Roam unterwegs einrichten

  • 26 July 2022
  • 1 Antwort
  • 313 Ansichten

Hi!

ich bin nicht sonderlich erfahren mit Sonos. Wir haben ein System zuhause, das einwandfrei funktioniert. Ich bin sehr zufrieden - es gab nie Probleme.

Nun sind meine Frau und ich nach Afrika gefahren und ich wollte noch eben schnell einen Bluetooth-Lautsprecher besorgen. Ich sah den roam, fand ihn sexy und habe ihn eingepackt, ohne ihn zu installieren.

Dies wollte ich nun hier nachholen - funktioniert aber nicht im Hotel. Bin sehr frustriert und finde es unfassbar, dass man ihn erst im Heimnetzwerk einrichten muss! Hat jemand eine Idee, wie ich das umgehen kann?


er soll doch einfach nur Musik spielen. Warum so kompliziert???? Das Gerät ist so nicht nutzbar und echter Schrott für 190,- Das ganze scheint mir sehr schlecht durchdacht.

Vielleicht klappt es ja hier über einen Support…


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @Maltehh 

und herzlich willkommen zur Community.

 

Es ist verständlich, das es frustierend ist, wenn die Einrichtung nicht direkt funktioniert. 
Die Roam ist so konzipiert, das Sie erst über W-Lan eingerichtet wird und dann mit Bluetooth genutzt werden kann.

Eine kurzfristige Lösung wäre vielleicht folgendes:

Falls du 2 Mobilgeräte hast, dann kannst du die Einrichtung über ein Hotspot versuchen. Dazu schaltest du mit einem Handy das Hotspot an und verbindest dann das 2te mit dem Hotspot. Da öffnest du die Sonos App und richtest die Roam ein. Eventuell muss die App auch einmal zurückgesetzt werden. Sobald die Einrichtung abgeschlossen ist, kann es dann rein im Bluetooth Modus genutzt werden. Der Hotspot kann dann deaktiviert werden.

Bitte beachte aber dazu, das ein Hotspot Setup ein unsupporteter Setup ist. Das heisst nicht, das es nicht klappt, aber falls nicht, kann unser Support nicht helfen. Siehe dazu auch unsere System Anforderungen.


Sobald du nach Hause kommst, setzt du die Roam wieder auf die Werkseinstellung (und ggfs. die Sonos App auch zurücksetzen) und kannst es dann deinem System zuhause hinzufügen.

 

Gruß Mustafa