Beantwortet

Repeater oder Access Points

Abzeichen
Hallo zusammen,

ich habe im Keller im Haus den Speedport-Router der Telekom und ein Sonos Heimkino-Set mit Soundbar. Nun möchte auch im zweiten Stockwerk ein Heimkino-Set über LAN und zwei zusätzliche Play:1 über wlan steuern.

Gleichzeitig sollte Musik sowohl im Keller als auch im 2. Stockwerk laufen.

Welche W-LAN-Möglichkeit würdet ihr empfehlen? Repeater oder Access Points?

Vielen Dank im Voraus
icon

Beste Antwort von Perpugilliam 11 Februar 2019, 10:17

Access Points – Repeater auf gar keinen Fall!

JuliaD schrieb:

ich habe im Keller im Haus den Speedport-Router der Telekom und ein Sonos Heimkino-Set mit Soundbar. Nun möchte auch im zweiten Stockwerk ein Heimkino-Set über LAN und zwei zusätzliche Play:1 über wlan steuern.

Nein, bitte KEINEN Mischbetrieb aufbauen! Sobald eine Komponente dauerhaft mit dem Router verkabelt ist, befindet sich das System in einem MeshNet, das keine Unterstützung durch das heimische WLAN braucht.

Nach dem Wechsel ins sog. SonosNet das WLAN-Kennwort wie folgt zurücksetzen:

Sonos Controller-App für iOS oder Android: „Einstellungen“ --> „Erweiterte Einstellungen“ --> „Wireless-Einrichtung“. Klicke im Bildschirm „Wireless-Einrichtung“ auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“. Klicke im nächsten Bildschirm auf „Fertig“.

Gruß,
Peri

Original anzeigen

9 Antworten

Access Points – Repeater auf gar keinen Fall!

JuliaD schrieb:

Nein, bitte KEINEN Mischbetrieb aufbauen! Sobald eine Komponente dauerhaft mit dem Router verkabelt ist, befindet sich das System in einem MeshNet, das keine Unterstützung durch das heimische WLAN braucht.

Nach dem Wechsel ins sog. SonosNet das WLAN-Kennwort wie folgt zurücksetzen:

Sonos Controller-App für iOS oder Android: „Einstellungen“ --> „Erweiterte Einstellungen“ --> „Wireless-Einrichtung“. Klicke im Bildschirm „Wireless-Einrichtung“ auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“. Klicke im nächsten Bildschirm auf „Fertig“.

Gruß,
Peri
Abzeichen
OK, danke!

Aber wie kann ich verhindern, dass mein Heimkino-Set von Sonos sich über LAN speist? Die Playbar ist ja direkt an den Fernseher angeschlossen, der wiederum am LAN hängt für Sky zum Beispiel.
JuliaD schrieb:

OK, danke!

Aber wie kann ich verhindern, dass mein Heimkino-Set von Sonos sich über LAN speist? Die Playbar ist ja direkt an den Fernseher angeschlossen, der wiederum am LAN hängt für Sky zum Beispiel.

Also willst Du Sonos gar nicht über LAN betreiben? Dazu müsste die Playbar dauerhaft mit dem Router verkabelt werden. Wenn der Fernseher mit der Router verkabelt ist, sollte sich eigentlich auch die Playbar noch problemlos mit dem Router verkabeln lassen. Ich würde Sonos nie über das unzuverlässige WLAN betreiben wollen.
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
JuliaD schrieb:

OK, danke!

Ideal wäre es, wenn du auf jeder Etage ein Sonos-Gerät via LAN anschließen könntest. :)
Abzeichen
Das kann ich machen. Aber wie finden die anderen Lautsprecher das Sonos-Netz?
JuliaD schrieb:

Das kann ich machen. Aber wie finden die anderen Lautsprecher das Sonos-Netz?

Das regelt das System selbstständig. Der verkabelte Lautsprecher fungiert als Systemkoordinator.
Abzeichen
Tut es eben leider nicht... Meine Sonos-App findet keinen einzigen Lautsprecher. Bzw. es kommt jedes Mal folgende Meldung (Bild)
Wie sieht die Konfiguration aus, hast Du mindestens einen Player mit dem Router verkabelt? Wenn Du pro Etage einen Player verkabelt hast - ist der an einem Switch (welches Modell) angeschlossen? Hast Du schon Repeater im Einsatz?
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
JuliaD schrieb:

Tut es eben leider nicht... Meine Sonos-App findet keinen einzigen Lautsprecher. Bzw. es kommt jedes Mal folgende Meldung (Bild)

Hallo,

sende uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antworte uns mit der Bestätigungsnummer.
Wir schauen uns das gerne an.

Gruß,
Daniel

Antworten

• :D
    • :?
    • :cool:
    • :S
    • :(
    • :@
    • :$
    • :8
    • :)
    • :P
    • ;)

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Akzeptieren Cookie-Einstellungen