Frage

Raumname ändert sich von selbst


Abzeichen

Bei der ersten Einrichtung meines Systems habe ich Raumnamen vergeben. Diese möchte ich ändern und eigene Namen für die Räume verwenden. 
Nach einer gewissen Zeit erscheinen ber immer wieder die alten Raumnamen ohne das ich am System etwas verändere.

 

Wie kann man das vermeiden?

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Nutzt du zufällig Apple Geräte und dort speziell die Home App wenn ja benenne die Räume in der Home App ebenfalls um dann sollte der Name permanent bleiben

Abzeichen

Leider nein die Hone App benutze ich nicht 

Ich steure die Boxen aber  via AirPlay vom Handy aus an

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Schaue trotzdem dort mal nach und benenne sie dort ebenfalls um dann sollte das permanent bleiben

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Gollum,

erst einmal herzlich Willkommen bei uns in der Community.

Wenn sich der Raumname von selber ändert kann das nur durch die Home App von Apple kommen.

Eine Anleitung zum ändern des Raumnames in der Apple Home App findest du hier.

 

Viele grüße

Sven

Abzeichen

Hallo

Vielen Dank

das wäre ja schön. Aber ich nutze die Home APP nicht. Dort sind auch keine Sono Produkte sichtbar. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Danke für die Rückmeldung.

In vielen Fällen ist das dann auf dem Handy der Frau oder Kinder in der Home APP hinzugefügt worden.

Kannst du mal schauen ob die bei jemand anderem in deinem Haushalt in der Home App sind?

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Gute Idee. Das werde ich prüfen. Melde mich dann wieder 

 

DANKE

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Gute Idee. Das werde ich prüfen. Melde mich dann wieder 

 

DANKE

Ggf. auch mal auf AppleTV, sofern vorhanden, nachsehen. 

Abzeichen

Hallo nochmal

 

das Problem besteht weiterhin. Auf dem Apple TV ist Sonos nicht zu finden.

 

ich besitze in einem zweiten Haus ebenfalls ein Sonos System und kein AppleTV. Dort habe ich genau das gleiche Problem. Ich habe einer Box bei der Erstinstallation eine Namen zugewiesen und habe die Box dann in ein anderes Zimmer gestellt und auch dort stellt sich der Name immer wieder nach einer gewissen Zeit auf den zuerst eingestellten Namen zurück. Das nervt kolossal. Wieso tritt dieses Problem „nur bei mir auf“ ? 
 

Besteht die Möglichkeit alle Namen und Räume in einem System zu löschen und die Boxen dann neu zu installieren und neue Namen zu vergeben?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Gollum 

Wie schon oben gesagt…

Hallo @Gollum,

erst einmal herzlich Willkommen bei uns in der Community.

Wenn sich der Raumname von selber ändert kann das nur durch die Home App von Apple kommen.

Eine Anleitung zum ändern des Raumnames in der Apple Home App findest du hier.

 

Viele grüße

Sven

Wenn man nicht selber Hand anlegt und den Raumnamen in der Sonos App ändert, kann das nur über eine AirPlay Konfiguration per Apple Home passieren. Danach solltest du suchen. 
Falls du die Quelle dafür nicht findest könnte es imo u. U. helfen, die betroffenen Speaker auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu einzurichten. Ob sie dann für Apple Home nicht mehr vorhanden sind, kann ich dir aber nicht versprechen. 

Abzeichen

Die Home App ist nicht konfiguriert.

Abzeichen

Konfiguriert 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Gollum 

Es gibt halt nur diese beiden Möglichkeiten. 
Imo hat also irgendjemand Zugriff auf dein System, der per Sonos App den Raumnamen geändert hat oder die Home App mal mit dem Speaker konfiguriert hat. Alleine das spätere Löschen der Home App würde daran übrigens nichts ändern. 
Ich empfehle dir wirklich mal das Zurückzusetzen des Speakers. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Gollum 

Schade, dass es noch nicht klappt.

Uns ist dieses Problem nur im Zusammenhang mit Apple Homekit / Home App bekannt wie von @Superschlumpf, @darkwin101  und @Sven T. beschrieben.

 

Das muss nicht heißen, dass du diese App verwendest. Möglicherweise wurde es mal von einer anderen Person in deinem WLAN gemacht.

 

Wenn man nicht selber Hand anlegt und den Raumnamen in der Sonos App ändert, kann das nur über eine AirPlay Konfiguration per Apple Home passieren. Danach solltest du suchen. 
Falls du die Quelle dafür nicht findest könnte es imo u. U. helfen, die betroffenen Speaker auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu einzurichten. Ob sie dann für Apple Home nicht mehr vorhanden sind, kann ich dir aber nicht versprechen. 

 

Ich bin mir da gerade auch nicht sicher, ob Zurücksetzen das Problem löst. Ich würde testweise erst einen Lautsprecher zurücksetzen und neu im bestehenden System einrichten.

Idealerweise sollte die Home App, bzw. der “Übeltäter” gefunden werden, damit es nicht wieder passieren kann.

 

Gruß

Nils