Beantwortet

S2 vs. Cover


Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Moin zusammen,

ich habe mich nun doch sehend und im Vollbesitz meiner geistigen Fähigkeiten dazu verführen lassen (wenn auch innerlich unter größtem Protest!), meine vorhandenen Connect:Amps gegen 2 Amps auszutauschen. Was habe ich bislang davon? Klingt auch nicht anders als zuvor (habe ich auch nicht erwartet) und mein altes iPad, welches ich bislang ausschließlich zur Steuerung von Sonos benutzt habe, kann ich nun bei ebay verkloppen, weil S2 mind. iOS 11 voraussetzt. Sei’s drum, aber was mich wirklich ärgert, ist, dass ich mit S2 wieder das altbekannte Cover-Problem habe. Bei 90% der Titel erscheint das Cover kurz beim anspielen und verschwindet nach etwa 10 sek. Auch in der Albenauswahl sehe ich nun garkeine Cover mehr. Ich kann mich erinnern, dass das vor ca. 6 Jahren in meiner Anfangszeit mit Sonos auch schon ein Thema war, aber dann irgendwie gelöst wurde, so dass ich mit dem vorherigen Controller und seinem Nachfolger S1 keine Probleme mehr damit hatte. Covergröße möglichst klein halten ist bekannt und wurde auch so umgesetzt. 

Nachdem ich S2 installiert habe, musste ich die Musikbibliothek neu anlegen, da S2 mit dem ursprünglichen Eintrag wohl nicht klar kam. Ich streame meine Musik im übrigen vom PC. 

Hat jemand eine Idee? Andernfalls wäre das in Ermangelung nennenswerter Vorteile durchaus ein Grund, die beiden Amps wieder zu retournieren und zurück auf S1 downzugraden. 

Gruß

Stephan

icon

Beste Antwort von StephanG2321 5 July 2020, 01:07

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Allgemeine Infos zu Fehlende Album-Cover in der Musikbibliothek der Sonos App

 

Die diversen Musikdienste hatten schon immer Probleme mit der Coveranzeige auf Sonos, keine Ahnung voran das liegt. Bei Apple Music z.B. ist es unter S2 noch extremer geworden, scheint mir. Aber S2 wurde wohl von Grund auf neu programmiert, obgleich dies für den Kunden nicht offensichtlich ist, und die Einbindung der Dienste befindet sich teils anscheinend noch auf S1-Stand. Da die Dienste hierfür selbst verantwortlich sind, muss man sich gedulden, doch was die Sonos-Musikbibliothek anlangt ist man besser beraten, auf Drittserver wie Plex oder Subsonic umzusteigen.

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Danke für die Antwort. Auch, wenn ich es blöd finde, € 900,00 ausgegeben und nun gefühlt zunächst einen Rückschritt gemacht zu haben, gebe ich natürlich nicht gleich auf. 

Habe mir eben mal Subsonic installiert und eingerichtet. Der Scan der Musikbibliothek ist abgeschlossen und auf dem jeweiligen Sonos-Controller werden nun auch die Musikrichtungen mit der darin befindlichen Anzahl an Alben angezeigt, aber wenn ich eine Musikrichtung auswähle, steht darin “Keine Auswahl”. Das selbe bei Browse Library. Woran liegt das nun wieder?

Ich denke, ich werde die aktuelle Problematik mal zum Anlass nehmen, mir ein NAS zuzulegen. Diese käme an eine FB 7590. Gibt es da eine Empfehlung im Zusammenspiel mit Sonos?

Ich weiß, das sind nun Fragen, die nichts mehr mit mehr mit dem Eingangspost zu tun haben, aber für jede einen neuen Thread aufmachen, macht sicher auch keinen Sinn. 

Habe mir eben mal Subsonic installiert und eingerichtet. Der Scan der Musikbibliothek ist abgeschlossen und auf dem jeweiligen Sonos-Controller werden nun auch die Musikrichtungen mit der darin befindlichen Anzahl an Alben angezeigt, aber wenn ich eine Musikrichtung auswähle, steht darin “Keine Auswahl”. Das selbe bei Browse Library. Woran liegt das nun wieder?

 

Habe ich bei mir gerade nachgeprüft, ist alles vorhanden. Ein leeres ‘By Genre’/’Browse Library’ wurde schon einmal in einem anderen Thread angesprochen, ist allerdings mindestens zwei Jahre her und ich finde ihn im Augenblick nicht.

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Das Problem mit Subsonic konnte ich lösen: Scheinbar war ich etwas voreilig beim hinzufügen des Musikordners. Diesen nochmal gelöscht und neu hinzugefügt und es funktioniert nun. Ein erster Test heute Abend hat ergeben, dass die Coveranzeige in der Tag erheblich schneller ist, obwohl es mir schleierhaft erscheint, dass dies schneller geht, obwohl ein Drittanbieter dazwischengeschaltet ist. Da hat Sonos wohl mal wieder seine Hausaufgaben nicht erledigt, obwohl das Thema ja schon seit Jahren immer wieder aufploppt. Das einzige, was ich hier im Vergleich zu Sonos vermisse, ist die Unterteilung in Compilations, aber das kann man durch umbenennen der entsprechenden Alben lösen. 

Bleibt nun noch die Frage nach einer NAS-Empfehlung offen, aber dazu gibt es ja hier schon einige Beiträge, durch die ich mich mal wühlen werde. 

@StephanG2321, danke für die Rückmeldung. Im Gegensatz zu Subsonic wird die Sonos-Musikbibliothek nicht mehr weiterentwickelt, sprich jahrelang vorhandene Baustellen werden mit aller Wahrscheinlichkeit auf ewig Baustellen bleiben.