Beantwortet

Sammelbeitrag - Update am 22. August - Kein Ton über Sonos Boxen bei TV Wiedergabe

Abzeichen
Seit ich die neue Sonos App geladen habe und die Boxen ebenfalls mit neuer Software versorgt wurde, funktioniert die TV Tonausgabe über die Sonos Boxen (Sonos bar, 2xPlay:1 und Bassbox) nicht mehr. ich bin total geschockt und entäucht.
Was muss passieren, dass die Fernsehtonausgabe wieder funktioniert???? Wenn ich die Lautstärke auf maximum setze, dann habe ich nach einiger zeit wieder einen Ton (volle Lautstärke) über die Sonos Boxen. Schalte ich das TV Programm um, ist der Ton wieder weg. Erst wenn ich wieder auf volle Lautstärke stelle habe ich wieder Ton. Das geht so nicht. Ich bitte um dringende Hilfe:
icon

Beste Antwort von Daniel K 24 October 2017, 14:31

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

525 Antworten

Abzeichen
Alles genau so gemacht wie beschrieben.
Problem immer noch vorhanden.
Antwort auf meine Diagnose liegt auch noch nicht vor 😕
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Alles genau so gemacht wie beschrieben.
Problem immer noch vorhanden.
Antwort auf meine Diagnose liegt auch noch nicht vor :/

Hallo,
dein Problem ist in der Tat ein ganz anderes. Die WLAN Übertragung von der Playbar zu den Play:1 läuft nicht optimal. Als erstes würde ich dich bitten, den WLAN Kanal des Sonos-Systems zu ändern, denn dein normales WLAN scheint auf Kanal 13 zu funken und das Sonos-System auf Kanal 11. Das führt dann zu gegenseitigen Störungen.
Abzeichen
Habe schon die Kanäle geändert bzw die drei verschiedenen durch geswitcht. Keine Veränderung. Auch finde ich immer noch seltsam, dass ich das Problem erst direkt nachm Update hatte. Unmittelbar davor war alles OK. Auch mit dem Kanal.
Zudem habe ich mein Netzwerk eigentlich auch extra so hergerichtet das die Kanäle ausreichend weit auseinanderliegen auch zu den Netzwerken der Nachbarn.
Die Play1 wechseln sich mit dem "Stottern" auch ab.
Die Playbar geht immer ganz normal. Der Ton der Play 1,links geht 1 Sec an, dann 1 Sec aus. Im Wechsel dazu geht die Play 1, rechts an und aus.
Auch hier playbar mit Aussetzern, egal ob toslink am TV oder direkt am Receiver angeschlossen ist.

Diagnose Nr: 7939317
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Habe schon die Kanäle geändert bzw die drei verschiedenen durch geswitcht. Keine Veränderung. Auch finde ich immer noch seltsam, dass ich das Problem erst direkt nachm Update hatte. Unmittelbar davor war alles OK. Auch mit dem Kanal.
Zudem habe ich mein Netzwerk eigentlich auch extra so hergerichtet das die Kanäle ausreichend weit auseinanderliegen auch zu den Netzwerken der Nachbarn.
Die Play1 wechseln sich mit dem "Stottern" auch ab.
Die Playbar geht immer ganz normal. Der Ton der Play 1,links geht 1 Sec an, dann 1 Sec aus. Im Wechsel dazu geht die Play 1, rechts an und aus.

Dann sende uns bitte auch Diagnosen von den anderen Kanälen, damit wir uns das anschauen können.

Auch hier playbar mit Aussetzern, egal ob toslink am TV oder direkt am Receiver angeschlossen ist.

Diagnose Nr: 7939317

Könntest du bitte einmal schauen, ob sich die LED der Playbar ändert, wenn du die Tonaussetzer hast?
Abzeichen
Hallo,

Auch ich habe ständig Tonaussetzer.
Habe connect an humax receiver und zwei play 1.
Meine Diagnose Nummer: 7984965.

Ich bitte dringend um Hilfe.

Vielen Dank und Gruß
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi weba,
das Thema hier hat sich eigentlich mit den letzten Updates erledigt.
Hast du den aktuellen Stand?
Gruß
Armin
Abzeichen
Hi Bassmann,

vielen Dank für die superschnelle Antwort. Nachdem ich gestern Abend meinen Post abgeschickt hatte, wurde es sogar noch schlimmer. Bis zu 2-3 Sekunden Tonausfall.
Hier mal meine Versionsdaten als Screenshot
Liebe Grüße
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
Daten sind aktuell.
Kannst du bitte nach einem Tonausfall eine Diagnose erstellen und die Bestätigungsnummer hier posten.
(In meiner Signatur ist ein Link mit Anleitung)
Dann kann sich ein Techniker das mal anschauen.
Gruß
Armin
Abzeichen
Hallo Armin,

gerade 2 kurze Tonausfälle gehabt.
Hier meine Diagnose Nummer: 798

Gruß Werner
Abzeichen
Sorry, noch mal die Diagnose Nummer
798 7547
Benutzerebene 1
Abzeichen
7988294

Ich bitte um Hilfe!
Nur Playbar ist ruckelfrei, alle weitere Komponenten haben Aussetzer!

Grüsse Felix
Abzeichen
Hi Armin,

Hier noch eine zweite Diagnose Nummer. Gerade war es wieder ganz schlimm

7988636

Liebe Grüße Werner
Abzeichen +1
7995047 Hier meine Diagnosedaten- Bei mir die gleichen Fehler mit Sonos und Playbar
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Zusammen,
Beim Überfliegen der Diagnosen ist uns aufgefallen, dass es hier unterschiedliche Ursachen für das Problem gibt.
Aktuell analysieren wir jeden Fall einzeln.

Damit hier jedem geholfen werden kann, bitten wir um Folgendes:

1. Öffnet ein Support-Ticket auf unserer Website - https://sonos-de.custhelp.com/app/ask
2. Gebt uns diese Informationen:
  1. TV-Modell + Zusatzgeräte, wie Sat-Receiver, Blueray-Player, etc.
  2. Éine Diagnosenummer, wenn das Problem auftritt
  3. Eine Diagnosenummer + Feedback, wenn Dolby Digital und PCM abgespielt wird (Tritt der Fehler bei beiden Quellen auf?)
  4. Optionaler Test nach Anschluss der Playbar/Playbase an einer anderen Quelle (Sat-Receiver, etc.), wenn vorhanden
  5. Das Modell von eurem Router

Wir werden dann schnellstmöglich mit jedem von euch in Kontakt treten.

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Hi,
Daten sind aktuell.
Kannst du bitte nach einem Tonausfall eine Diagnose erstellen und die Bestätigungsnummer hier posten.
(In meiner Signatur ist ein Link mit Anleitung)
Dann kann sich ein Techniker das mal anschauen.
Gruß
Armin

Hallo Armin,

gibt es schon Erkenntnisse zu meinen Diagnose Nummern?

Die Tonausfälle nerven wirklich extrem. Hatte ich mir beim Kauf dieses teuren Produkts nicht so vorgestellt.

Vielleicht kannst Du mich auf den neuesten Stand bringen?

Vielen Dank und Gruß Werner
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Werner,
schau den Beitrag über deinem von Daniel.
Der ist Techniker und braucht mehr Info.
Bitte so viel beitragen wie es geht.
Gruß
Armin
Abzeichen
Danke Armin und sorry, hatte ich nicht gesehen.

Gruß Werner
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Kein Problem!
Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo Zusammen,
Beim Überfliegen der Diagnosen ist uns aufgefallen, dass es hier unterschiedliche Ursachen für das Problem gibt.
Aktuell analysieren wir jeden Fall einzeln.

1. Öffnet ein Support-Ticket auf unserer Website - https://sonos-de.custhelp.com/app/ask
  1. TV-Modell + Zusatzgeräte, wie Sat-Receiver, Blueray-Player, etc.
  2. Éine Diagnosenummer, wenn das Problem auftritt
  3. Eine Diagnosenummer + Feedback, wenn Dolby Digital und PCM abgespielt wird (Tritt der Fehler bei beiden Quellen auf?)
  4. Optionaler Test nach Anschluss der Playbar/Playbase an einer anderen Quelle (Sat-Receiver, etc.), wenn vorhanden
  5. Das Modell von eurem Router

Gruß,
Daniel
Benutzerebene 1
Abzeichen
Lieber Daniel,

bei mir ist es wohl das Dolby Digital Signal. Stelle ich meinen Receiver vom Ton her um, läuft es viel viel besser, aber nicht vollständig rund!

Grüsse Felix
Hallo
Ich hab auch seit dem Update das Problem, dass ich auf gewiesen Sendern keinen Ton hab. Sender sind immer unterschiedlich.

TV: Panasonic
Sonos Playbar und Sub

Diagnose: 8051626
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Hallo, bitte gehe auch wie folgt vor:

TV-Modell + Zusatzgeräte, wie Sat-Receiver, Blueray-Player, etc.
Éine Diagnosenummer, wenn das Problem auftritt
Eine Diagnosenummer + Feedback, wenn Dolby Digital und PCM abgespielt wird (Tritt der Fehler bei beiden Quellen auf?)
Optionaler Test nach Anschluss der Playbar/Playbase an einer anderen Quelle (Sat-Receiver, etc.), wenn vorhanden
Das Modell von eurem Router

Gruß,
Christopher
Hallo,
haben seit einigen Wochen auch das Problem, dass der Ton beim Umschalten der Sender verschwindet. Radio hören funktioniert aber einwandfrei.
Nr: 8326435

TV: Panasonic
Sonos Playbar und 2x Play 1

Danke Euch im Voraus.
Lg
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Hallo, das Problem ist und bekannt und tritt mit verschiedenen Panasonic TV-Geräten auf. Unsere Entwicklung arbeitet aktuell an einer Lösung, in der Zwischenzeit hilft es, das Ausgabeformat des TV-Gerätes auf Stereo/PCM einzustellen.