Roam mit Bluetooth und Spotify macht Probleme


Abzeichen

Wenn ich mein Sonos Roam mit meine iPhone kopple kann ich die Musik welche auf meinem iPhone ist ohne Probleme abspielen und es klingt super.

Wenn ich jetzt Musik streame via Spotify (immer noch Bluetooth) läuft die Musik jedoch gibt es immer ein Knacken beim abspielen. Dieses Knacken ist bei allen Songs in der Liste. Die Playlist in Spotify habe ich heruntergeladen auf mein iPhone.

Die gleiche Liste von Spotify via WLAN funktioniert auf dem Roam.

Eine Idee was das sein kann??

iPhone auf dem neusten stand, Roam auf dem neusten Stand.

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tom1291 

Knacken die aufs Smartphone heruntergeladenen Titel denn grundsätzlich? Also z. B. wenn du sie über die Lautsprecher des Smartphones oder andere BT Geräte wie Kopfhörer oder andere Lautsprecher abspielst?

Ist die in der Spotify App eingestellte Audioqualität für Wlan Streaming und Downloads identisch?

Teste es doch ggf. einmal mit einem erneuten Download in anderer Qualität. 

Abzeichen

Hallo 

Danke für deine Informationen.

Alle Titel welche auf dem iPhone gespeichert sind, werden auf dem Roam ohne Problem (ohne Knacken) abgespielt. Alle Musik die auf dem iPhone ist wird bei anderen Lautsprechern via Bluetooth ohne Probleme abgespielt. Es ist wirklich nur bei Spotify. 

 Wlan Streaming und Downloads sind identisch.$Ich werde deine letzte Empfelung noch testen.

 

Danke

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tom1291 

Sorry, war wohl ein Missverständnis… 

meine erste Frage war auf die Downloads in der Spotify App bezogen, welche per BT Verbindung zum Roam ja knacken. Ich wollte wissen ob DIESE Titel auch per Smartphone Speaker oder über andere BT Geräte knacken. 

Abzeichen

Per Smartphone speaker oder anderen BT speaker funktioniert alles i.O.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Per Smartphone speaker oder anderen BT speaker funktioniert alles i.O.

 

 

Ok, dann kann es imo ja nur die Kombination aus BT Verbindung des Smartphones zum Roam und der Art der in der Spotify abgelegten Downloads sein. 
 

Hast du inzwischen mal die Downloads erneuert u. ggf. in anderer Qualität?

Abzeichen

Sorry für die später Rückmeldung.

Ich habe alles nochmals durchgespielt und habe mit meinem iPhone 8+ immer noch das Problem.

Dann habe ich alles nochmals gemacht mit meinem iPad mini (2020) und siehe da beim iPad  ts das Problem via BT nicht. Ich habe beim iPad mini die gleiche Playliste von Spotify in hohe Qualität heruntergeladen wie beim iPhone und der SONOS spielt die Songs ohne “Knacken” ab.

Somit denke ich das das iPhone 8+ ein Problem hat mit BT…

iPhone und iPad haben bei die IOS Version 14.6. Ich weiss nicht ob beide auch den gleichen BT stack verwenden. 

Danke für deine Hilfe.

Hallo Tom, 

 

ich habe leider genau das selbe Problem und habe nun schon den zweiten Roam zugeschickt bekommen. Leider scheint es ein Software Bug vom Roam zu sein. 
Der Support wimmelt einen ab in dem er behauptet es liegt an den umliegenden 2,4GHz W-Lan netzen und ich soll das ganze mal ausprobieren wenn ich irgendwo fern von W-Lan netzen bin. Ich frag mich ob die uns hier ein wenig “vera...” wollen? Sollen wir also das Gerät nur im Nirvana nutzen damit es funktioniert? 
 

179 Euro für ein Gerät, welches nicht mal Bluetooth Störungsfrei hinbekommt? Wenn ich den Roam mit meinem MacBook verbinde hat die Box ebenso Aussetzer. Also liegt es schon mal nicht an meinem Mobilgerät, da mittlerweile auf 3 Geräten das selbe Problem.


Bist du schon irgendwie weiter gekommen?


VG,​​​​​​​

David 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@davidoo1289 

Hallo David und willkommen in der Community,

schade, dass es nicht so wie gewünscht läuft. Solche Fragen stellen wir normalerweise nicht mit dem Ziel, dass du es so immer verwenden sollst. Es geht uns darum, das Problem besser einzugrenzen.

Treten die Störungen denn nur an einem bestimmten Ort auf?

Grundsätzlich möchten wir, dass es in Zukunft störfrei läuft.

 

Bitte überprüfe Folgendes:

  1. Kann die Quelle problemfrei lokal abspielt werden (ohne Bluetooth)?
  2. Stelle sicher, dass sich das Bluetooth-Gerät in guter Reichweite des Sonos-Lautsprechers befindet.
  3. Versuche, die gleiche Quelle in einem anderen Raum oder Bereich zu streamen (bringe Roam und das Sendegerät in einen anderen Raum). Wie läuft das?

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Hallo David

Noch ein paar Infos zu meines Tets.

Ich habe den Roam in einer Umgebung OHNE Wlan Empfang gemacht. Es war kein Wlan angezeigt in meinem iPhone (Ich war auch mitten im Wald). Habe dann den Roam mit meinem iPhone 8+ gekoppelt und das knacken war sofort da.

Dann habe ich das gleiche mit meinem iPad Mini gemacht, die gleiche Playlist von Spotify gespielt und das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Auch habe ich das gleiche noch mit einem iPhone 11 gemacht und auch dort hat es via BL funktioniert.

Spiele ich die Spotify Playlist direkt auf meinem iPhone 8+ Lautsprecher ab (also nicht über den Roam) habe ich das knacken auch nicht. Somit ist meine Schlussfolgerung das es and der BL Übertragung ist.

 

Gruss  Thomas