Frage

Roam mit Autoradio koppeln


Abzeichen

Kann man den Roam mit meinem bluetooth-fähigen Autoradio (ZENEC 3766) koppeln?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Kann man den Roam mit meinem bluetooth-fähigen Autoradio (ZENEC 3766) koppeln?

Was kann denn dein Autoradio bzgl. Bluetooth? Senden oder empfangen? In der Regel können Autoradios BT empfangen, um z. B. vom Smartphone direkt Audio zur Wiedergabe zu empfangen. 
 

Der Roam ist als Lautsprecher aber logischerweise ein BT Empfänger. Um vom Autoradio Audio abzuspielen, müsste diese BT an den Roam senden können. 

Abzeichen

Das ZENEC 3766 ist für beides ausgelegt, senden und empfangen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das ZENEC 3766 ist für beides ausgelegt, senden und empfangen.

 

Na, dann passt ja alles. ;-)

Dann kannst du damit auch per BT auf den Roam streamen. 

Hat es bei dir sauber funktioniert? Ich kann den Roam ohne Probleme mit dem 3677 koppeln. Der Ton ruckelt aber total. Andere BT Lausprecher funktionieren am 3766 ohne Aussetzer. Jemand eine Idee was am Roam anders sein könnte?

Abzeichen

Nein, es funktioniert nicht! 
Wie du schon sagst, läßt sich der Roam zwar mit dem ZENEC 3766 koppelt, dies wird auch im Display angezeigt. Aber sobald das streamen beginnt, kommt es fortlaufend zu Aussetzern. Habe zuerst die Hotline von SONOS angerufen, musste mir, als diplomierter Elektroingenieur, allerdings allen möglichen inkompetenten Mist anhören, dass der Fehler ausschließlich beim 3677 zu suchen ist. Und dass, obwohl ich BT-Lautsprecher von Sony, JBL und Bose von Bekannten ausprobieren konnte. Alle liefen einwandfrei. Bei einer weiteren Kontaktaufnahme mit SONOS via der Chat-Funktion konnte ich mit einem sachkundigen Mitarbeiter korrespondieren. Dieser hat mir bestätigt, dass der Roam mit ZENEC 3766 nicht kompatibel ist. 
Ob das sinnvoll ist und dem vermeintlich hohen Standard von SONOS gerecht wird, sei dahingestellt. Sicher ist aber, dass das nicht zu unterschätzendes Marktsegment der Wohnmobilisten mit ZENEC 3766 wegfällt.

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hey zusammen @Igoehr@Günni008 - schön von euch zu lesen. 

Hat es bei dir sauber funktioniert? Ich kann den Roam ohne Probleme mit dem 3677 koppeln. Der Ton ruckelt aber total. Andere BT Lausprecher funktionieren am 3766 ohne Aussetzer. Jemand eine Idee was am Roam anders sein könnte?

Nein, es funktioniert nicht! 
Wie du schon sagst, läßt sich der Roam zwar mit dem ZENEC 3766 koppelt, dies wird auch im Display angezeigt. Aber sobald das streamen beginnt, kommt es fortlaufend zu Aussetzern. Habe zuerst die Hotline von SONOS angerufen, musste mir, als diplomierter Elektroingenieur, allerdings allen möglichen inkompetenten Mist anhören, dass der Fehler ausschließlich beim 3677 zu suchen ist. Und dass, obwohl ich BT-Lautsprecher von Sony, JBL und Bose von Bekannten ausprobieren konnte. Alle liefen einwandfrei. Bei einer weiteren Kontaktaufnahme mit SONOS via der Chat-Funktion konnte ich mit einem sachkundigen Mitarbeiter korrespondieren. Dieser hat mir bestätigt, dass der Roam mit ZENEC 3766 nicht kompatibel ist. 
Ob das sinnvoll ist und dem vermeintlich hohen Standard von SONOS gerecht wird, sei dahingestellt. Sicher ist aber, dass das nicht zu unterschätzendes Marktsegment der Wohnmobilisten mit ZENEC 3766 wegfällt.


Für eine “ruckelfreie” Wiedergabe benötigen wir den Bluetooth 4.2 mit AAC and SBC Protokolle - so wie ich die BDA des 3677 verstanden habe, sendet das Autoradio mit Bluetooth 4.1. Daher ist hier die 100% Wiedergabe nicht wirklich gegeben. 

Grüße 

Stefan  

Abzeichen

Hallo Stefan,

Bluetooth 5 ist vollständig abwärtskompatibel zu den Vorgängerversionen 4.0, 4.1 und 4.2.

Dann hat sich wohl SONOS selbst ein Bein gestellt, denn alle BT-Lautsprecher dieser Welt sind in der Lage via BT-Version 4.1 gestreamte Daten ruckfrei zu verarbeiten. Nur Roam ist anscheinend nicht abwärtskompatibel und damit für viele Interessenten nicht brauchbar. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hey @Günni008

entschuldige bitte - ich muss mich hier sogar korrigieren - beim Roam benötigen wir für eine ruckelfreie Wiedergabe Bluetooth 5.0. 

Grüße 

Stefan 

Abzeichen

Hallo Stefan, diese Aussage kann nicht ganz richtig sein. Wenn ich von einem iPhone 7 mit BT-Version 4.2 streame läuft es ruckfrei. Das dürfte deiner Meinung nach nicht gehen.

Und nochmal, Bluetooth 5 ist vollständig abwärtskompatibel zur Vorgängerversion 4.2.