Beantwortet

Seid dem neustem ARC update teilweise kein Atmos


Abzeichen +1

Ich besitze die Arc und den FeinTech VAX04101 HDMI Switch. Seid dem neustem Update bekomme ich kein atmos mehr über den Bluray Player. Noch jemand das Problem? Zeigt nur noch digital5.1 an. Wenn ich z.b. mandalorian über dem Amazon cube abspielen geht es.

icon

Beste Antwort von nathanael2316 7 August 2021, 19:32

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

26 Antworten

Abzeichen

Ich habe das selbe Problem. Bin seit 2h am fummeln, weil ich dachte ich hätte etwas umgestellt. Es kam definitiv durch das Sonos update, da ich es kurz vorher gemacht hatte. Habe auch den Feintech Vax. Bei mir kommt gar kein Ton mehr, wenn die Spur Atmos ist.

Bspw bei Netflix oder Dolby App im Apple Tv

 

Apple TV 4k Feintech Sonos Arc

 

Dolby 5.1 funzt, Stereo auch.

 

Ich bitte dringend um schnellen Workaround oder Update. Danke!

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hier mal meine Daten 

Sonos ARC: 13.0 (Built 62186220)

Apple TV - Disney + - Avengers Endgame - Englische Tonspur DolbyAtmos - geht

BluRay Player Samsung M9500 - Westworld Staffel 2 - Englische Tonspur DolbyAtmos - geht

 FeinTech VAX04101

 

Habt ihr eine andere Version als 13.0 (Built 62186220)?

Abzeichen

Ja andere Version. Das ist die neuste

 

13.1 63289050

 

Ich würde dir nicht empfehlen zu aktualisieren :D

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

OK, dank dir.

Hab das Update mal manuell gesucht und auch gefunden.

Da war ich wohl noch nicht auf dem neusten Stand.

Werde es dann aber erst mal nicht machen.

Scheint als ob das Update wohl Probleme macht

Abzeichen

Kann man irgendwie auf 13.0 reverten? :/

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Downgrade geht meines Wissens nach nicht

Abzeichen

Ich habe Dolby Atmos am Apple TV erstmal ausgestellt. Somit kann ich wenigstens wieder Filme, die Dolby Atmos untersützen, mit Ton gucken.

 

 

Abzeichen

Ich habe das gleiche Problem:

Ich verwende die Sonos Arc (im Surround Set) über einen Feintech VAX04100 mir einem Chromecast Ultra als Quelle. Das Bild geht an einem BenQ TK850 Projektor. Selbes Build der App wie @kirrg001: 13.1 63289050.

Seit dem Update auf die 13.1 wird kein Audio Signal mehr über HDMI ausgegeben, TV Autoplay wird nicht mehr erkannt.

Laut Sport Chat wurden "bezüglich der Signalaufnahme keine Änderungen durchgeführt, dies wird genauso umgesetzt wie zuvor. Und ich kann dir keine weiteren Informationen mehr anbieten."

Eine weitere Unterstützung wird nicht angeboten: "Die Funktionsweise von den Adaptern ist und nicht bekannt und wie erwähnt, geben können wir bei den Einsatz von Adaptern nie ein Audiowiedergabe garantieren." (sic)

Empfohlen wurde die Verwendung des optischen Adapters, um überhaupt wieder Ton zu erhalten.

Alles in allem für mich eher enttäuschend.

Abzeichen

Danke für dein Update.

 

Wow ich bin schockiert. Ich schwärme eigentlich vom Sonos Support. Ich hoffe, dass sich das nun nicht ändert.

Abzeichen

Da Sonos jedoch den Hinweis gegeben hat

 

>Tech Support13.05.2021

> PSA: DO NOT UPDATE TO THE SONOS 13.1 UPDATE AT THIS TIME. AS IT IS CAUSING ISSUES WITH AUDIO FROM USER REPORTS.

 

Gehe ich mal davon aus, dass sie das Problem ernst nehmen und fixen werden.

 

Abzeichen

Habe auch soeben den Support angeschrieben, um auf das Problem aufmerksam zu machen

 

Patrick S.

 

> Adapter zwischen TV und den Soundbars sind von unserem Support nicht unterstützt. Wenn es damit Probleme gibt, können wir nur prüfen ob die Soundbar an sich normal funktioniert wenn diese Adapter/HDMI-Switches etc entfernt werden.

> Ich nehm dein Feedback dazu gerne mit auf und geb das an die entsprechende Abteilung weiter.

 

> Ein Downgrade auf eine vorherige Firmwareversion ist leider nicht möglich.

Ich werde den Feintech Adapter gleich mal entfernen und prüfen, ob Atmos dann geht. Aber auch wenn es dann geht, bringt es mir nix, weil ich den Adapter brauche.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Da Sonos jedoch den Hinweis gegeben hat

 

>Tech Support13.05.2021

> PSA: DO NOT UPDATE TO THE SONOS 13.1 UPDATE AT THIS TIME. AS IT IS CAUSING ISSUES WITH AUDIO FROM USER REPORTS.

 

Gehe ich mal davon aus, dass sie das Problem ernst nehmen und fixen werden.

 

@kirrg001: Dieser Hinweis kam vom HDFury-Support für die Nutzer vom HDFury Arcana-Adapter, nicht vom Sonos Support.

Abzeichen

Ich habe auch ohne Feintech Adapter kein Ton mit Dolby Atmos.

Im System steht “Kein Ton 2.0”

 

Apple Tv → An Beamer → ARC an Sonos

 

Apple TV erkennt Dolby Atmos in den Settings. So wie es sein soll

 

Spiele Film ab, kein Ton

Abzeichen

Ergänzend: während dem Chat habe ich auch versucht, meinen Chromecast Ultra direkt an die Sonos Arc zu hängen. Auch hier kein Ton. Nicht weiter verwundernswert, da kein ARC beim Chromecast angegeben ist und so ein Setup wenig sinnvoll ist. Nichtsdestotrotz einmal getestet.

Abzeichen

Es wurde nun endlich ein Vorgang eröffnet. Hoffe mal, dass es morgen mehr Input bzw Hilfestellung gibt.

 

Die Arc sagt, dass kein Signal da ist, wenn Dolby Atmos abgespielt wird. Und angeblich wurde in dem Update nichts verändert.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hoffentlich kommt hier bald eine Lösung bzw. ein neues Update!

Abzeichen

Ein Neustart vom Feintech Audio Extraktor hat tatsächloch geholfen. Dolby Atmos geht nun wieder <3

Danke für den Tip

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Bleibt das auch so, wenn du die Quellen am FeinTech wechselst? Oder musst du den jedes mal abklemmen um den HDMI Handshake neuzu initiieren?

Abzeichen

> Bleibt das auch so, wenn du die Quellen am FeinTech wechselst? Oder musst du den jedes mal abklemmen um den HDMI Handshake neuzu initiieren?

Ja alles tuttit aktuell. Habe Dolby Atmos Film auf Netflix angemacht. PS4 an. Danach Feintech Source auf Ps4 gesetzt. Ps4 ausgeschaltet. Zurück auf Apple tv. Geht noch.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Die neue Firmware 0.82 für das HDFury Arcana löst bei mir das HDMI/CEC-Handshake-Problem mit Sonos 13.1 :smiley:
siehe auch: Update 13.1 führt zu Problemen mit HdFury Arcana & Feintech VAX04100/4101 | Sonos Community

Abzeichen +1

Egal was ich mache über bluray, es kommt maximal 5.1 an. Kein atmos mehr seid dem Update.

Netflix,disney usw über einen anderen externen Zuspieler geht einwandfrei.

Abzeichen

Kann man irgendwie auf 13.0 reverten? :/

Reset to Factory settings, maybe?

Abzeichen

Seitdem Neustart des Feintech Extractors geht Atmos zwar wieder, ich hatte aber schon 1-2x wieder Aussetzer wo einfach gar kein Ton mehr kam. Fühlte sich auch an wie ein nicht zustandegekommener HDMI Handshake 

Ich habe heute meinen VAX04100 erhalten und ich habe schon die 13.1 Version. Ich kann gar keine Verbindung zu meiner Beam über HDMI Arc aufbauen. “Kein HDMI-ARC Gerät gefunden” ist die Fehlermeldung. 

Hoffe Sonos bessert hier schnell nach, scheint ja vor dem Update alles funktioniert zu haben. Ansonsten hab ich halt weiterhin kein Ton für meinen Beamer und den FireTV. Ziemlich ärgerlich

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Wer mit dem FeinTech immer Probleme hat sollte sich dringend die Tauschaktion anschauen welche nur noch bis Ende August geht. Die neue Hardware hat einen MiniUSB fùr mögliche zukünftige Updates.

Erhalt neuer Hardware incl. Hin und Rückversand dauerte drei Tage. 
Im Anschluss das Sonos System von 13 auf 13.2 ungedatet. Alles läuft incl. Atmos.😀

 

https://blog.feintech.eu/sonos-arc-update