Beantwortet

Roam: Stereo-Paar wird immer getrennt


Abzeichen

Servus miteinander!

 

Habe heute zwei neue Sonos Roam’s installiert. Diese habe ich als Stereo-Paar konfiguriert.

Leider ist die Stereo-Konfiguration nach einem kpl. ausschalten und wieder einschalten jedesmal weg. Die Lautsprecher werden wieder als zwei einzelne angezeigt.

Das ist äusserst ärgerlich! Meine beiden Moves zeigen dieses Verhalten nicht!

Ist das vielleicht ein Softwarebug, bzw. gibt es da eine Lösung dazu?

 

 

icon

Beste Antwort von Nils S 20 September 2022, 17:42

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

30 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nils S 

Seit dem letzten FW Update bleibt das Roam Stereopaar tatsächlich bestehen, auch wenn einer der Speaker temporär per BT genutzt wird oder ausgeschaltet wird. 
Netter Nebeneffekt im BT Betrieb… solange beide Roam dabei auch noch im Wlan Netz sind, erfolgt die BT Wiedergabe nicht nur auf dem einen Roam, sondern ebenfalls in Stereo. Außerhalb des Wlans dürfte das imho nicht funktionieren. Habe ich aber noch nicht getestet. Im Ergebnis also kein Real-BT-Stereo, aber bedigtes Stereo mit Signaleinspeisung per BT. 
 

Allerdings hat die Alexa App bei mir nun ständig in Abständen von 10-15 Minuten das Stereopaar neu gefunden, was auf Dauer nervt. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

 

Mit diesen Updates wurden die hier erwähnten Probleme behoben: 

  • Zwei Roams in einem Stereopaar verbinden sich automatisch wieder miteinander, wenn einer von ihnen unerwartet die Verbindung zum Netzwerk unterbricht und sich dann wieder verbindet (14.4).
  • Wenn sie mit WiFi verbunden sind, können Roam- und Roam SL-Stereopaare jetzt Stereo-Audio von Bluetooth-Quellen wiedergeben. Diese Stereopaare werden beim Umschalten in den Bluetooth-Modus nicht mehr getrennt (14.16).

 

Bitte aktualisiert aktualisiert einmal eure Sonos Speaker und meldet hier gerne zurück, wie es danach mit euren Roam Stereopaaren im WLAN läuft. 

 

Gruß

Nils

@Superschlumpf 

Das kann ich mir gut vorstellen. Wenn da auch noch dran gearbeitet wird, umso besser. Würde mich freuen dann zu hören, dass diese Dinge integriert wurden. Ich kann es mir nur nicht so richtig vorstellen, oder erklären, warum so etwas nicht gleich versucht wird zu integrieren. Man entwickelt ein Produkt, ich kann es mit W-LAN und Bluetooth betreiben und auch als Stereopaar konfigurieren. Da könnte man vielleicht schon auf diese Gedanken kommen. Aber dafür kenne ich mich mit solchen Dingen nicht genügend aus. Ist aber bestimmt keine Einfache Aufgabe.

Vielen Dank für die Info, sehr erfreulich zu hören, denn für die Größe kommt da ein guter Klang raus. Klar, keine Highend Geräte, aber mit der Ausstattung ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Franek 

Es gab am Anfang einige andere Baustellen, die Priorität hatten. Aber ich kann dir sagen, das an dem Problem inzwischen gearbeitet wird und bin guter Hoffnung, dass es gelöst wird. 😉

Moin, hat sich da nun etwas getan, dass das Stereopaar erhalten bleibt? Es ist alles anderes als Benutzerfreundlich, da ja auch die Einstellungen für den Sound immer neu eingestellt werden müssen, da das Stereopaar getrennt wird. Bass und Höhen sind auch immer wieder auf null. Das sollte auch als Profil abzuspeichern sein.Es wäre sehr schön wenn es hier einmal endlich eine Lösung geben könnte. Ich habe ja hier von Posts gelesen, die mehr als ein halbes Jahr alt sind. 
Gruß in die Community und eine schöne Weihnachtszeit 

@Superschlumpf @Gu.So. 

Hallo zusammen,

das ist eine gute Idee, ich nehme den Vorschlag auf und leite es ans Team weiter.

 

Aktuell ist es so:

Roam Stereopaare stellen sich nach einer Unterbrechung nicht automatisch wieder her.

Expected reasons for a stereo pair of Roams breaking

  • If one targets a member of a Roam stereo pair via bluetooth it will break the pair
  • If one member of the Roam stereo pair is physically moved elsewhere it will break the pair
  • If one member of the Roam stereo pair runs out of battery it will break the stereo pair

 

→ Wenn ein Roam Stereopaar unterbrochen wird, muss es derzeit manuell in der App neu erstellt werden. 

 

Gruß

Nils

Hi,
 
die 3 aufgeführten Dinge sind unschön, damit könnte ich jedoch leben.
Ich habe hier fast jeden zweiten Tag ein Szenario, welches mich viel
mehr stört/ärgert:
ich habe ein Stereopaar am Laufen und schalte die Wiedergabe aus um
Strom/Akku zu sparen, weil ich kurz ausser Haus bin. In dieser Zeit
drückt ein Familienmitglied die Playtaste auf einem der Roam um das
I-Net-Radio zu hören und schon ist das Stereopaar Geschichte :-(

Viele Grüsse.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Superschlumpf @Gu.So. 

Hallo zusammen,

das ist eine gute Idee, ich nehme den Vorschlag auf und leite es ans Team weiter.

 

Aktuell ist es so:

Roam Stereopaare stellen sich nach einer Unterbrechung nicht automatisch wieder her.

Expected reasons for a stereo pair of Roams breaking

  • If one targets a member of a Roam stereo pair via bluetooth it will break the pair
  • If one member of the Roam stereo pair is physically moved elsewhere it will break the pair
  • If one member of the Roam stereo pair runs out of battery it will break the stereo pair

 

→ Wenn ein Roam Stereopaar unterbrochen wird, muss es derzeit manuell in der App neu erstellt werden. 

 

Gruß

Nils

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Gu.So. 

Ja, der Vorschlag wurde inzwischen schon oft an Sonos herangetragen. Mit zwei Move funktioniert das auch. Aber die Wlan/BT Module beim Roam arbeiten wohl anders und da scheint das leider nicht so einfach umzusetzen zu sein. 
Anders kann ich mir nicht erklären, warum das bisher noch nicht funktioniert. 

Hallo,
es wäre meines Erachtens sehr hilfreich, wenn ein einmal erstelltes Stereopaar in der
Auswahl der S2-App (unter System) immer erhalten bliebe. Es ist klar, dass ein späteres
Auswählen dieses Paares ein wenig länger dauern würde, da ja im Hintergrund die beiden
Roam erstmal abgefragt und synchronisiert werden müssen. Ein Vorteil wäre es trotzdem
und die Bedienung wäre deutlich eleganter/einfacher.

Abzeichen +2

Tja, ich hatte meine beiden Roams jetzt 14 Tage mit in eine Ferienwohnung genommen und dort für mein ebenfalls mitgenommenes mobiles WLAN (SIM-Karte in Vodafon Gigacube) konfiguriert. Da gab es nun definitionsgemäß keine Konflikte mit anderen WLANs oder Repeatern oder was auch immer. Auch dort ist aber ständig einer von beiden Roams (und zwar mal der eine, mal der andere) aus der Stereokonfiguration rausgeflogen und war entweder gar nicht mehr im System oder ich hatte zwei einzelne Roams im System. Das ist irgendwie noch nicht richtig ausgreift….

Jürgen

Servus miteinander!

 

Habe heute zwei neue Sonos Roam’s installiert. Diese habe ich als Stereo-Paar konfiguriert.

Leider ist die Stereo-Konfiguration nach einem kpl. ausschalten und wieder einschalten jedesmal weg. Die Lautsprecher werden wieder als zwei einzelne angezeigt.

Das ist äusserst ärgerlich! Meine beiden Moves zeigen dieses Verhalten nicht!

Ist das vielleicht ein Softwarebug, bzw. gibt es da eine Lösung dazu?

 

 

Bin latent enttäuscht darüber. Wäre nicht von ausgegangen, dass man dafür bei Sonos das Kleingedruckte lesen muss, nach dem JBL damit auf gen Markt gekommen ist.

Um ehrlich zu sein habe ich genau unter dem Aspekt und der Klangqualität von SONOS zwei weitere Geräte an den Mann gebracht. 
-offensichtlich dumm von mir gewesen 🙈

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@gesundbeter

Hey Jürgen…

Es müssen ALLE Geräte im Mesh, also die Fritzbox und alle Repeater, mindestens FW 7.21 drauf haben. Ist das der Fall?

Und Powerline Adapter sollten möglichst auch keine verwendet werden. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen +2

Hallo Superschlumpf,

vielen Dank.

Ich war eben zu unpräzise - mein Repeater ist der “AVM FRITZ!Repeater 3000 WLAN Mesh Repeater”, neueste Firmware-Version runtergeladen...

LG Jürgen

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Und die beiden Moves und die beiden Fives, die in der Nähe des Repeaters stehen, ganz brav sind…

 

Das hat leider nicht viel zu bedeuten. Das System entscheidet da ganz eigenwillig, wo sich ein Gerät anmeldet. Und wenn beim Stereopaar eines am Repeater und eines woanders angemeldet ist, klappt nix mehr mit Multicast Paketen. 
Du kannst ja am Router sehen, worüber die Geräte angemeldet sind. Das ist dann natürlich nur ne Momentaufnahme. Die Lösung wäre ein AVM Mesh mit Firmware ab 7.21 oder eine individuelle SSID für den Router oder Repeater. Dann müssten aber zumindest alle Roam oder Move in dessen Reichweite stehen. Für andere Speaker außerhalb der Reichweite wäre das SonosNet noch eine Lösung. 

Abzeichen +2

Und die beiden Moves und die beiden Fives, die in der Nähe des Repeaters stehen, ganz brav sind…

 

Abzeichen +2

Ja das stimmt. Der Repeater steht allerdings auf dem anderen Stockwerk, während die beiden Roams in unmittelbarer Nähe der Fritz-Box stehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@gesundbeter 

DAS hört sich imo eher nach einem Netzwerkproblem an. Nutzt du Wlan Repeater oder andere Geräte außer dem Router, die das Wlan bereitstellen?

Abzeichen +2

Bin relativ neuer Besitzer von 2 Roams und habe das gleiche Problem - die springen auch während der laufenden Musik, beide noch viel Akku-Power, einfach aus dem Stereo-Moduls raus und die musik ist dann nur bei einem von beidem noch am laufen. Und zwar egal, ob die beiden alleine laufen oder ob parallel noch andere Sonos Speaker dazu geschaltet sind. Echt ärgerlich.

Abzeichen

Ich hoffe auch auf ein Update. 
Wäre schon zufrieden, wenn das Stereopaar ausserhalb des BT Modus bestehen bleiben würde..

Den BT Modus verwende ich eigentlich nie.

Ich war kürzlich an einem Ort ohne WiFi Empfang.

Einfach mit dem Handy einen WiFi Hotspot generiert.

Beide Roams mit der Sonos App darüber verbunden, Stereopaar erstellt, fertig. Klappt einwandfrei :)

Ich liebe diese Roams, wirklich ein tolles Produkt!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@dee_dirk 

Moin Moin,

Da stimme ich dir absolut zu bin recht zuverlässig, dass Sonos da zumindest bzgl. Erhalt der Stereokonfiguration nach Standby/ Ausschalten nachbessert. 
Ob das nach einem Wechsel in den BT Modus auch so einfach möglich ist, muss man mal sehen. 
@Nils S und @Daniel K haben das aber bereits weitergegeben und man „analysiert“. ;-)

Grüße,

Ralf

Benutzerebene 1
Abzeichen +3

Moin Zusammen.

Ich reihe mich mal ein in die Schlange derer, die sich ein dauerhaftes Roam-Stereo (oder Stereo-Roam?) wünschen, unabhängig davon, ob die Speaker im Standby waren oder nicht.

Nun habe ich meine Roams am Dauerstrom, was für mobile Speaker irgendwie merkwürdig anmutet. :laughing:

Abzeichen

@Nils S 

Ja, ich glaube auch nicht, dass dies der letzte Stand der Software sein wird..:relaxed:

Danke vielmals für deine Ausführungen!

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
  • Doch sobald die Roams in den Standby gehen, oder auch manuell in den Standby gebracht werden, ist die Stereokonfiguration nach dem aufwecken weg (Sonos App auf dem Handy nicht geschlossen).
    [...]
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dies im Sinn des Erfinders sein kann..;)

@iRogerX  

Da hast du Recht, das ist bereits bekannt und wird aktuell analysiert.

Abzeichen

@Nils S 

Danke für deine Antwort Nils!

  • Ich habe 2 Roam Paare (schwarz und weiss).
  • Bluetooth benutzte ich zurzeit noch nicht.
  • Das weisse Stereo-Paar benenne ich jeweils folgendermassen um: “Sonos Roam white”. Das schwarze Paar entsprechend.
  • Die jeweiligen  Stereo-Paare werden nicht bewegt!
  • Alles funktioniert bestens.
  • Doch sobald die Roams in den Standby gehen, oder auch manuell in den Standby gebracht werden, ist die Stereokonfiguration nach dem aufwecken weg (Sonos App auf dem Handy nicht geschlossen).
  • Das selbe passiert auch wenn die Lautsprecher ganz ausgeschaltet werden.
  • Die Roams heissen danach wieder: Sonos Roam 1 & Sonos Roam 2.
  • Selbstverständlich kann jetzt wieder ein Stereo-Paar konfiguriert werden. Bis das Spiel wieder von vorne beginnt.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dies im Sinn des Erfinders sein kann..;)

Ist jetzt aber auch nicht so tragisch, nur einfach doof!

Für mich trotzdem ein sehr gutes Produkt!

Viele Grüsse 

Roger

 

 

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@iRogerX

Ja, es ist nicht nur das Stereo–Paar getrennt nach dem Wiedereinschalten, sondern auch der, von mir, individuell gewählte Raumname ist wieder zurückgesetzt auf „Roam“. :thinking:

Ok, das kann ich so nicht bestätigen. 
Beim Erstellen des Stereopaares wird eigentlich der Name des Raumes fürs Paar übernommen, den der Raum hat, von dem aus das Paar erstellt wird. Beim Auflösen behält dieser Raum dann auch wieder diesen Namen und der andere Speaker bekommt wieder seinen alten Namen. 

 

 @iRogerX @Superschlumpf 

Hallo zusammen,

Wurden beide Roams denn schon mal einzeln eingerichtet? Also wurde schon mal eine individueller Name für beide festgelegt?

 

@iRogerX

Evtl. kann ja einer der Sonos Mitarbeiter hier noch etwas dazu sagen. 

 

Roam-Stereo-Paare sind relativ fragil und können leichter unterbrochen werden als die Stereopaare anderer Player.

Außerdem werden Roam-Stereo-Paare nicht automatisch wiederhergestellt, nachdem sie unterbrochen wurden.

 

Zu erwartende Gründe für das Unterbrechen eines Roam-Stereopaares:

  • Wenn man ein Mitglied eines Roam-Stereo-Paares über Bluetooth ansteuert, wird das Paar unterbrochen.
  • Wenn ein Mitglied des Roam-Stereo-Paares physisch an einen anderen Ort gebracht wird, wird das Paar unterbrochen.
  • Wenn einem Mitglied des Roam-Stereopaars der Akku ausgeht, wird das Paar unterbrochen.

 

Derzeit ist es so, wenn ein Roam-Stereopaar unterbrochen wird, muss dieses neu über die App erstellt werden. 

 

Liebe Grüße

Nils