Roam per Bluetooth in bestehendes system mit Sub - Sub funktioniert nicht

  • 31 December 2021
  • 6 Antworten
  • 93 Ansichten

Hallo Forum und Sonos-Freunde,

ich habe heute meinen Roam installiert - soweit so gut.

Ich habe ein bestehendes System aus Play 1 mit Sub (zusammenhängend als “Wohnzimmer”-Raum bezeichnet). Ich kann normal den Roam dazufügen und höre dann über Tunein, also internet-radio, alle drei Speaker.

Bei Bluetooth ist das anders: Wenn ich über Bluetooth den Roam ansteuere und dann den Raum “Wohnzimmer” hinzufüge (als Gruppe), ertönt nur der Play 1 - Der mit diesem verbundene Subwoofer bleibt still. Das habe ich mir völlig anders vorgestellt und wäre eine Riesen-Enttäuschung.

Was mache ich falsch? Habe ich als Einziger dieses Problem?

Danke für Eure Sicht. Viele Grüße und ein gutes Jahr 2022 - Andreas


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Hallo Kernbeat

Ein lustiges Phänomen hast du da beschrieben.

Habs gerade bei mir "so rum" getestet und habe die gleichen Symptome.

 

Lehne mich mal zum Fenster raus und behaupte das dies so nicht gewollt oder angedacht ist.

 

 

Hi Leistungsverstärker,

danke für Deine schnelle Antwort und das direkte Ausprobieren!

Ich habe jetzt schon mal das gute Gefühl,  dass kein Defekt vorliegt oder ich zu doof bin.

Wenn das so gewollt wäre,  wäre das eine Riesenenttäuschung, denn ich habe den Roam vorwiegend wegen der Bluetooth-Einbindung gekauft- und gehe natürlich dann davon aus, dass eine Einbindung das bestehende und komplette System meint.

Was machen wir denn nun.....? Auf Updates warten.....?

Viele Grüße-  Andreas 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@kernbeat  

Hallo…

wenn das so grundsätzlich auftritt, dann gehe ich definitiv von einem Software Bug aus.

@Nils S wird das hier sicher lesen und prüfen. 

@leistungsverstaerker 

Hast du den Sub bei deinem Test zu einem Surround Setup oder zu einem Stereopaar oder Einzelspeaker konfiguriert gehabt?

 

 

Hallo Schlumpf

 

Hab alles mal probiert....hab gerade Zeit (Ferien und so😬)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@leistungsverstaerker 

Super… 😎 Dann brauche ich nicht auch noch testen. Hab leider grad eher wenig Zeit. 😉

Sieht also schwer nach Bug aus. 
Grüße,

Ralf

Kann mich auch erinnern das es mal funktioniert hat…

Aktuell hatte ich nach dem Versuch mit der Arc und dem Sub danach echt Schwierigkeiten die ursprüngliche Konfiguration wieder her zu stellen.

Die Arc wurde schlicht nicht mehr gefunden am eArc Anschluss des TV.

Nach ein wenig hin und her probieren hats aber wieder funktioniert.

 

Bei den anderen Varianten hatte ich einfach nur keine Sub Unterstützung, gleich wie beim Treadersteller, sobald ich aber wieder Musik nur auf der betreffenden Kombo eingeschaltet habe, lief's wieder.