Beantwortet

Radio Stream unterbricht ständig bei SONOS Move


Abzeichen

Hi,

Ich nutze eine Fritzbox 7590, die zusammen mit zwei Repeatern 1750E ein Mesh aufspannt. In der Küche steht eine nagelneue Sonos Move.

Spotify-Playlists abzuspielen funktioniert problemlos. Allerdings gibt es immer wieder (kurze) Aussetzer beim Streamen von Radiosendern. Die Move meldet sich über 5 GHz im Mesh an. Wenn ich die Move dazu bekomme, sich über 2,4 GHz anzumelden, scheinen die Aussetzer nicht aufzutreten. Das Problem ist nur, dass ich der Move nirgends mitteilen kann, nur 2,4 GHz zu nutzen. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Wir haben sehr viele Geräte im WLAN, die alle tadellos funktionieren. Es kommt insofern für mich nicht in Frage, nur wegen der Move generell auf 2,4 GHz umzustellen. 

Viele Grüße, Olaf

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 13 May 2021, 15:17

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@XiPuppis 

Mit zwei verschiedenen SSIDs zu arbeiten, würde funktionieren. Sonos kennt dann nur die des 2,4 GHz Wlans. 
Oder, falls der Router das kann, per Geräte-Mac-Adresse den Move vom 5 GHz Wlan ausschließen. 

Abzeichen

Hallo Superschlumpf, danke für die Antwort. Wenn ich mit zwei SSIDs arbeite, muss ich mich für jedes Gerät zwischen 2,4 und 5 GHz entscheiden. Das möchte ich genau nicht machen.

Bisher habe ich beim der FritzBox 7590 keine Option gefunden, ein Gerät gezielt von 5 GHz auszuschliessen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo Superschlumpf, danke für die Antwort. Wenn ich mit zwei SSIDs arbeite, muss ich mich für jedes Gerät zwischen 2,4 und 5 GHz entscheiden. Das möchte ich genau nicht machen.

Bisher habe ich beim der FritzBox 7590 keine Option gefunden, ein Gerät gezielt von 5 GHz auszuschliessen.

Stimmt… Fritten können nur grundsätzlich Wlan für Geräte ausschließen und leider nicht nach Funkband getrennt. 
Mit verschiedenen SSIDs wäre es doch für andere Geräte möglich, diesen beide Wlan Netze bekannt zu geben, so dass sie bei Bedarf automatisch auf das jeweils andere Netz wechseln können. Nur dein Sonossystem kennt dann eben nur das 2,4 GHz Wlan. 

Abzeichen

Mit verschiedenen SSIDs wäre es doch für andere Geräte möglich, diesen beide Wlan Netze bekannt zu geben, so dass sie bei Bedarf automatisch auf das jeweils andere Netz wechseln können. Nur dein Sonossystem kennt dann eben nur das 2,4 GHz Wlan. 

Danke für den Hinweis. Hmm, ein Gerät kann doch über WLAN immer nur an einer SSID angemeldet sein?! Wenn ich unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5 GHz vergebe, wählt dann das Gerät bei Einschalten aus, ob es sich bei der 2,4er oder 5er SSID anmeldet? Vermutlich ist ein Wechsel während der Laufzeit dann aber nicht mehr möglich?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@XiPuppis 

Wenn ein Gerät mehrere Wlan Verbindungen als bekannte Verbindungen gespeichert hat und sich automatisch damit verbinden darf, dann sollte es automatisch eine andere dieser Verbindungen herstellen, wenn es mit der aktuellen Verbindung Probleme gibt. 
Oder du vergibst halt gezielt nur die 2,4er oder 5er Wlan Verbindung an bestimmte Geräte, wenn du möchtest, dass sie immer darüber laufen sollen, was bei stationären Geräten imo auch Sinn macht. 

Abzeichen

@Superschlumpf, es kann aber doch nicht sein, dass ich mein komplettes WLAN-Netz ändern muss, damit ein popeliger Sonos-Lautsprecher funktioniert. An dem WLAN hängen viele Geräte - Drucker, PCs, iPads, TV, Smartphones. Alle funktionieren mit dem bestehenden Netz einwandfrei und das seit vielen Jahren schon.

Ich erwarte, dass Sonos eine Lösung liefert - schliesslich ist es das einzige Gerät, welches Zicken macht. Insofern lässt das auf Probleme bei Sonos schliessen!