Beantwortet

Roam mit Alexa aus Ruhemodus holen


Abzeichen

Guten Morgen Community,

seit dem Wochenende freue ich mich über meinen neuen Sonos Roam welcher im Bad steht. Dieser geht ja nach 30min Inaktivität in den Ruhemodus um Akku zu sparen.

Wenn ich nun in einem anderen Raum über den One mit Alexa Musik im Bad abspielen möchte geht das nicht, weil dieser ggf. im Ruhemodus ist.

Kann man den Roam per Alexa oder anderem Befehl aufwecken?

Ich möchte nicht die App starten oder den Powerbutton drücken.

Grüße

Martin

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 25 May 2021, 15:07

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@RockoSound 

Hallo Martin, 

du hast die beiden Möglichkeiten (App öffnen oder Powerbutton drücken) selber bereits genannt, mit denen sich der Roam aufwecken lässt. 
Anders ist dies leider nicht möglich. 
Eine Alternative wäre es, den Roam an der Stelle dauerhaft  am Stromnetz anzuschließen. Dann geht er nicht ins Standby. 
 

Gruß,

Ralf

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi @RockoSound - erstmal willkommen bei uns. 

 

@RockoSound

Hallo Martin, 

du hast die beiden Möglichkeiten (App öffnen oder Powerbutton drücken) selber bereits genannt, mit denen sich der Roam aufwecken lässt. 
Anders ist dies leider nicht möglich. 
Eine Alternative wäre es, den Roam an der Stelle dauerhaft  am Stromnetz anzuschließen. Dann geht er nicht ins Standby. 
 

Gruß,

Ralf



Mit @Superschlumpf ´s  Empfehlung wäre Dir hier geholfen.

 

Grüße 

Stefan   

Abzeichen

Danke, ich habs befürchtet.

Was macht eigentlich die App, dass der Roam dadurch aus dem Ruhemodus kommt? Irgendwas triggert die App doch im WLAN…

 

Warum ich frage, vielleicht kann man für Alexa eine Routine basteln die die gleiche Aktion ausführt und dann der Roam wach wird. Macht es Sinn diese Frage in der Alexa-Gruppe zu posten oder zu verschieben?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@RockoSound 

Macht imo keinen Sinn, da so eine Funktion auf Sonos Systemebene ausgeführt wird und Amazon da erstmal Zugriff drauf haben müsste, und ferner müsste Amazon die Funktion für Alexa integrieren, woran sie imo bei diesem speziellen Anwendungsfall wahrscheinlich eher wenig Interesse haben. 
Hört sich hart an… is aber so. Angebot beruht auf ausreichender Nachfrage. Und die ist hier eher nicht gegeben. :-(