmer. Ich habe nichts verändert.

 

Diagnose 1951426582

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Zusammen,

seit die neue App kam lief eigentlich alles gut, aber seit gestern geht die Musik zwischendurch immer wieder aus. Egal ob TuneIn oder Spotify.

Jetzt gerade ist die Musik im Wohnzimmer und in der Küche aus gegangen und läuft nur noch im Schlafzimmer. Ich habe nichts verändert.

 

Diagnose 1951426582

Hey @vivien95 

Die Diagnose zeigt uns Funkstörungen bei Wohnzimmer und Küche. Dein Router und mehrere andere Router/APs/Repeater in deiner Umgebung laufen auf Kanal 6.

Bitte überprüfe dein WLAN einmal bitte auf Störquellen. Ändere den WLAN-Kanal deines Routers auf 1 oder 11. Stelle Router und deine Lautsprecher näher zueinander auf (je nach Störquelle können schon einige Zentimeter einen Unterschied machen).

Wie läuft es für dich danach?

Alternativ kannst du unser SonosNet ausprobieren: Solange mindestens ein Sonos Produkt (Küche oder Wohnzimmer z.B.) direkt per LAN mit dem Router verbunden ist, erzeugen deine Sonos-Lautsprecher ein eigenes Mesh-Netzwerk. Dies funktioniert erfahrungsgemäß gut.

Schicke uns gerne neue Diagnosen und teile uns mit wie du dein Setup verändert hast.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Hallo Nils,

vielen Dank für deine Nachricht. Bisher läuft wieder alles OK, ohne, dass ich was machen musste. Ich denke es liegtd ann wirklich am Wlan.

Wenn es wieder schlechter wird, muss ich gucken was ich mache. Der Router steht leider so, dass ich ein Kabel durch das ganze Wohnzimmer legen müsste und das geht nicht. Umstellen funktioniert leider auch nicht :(

 

Liebe Grüße

Vivien