Beantwortet

Routerwechsel keine Internetverbindung

  • 15 February 2021
  • 6 Antworten
  • 128 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

ich habe den Router getauscht von Asus RT-N66U auf RT-AX58U. Seither kann ich auf der Sonos one keine Internetdienste mehr nutzen. Sprich Internetradio oder Alexa funktionieren nicht mehr. Ich kann nur mehr Musik von meiner NAS abspielen. Also die WLAN-Verbindung funktioniert bestens.

Danke für jeden zweckdienlichen Hinweis

icon

Beste Antwort von Greta A. 16 February 2021, 11:04

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

@Moritzer, bitte ‘Airtime Fairness’ sowie ‘Quality of Service’ ausschalten.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @Moritzer,

willkommen in der Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast.

 

Ich stimme @Greta A. zu, bei der Asus RT-Reihe kommt es zu Komplikationen mit Sonos wenn “Airtime Fairness” eingeschaltet ist. Hier findest du dazu Informationen.

Beachte dabei auch die Systemanforderungen für Sonos und dass die Speaker für die Kommunikation gewisse Ports benötigen, diese kannst du hier einsehen.

 

Liebe Grüße

Claudia S.

Abzeichen

Danke super, Internetradio funktioniert wieder. Jetzt muss ich nur mehr Alexa zum Zuhören bringen. Ist zwar laut App (Sonos wie Alexa) verbunden, reagiert aber nicht.

Liebe Grüße

Melde dich von allen Amazon-Apps ab, die auf dem Mobilgerät (einschl. Alexa-App und Audible) installiert sind und entferne danach in der Alexa-App den Sonos Skill und führe im Anschluss den Autorisierungsprozess für Alexa noch einmal durch.

  • Aktiviere den Sonos Skill erneut: Öffne die Alexa App und tippe im Menü auf die obere linke Seite. Tippe auf Skills und Spiele > Deine Skills > Sonos > Skill deaktivieren. Sobald du den Sonos Skill ausgeschaltet hast, tippe auf Skill aktivieren.
Abzeichen

Alexa habe ich nun auch hinbekommen!

Sehr schön, dann auf in den Feierabend. :slight_smile: