Beantwortet

Roam in die App S2 einbinden funktioniert gar nicht.


Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich habe das grundlegende Problem Roam gar nicht erst in Funktion zu bekommen. Ich nutze Connect Amp im Wlan, also App S1. Nun weiss ich, dass für Roam nur mit S2 funktioniert. Also S2 heruntergeladen. Nach einrichten der App kommt lediglich: Offne den Sonos s1 Controller oder weitere Optionen. Hinter weitere Optionen sind aber nur allgemeine Informationen. Also auf S1 Controller geklickt. Dann öffnet sich die App S1. Dort klappt aber das Hinzufügen eines neuen Produktes nicht. Ich habe alle Möglichkeiten probiert. Weder das Rotes Licht geht irgendwann mal noch ein grünes usw. Manchmal kommt beim Connecten ein Rotes Licht, was aber schnell weider verschwindet. 

Ich war heute schon bei einem Händler in Zürich, der mir sagte, man muss erste die S1 löschen usw. Habe ich auch gemacht. Das Gleiche wie oben. Bevor ich den Mist jetzt wegschmeisse hier noch einmal eine Frage und Bitte, ob es hier eine Lösung nach vier Stunden Mühsal gibt.

 

Grundsätzlich ist die Papier Bedienungsanleitung ein Hohn. Auch die im Web taugt nix. Der Anspruch von Sonos ist viel höher als die Wirklichkeit. Sie möchten wohl gerne wie Apple sein, kriegen aber das Bein nicht hoch genug. 

Beste Grüsse

Guerei

icon

Beste Antwort von guerei 28 April 2021, 21:13

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

22 Antworten

@guerei, gibt es in der S1-App unter 'Einstellungen > System > System Tools > Kompatibilitätscheck durchführen’? Wenn ja, müsstest du von dort durch die Einrichtung des Roam geleitet werden. Danach kannst du S1 und S2 parallel verwenden.

 

Separate S1 und S2 Sonos Systeme einrichten

Bekannte Einschränkungen separater S1 und S2 Sonos Systeme

 

 

Die Firmware des Roam scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein. Helfen die nachfolgenden FAQs?

 

Deinen Sonos Roam einrichten

Den Sonos Roam mit einem Bluetooth-Gerät verbinden

Aufladen deines Sonos Roam

Sound Swap zwischen dem Roam und deinen anderen Produkten

Sonos Roam in den Schlafmodus versetzen

Der staub- und wasserdichte Sonos Roam

Abzeichen +1

Hallo Greta,

vielen Dank für die Infos. Alle Hilfen funktionieren nicht. Mein Roam zeigt jetzt ein weisses Licht. Die App S2 (mehrfach gelöscht und neu geladen - Apple) zeigt einen schwarzen BS mit weisser Schrift:

“Sonos Sysstem in (meine Wlan) gefunden. Dieses System umfasst Produkte, di enicht mit Sonos S2 kompatible sind. du hast mehrere Optionen: 

  • Öffne den Sonos S1 Controller, um dieses System zu steuern oder zu aktualisieren.
  • Richte mithilfe der Sonos S” App ein neues System ein . Alle Produkte müssen S2 kompatibel sein.”

Unten gibt es zwei Buttom: “Öffne den Sonos S1 Controller und Weitere Optionen.”

Bei Weiteren Optionen kommt ein BS mit Über mein System, Suuport-Diagnoseinf…, App zurpckseztn und Sonos Kunden-Support. 

Hier kann man also nichts einrichten und es gibt auch keine weiteren Optionen oder Möglichkeiten.

In der Option Öffne den -Sonos S1 Controller … kommt die S1 App. Dort funktioniert das Hinzufügen eines Produktes genau so wenig wie Fehlendes Produkt suchen. 

Ich verzweifele langsam. Hast du eine Idee? Würde mich sehr freuen.

Liebe Grüsse

Guerei

@guerei, versuche Folgendes:

 

  1. Nimm alle S1-Komponenten vom Strom
  2. Lade dir die S2-App erneut aus dem Google oder iOS App Store
  3. Setze den Roam wie folgt auf Werkseinstellungen zurück
  1. Halte die Einschalttaste auf der Rückseite deines Roam mindestens 5 Sekunden lang gedrückt, um ihn auszuschalten. Du wirst einen Ton hören und die Status-LED auf der Vorderseite wird sich ausschalten.
  2. Drücke, während du die Wiedergabe/Pause-Taste gedrückt hältst, die Einschalttaste auf der Rückseite deines Roam.
  3. Halte die Wiedergabe/Pause-Taste weiter gedrückt, bis die Anzeige auf der Vorderseite orange und weiß blinkt.
  4. Sobald der Vorgang abgeschlossen und dein Sonos Roam bereit zum Setup ist, blinkt die Anzeige grün.

 

 

Richte den Roam danach über die S2-App ein. Wenn die Einrichtung abgeschlossen und der Roam auf aktuellem Firmwarestand (v13) ist, kannst du die S1-Komponenten wieder anschließen.

 

 

Wenn das Obige nichts bringt, wende dich bitte an den Support.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @guerei! Willkommen!

 

Falls dir die Schritte von Greta A. dort nicht weiterhelfen, geh in deiner S2-App einmal bitte auf Einstellungen → App-Einstellungen und setze dort die App dann einmal zurück.

Wenn du dann die App erneut öffnest, wähle aus, dass du ein neues Sonos-System einrichten willst und log dich mit deinen Accountdaten ein. Kurz darauf wird eine Kachel erscheinen, dass ein bestehendes Sonos-System gefunden wird. Dort wird ein Button sein, um dich zu verbinden. Drücke diesen Button bitte nicht. 

Tipp auf deinem Bildschirm einfach an freier Stelle und wähle aus, dass du das Setup verlassen willst. Dann warte einen Moment, bis du die Kachel bekommst deinen Roam einzurichten. Dort kannst du dann einfach den Schritten folgen.

 

Hoffe das hilft dir schon weiter!

 

MfG,
Emily

Abzeichen +1

Hallo Emily,

prima, das hat geklappt. Super und vielen Dank.

Eine Frage noch: “Kann ich auch Musik, die ich auf meinem Apple gespeichert habe, auf Roam abspielen. Ich sehe in der App keine weiteren Auswahlmöglichkeiten, ausser verschiedenen Musiksender einzustellen.

Abzeichen +1

Hallo Greta A., vielen Dank für deinen Einsatz. Jetzt hat es endlich geklappt. Alles Gute und herzliche Grüsse

Guerei

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Emily,

prima, das hat geklappt. Super und vielen Dank.

Eine Frage noch: “Kann ich auch Musik, die ich auf meinem Apple gespeichert habe, auf Roam abspielen. Ich sehe in der App keine weiteren Auswahlmöglichkeiten, ausser verschiedenen Musiksender einzustellen.

Dann bin ich ja froh, dass das so geklappt hat!
Das geht tatsächlich. Du kannst dafür einfach entweder Bluetooth oder AirPlay verwenden. Anleitungen, wie das geht hab ich dir in den entsprechenden Wörtern auch verknüpft.

 

Viel Spaß mit dem Roam dann noch!

 

MfG, 

Emily

Abzeichen +1

Oh Gott Emily,

das mit Bluetooth klappt auch nicht :persevere: ebenso ist in AirPlay nur mein iPhone zu sehen und nicht das Roam. Oder bin ich zu blöd?

Dein Gerät mit dem Roam verbinden

Befolge diese Schritte, um ein Gerät über Bluetooth mit dem Roam zu verbinden:

  1. Halte die Taste auf der Rückseite des Roam gedrückt, bis du den Pairing-Ton hörst und die Status-LED auf der Vorderseite blau blinkt.
  2. Öffne die Bluetooth-Einstellungen deines Geräts.
  3. Wähle aus der Liste der verfügbaren Geräte den Roam aus.
  4. Falls dir der Roam nicht auf dem Bildschirm angezeigt wird, vergewissere dich, dass sich der Roam im Pairing-Modus befindet und dass die Status-LED blau blinkt.
  5. Sobald die Verbindung hergestellt wurde, leuchtet die LED blau und du hörst einen Ton.

https://support.sonos.com/s/article/4989?language=de (bitte durchlesen!)

 

 

  • Welche iOS-Version ist auf dem iPhone installiert?
  • Starte dein iPhone einmal neu, vielleicht klappt es dann.
  • Sonst bitte einen Screenshot des Airplay-Menüs posten. Die Nutzung privater WLAN-Adressen in einem Netzwerk (nach unten scrollen) sollte ausgeschaltet sein.
Abzeichen +1

Hallo Greta,

vielen Dank. Punkt 1 habe ich gemacht. Es kommt der PairingTon, was immer das ist. Bei mir kommen zwei unterschiedliche Töne hintereinander. Ein blaues Licht erscheint aber schon gar nicht. 

Bzgl. iPhone: Ich habe das iPhone xs mit der Softwareversion 14.2. Ich habe das iPhone komplett heruntergefahren und neu gestartet. Es erscheint nach wie vor lediglich bei AirPlay mein iPhone. 

Hallo Greta,

vielen Dank. Punkt 1 habe ich gemacht. Es kommt der PairingTon, was immer das ist. Bei mir kommen zwei unterschiedliche Töne hintereinander. Ein blaues Licht erscheint aber schon gar nicht.

 

“Pairing” bedeutet, dass der Roam versucht sich mit dem iPhone zu koppeln. Ich glaube, es ist der 2. Ton und es scheint, als müsste man erst ein Gefühl dafür entwickeln, wie lange die Taste zu drücken ist, da bist du nicht der Erste, der Schwierigkeiten damit hat.

Bluetooth ist auf dem iPhone aktiviert? Sonst schalte es einmal aus und wieder ein. Ich habe keinen Roam, dafür Bluetoothkopfhörer und auch da muss man bisweilen Geduld haben.

 

 

Bzgl. iPhone: Ich habe das iPhone xs mit der Softwareversion 14.2. Ich habe das iPhone komplett heruntergefahren und neu gestartet. Es erscheint nach wie vor lediglich bei AirPlay mein iPhone. 

 

Verbindet sich das iPhone mit der richtigen WLAN-SSID? Wie verbindet sich der Roam, über 2.4 GHz oder 5 GHz? Wenn sich das iPhone über 5 GHz mit dem Router verbindet, schalte testweise auf 2,4 GHz um. Im WLAN-Betrieb gibt es hier manchmal Schwierigkeiten.

 

Bandsteering des Routers solltest du ausschalten. Weise dem Router bitte einen festen Kanal zu, indem du die Kanäle 1, 6, 11 durchtestest und setze die Bandbreite über 2.4 GHz von 40 MHz auf 20 MHz. Falls es eine Einstellung 'Performance/Stabilität' gibt, bitte Stabilität wählen.

 

 

Wende dich bitte an den Support, wenn das Obige nicht hilft.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Abzeichen +1

Vielen Dank Greta,
alle Geräte sind mit dem richtigen SSID verbunden.
Der Router bedient 2.4 und 5 GHz gleichzeitig. Da kann man nicht einstellen.
Wir nutzen Glasfaser.
Soviel ich weiss ist ein fester Kanal zugewiesen. Das kann ich aber nirgends sehen oder ändern.
Auch 'Performance/Stabilität' ist nirgends zu sehen. 

Der Router bedient 2.4 und 5 GHz gleichzeitig. Da kann man nicht einstellen.

 

Das kann man im Router konfigurieren, wie steht in der Bedienungsanleitung.

 

 

Soviel ich weiss ist ein fester Kanal zugewiesen. Das kann ich aber nirgends sehen oder ändern.
Auch 'Performance/Stabilität' ist nirgends zu sehen. 

 

Auch einen festen Kanal kann man im Router zuweisen. Was ist der Router für ein Modell?

 

 

P.S. Router einmal neu starten, schadet auch nicht.

Abzeichen +1



Und das die WLAN Angaben:
WLANStatus 

Ein

Status 2.4 GHz 

Ein

Status 5.0 GHz 

Ein

WLAN 1(2.4 GHz / 5.0 GHz)«youdont»

Ein

WLAN 2(2.4 GHz / 5.0 GHz) 

Aus

Separiertes WLAN(2.4 GHz / 5.0 GHz) 

Aus

@guerei, tippe auf die drei Punkte unter dem Beitrag und bearbeite den Text, sodass aus Datenschutzgründen nur Folgendes stehen bleibt:

 

 

Wir haben den Router von der Swisscom Das sind die Routerangaben:
Typ Centro Business 2.0. Firmware-Version 9.50.02

Und das die WLAN Angaben:

WLANStatus 

Ein

Status 2.4 GHz 

Ein

Status 5.0 GHz 

Ein

WLAN 1(2.4 GHz / 5.0 GHz)«youdont»

Ein

WLAN 2(2.4 GHz / 5.0 GHz) 

Aus

Separiertes WLAN(2.4 GHz / 5.0 GHz) 

Aus

Abzeichen +1

Ach noch etwas:
In der S2 App gibt es unter der Systemeinstellung AirPlay. Darauf gedrückt kommt AirPlay mit dem Hinweis, dass keine kompatiblen Produkte gefunden wurden. Wohlgemerkt auf de iPhone auf dem AirPlay installiert ist. Irgendwie ist das mit der s2 App alles sehr merkwürdig, extrem schlampig programmiert.

Ihr gebt euch hier in der Community sehr viel Mühe, das muss man jedoch anerkennen.

Ach noch etwas:
In der S2 App gibt es unter der Systemeinstellung AirPlay. Darauf gedrückt kommt AirPlay mit dem Hinweis, dass keine kompatiblen Produkte gefunden wurden. Wohlgemerkt auf de iPhone auf dem AirPlay installiert ist. Irgendwie ist das mit der s2 App alles sehr merkwürdig, extrem schlampig programmiert.

Ihr gebt euch hier in der Community sehr viel Mühe, das muss man jedoch anerkennen.

 

Die Sonosapp hat mit Airplay nichts zu tun, das spielt sich ausschließlich auf iOS-Ebene ab. Was du meinst ist ‘Einstellungen → System → Airplay → Nicht Airplay-kompatible Produkte gruppieren’. Und du hast keine Produkte, die nicht Airplayfähig sind (die könntest du zum Roam gruppieren, dann würde die Airplay-Wiedergabe auf allen gruppierten Sonos-Produkten erfolgen). Der Connect:AMP zählt hier nicht, da er sich auf S1 befindet.

 

 

Ich glaube es ist das Beste, du telefonierst mit dem Support, der kann dir auch bei den Routereinstellungen helfen.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Vielen Dank Greta,
alle Geräte sind mit dem richtigen SSID verbunden.
Der Router bedient 2.4 und 5 GHz gleichzeitig. Da kann man nicht einstellen.
Wir nutzen Glasfaser.
Soviel ich weiss ist ein fester Kanal zugewiesen. Das kann ich aber nirgends sehen oder ändern.
Auch 'Performance/Stabilität' ist nirgends zu sehen. 

https://documents.swisscom.com/product/1000260-Connectivity_Geraete_/Documents/Spezifikationen/Centro_Business2_WLAN_einrichten-de.pdf

Haken bei combined mode weg, dann kannst Du die Einstellungen vornehmen. Die Gebrauchsanweisung sollte man schon kennen, ansonsten die Business Abteilung Deines Providers bemühen.

Nur weil man mit der SW nicht klar kommt ist sie nicht schlampig programiert, es funktioniert ja bei allen anderen Kunden auch.

Hält man die Powertaste gedrückt hört man bis zu 3 Töne: nach einer Sekeun den standby Ton, nach 2-3 Sekunden den BT Pairing Ton und nach >5 Sekunden den shutdown Ton. Bedeutet: nach dem zweiten Ton lässt Du die Powertase los und wirst ein blinkendes blaues Licht sehen, Gehe nich thinein, schau auf Deinem Smartphone im BT Mode nach dem Sonos Gerät und verbinde Dich, fertig. Klappt hier 20x am Tag.

Abzeichen +1

Danke Anna Log. BT Pairing: Genau, nach dem zweiten Ton kommt weder ein blaues Licht, noch erscheint bei BT das Roam. Das habe ich nun auch schon 20-mal probiert. 

Ach ja, noch etwas zu deiner spitzen Bemerkung. Schon etwas von Usability gehört? Da schneidet schon die dürftige Papier-Bedienungsanleitung schlecht ab und erst recht die Einrichtung mit s2. Dazu gibt es ja hier auch schon viele Nutzerbeiträge hin. Du wirst bestimmt lachen, aber tatsächlich habe die anderen Nutzer hier und ich das eine oder andere Mal eine Software eingerichtet. Auch schon mal BT usw.

 

Aber lassen wir das. Ich werde das Produkt wohl zurückgeben. 

Abzeichen +1

Ach, noch ein Tipp von einem, der keine Ahnung hat. Ich habe jetzt mal ein Update über die Systemsteuerung gemacht. Ich dachte ja, dass die neueste Software im Appstore ist. Nun gut, jetzt hat es mit dem BT auch reibungslos geklappt. Wäre ein guter Tipp geweisen. Mal merken!

Ach, noch ein Tipp von einem, der keine Ahnung hat. Ich habe jetzt mal ein Update über die Systemsteuerung gemacht. Ich dachte ja, dass die neueste Software im Appstore ist. Nun gut, jetzt hat es mit dem BT auch reibungslos geklappt. Wäre ein guter Tipp geweisen. Mal merken!

 

Die Sonosapp ist bloß eine Fernbedienung, das Update, das man über ‘Einstellungen → System’ abrufen kann, aktualisiert die Firmware der Komponenten. Eigentlich hätte das im Zuge der Einrichtung des Roam geschehen müssen, aber du bist nicht der Erste, bei dem das Update nicht durchgeführt worden ist. Ich habe leider auch nicht daran gedacht.

Womöglich handelt es sich hierbei um einen Programmfehler, die Moderatoren sollten dies an die Entwicklung weiterleiten.

Abzeichen +1

Hallo Greta,

schön, dass du dich noch einmal meldest. Nach dem Update ist übrigens auch im AirPlay das roam zu sehen.

Vielen Dank für deine Hilfe. Gut gemacht.

LG guerei