Beantwortet

Radio hören über Sonos

  • 14 September 2018
  • 10 Antworten
  • 20551 Ansichten

Abzeichen
  • 6 Antworten
Hallo, ich habe im Haus mehrere Sonos Boxen stehen und würde gerne DAB Sender hören. Welche möglichkeiten gibt es dazu? Ich habe da leider noch nichts gefunden. Danke für Hinweise.
icon

Beste Antwort von Perpugilliam 14 September 2018, 10:47

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Sonos ist kein DAB-Empfänger. Doch die Sender sollten auch über TuneIn bzw. andere Radiodienste zu finden sein, die unter "Musikdienste hinzufügen" aufgeführt sind.


Gruß,
Peri
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Viele dieser eigentlich überflüssigen DAB Sender kann man auch als Internetradiostream empfangen. Radio Horeb muss ja auch jedem das Wort Gottes unter die Birne knallen:D

Rainer
Abzeichen
Leider noch nicht die Antwort die ich suche. Die Frage ob DAB+ überflüssig ist oder nicht stellt sich nicht. Mir geht es nur darum wie ich DAB+ in ein Sonos System einbinden kann.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
du kannst den analogen Ausgang des DAB+ Tuners mit einem Sonos connect verbinden und dann an vorhandene Player streamen.
Ob das ganze aber Sinn macht...
Abzeichen
du kannst den analogen Ausgang des DAB+ Tuners mit einem Sonos connect verbinden und dann an vorhandene Player streamen.
Ob das ganze aber Sinn macht...

Das ist es mir dann auch nicht wert. Ich hoffe ja immer noch das es eine smartere Lösung gibt. Danke
Das ist es mir dann auch nicht wert. Ich hoffe ja immer noch das es eine smartere Lösung gibt. Danke
Sonos holt sich (Radio-)Streams ausschließlich über das Internet, es gibt keine Möglichkeit eines terrestrischen Empfangs, da in den Playern kein Empfänger verbaut ist.
Leider noch nicht die Antwort die ich suche. Die Frage ob DAB+ überflüssig ist oder nicht stellt sich nicht. Mir geht es nur darum wie ich DAB+ in ein Sonos System einbinden kann.Die Frage wurde Dir im Grunde bereits beantwortet.
... DAB ist ist nichts anderes als das in SONOS out off the box enthaltene Internet-Radio.
Im Gegenteil zu DAB wird bei Internet-Radio z. T. sogar mit höherer Qualität gestreamt.
>> https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting#Audio-Kodierungsverfahren.

Ich hoffe ja immer noch das es eine smartere Lösung gibt.Hier ist die Frage wie Du "smart" übersetzt ?!
Im wörtlichen Sinne (klug, schlau, pfiffig, clever, schick, fein, raffiniert, schnell, gewitzt, fesch) ist SONOS dann wirklich die "smarteste" Lösung. 🆒
Hallo!

Vor dem gleichen Problem stehe ich auch.
Ich meine in Ausgabe 24/2018 der C't gelesen zu haben, daß man mittels des Play 5 in das Sonos-Netzwerk "streamen" kann.
Man schließt ein DAB Radio an den Play 5 an und streamt so das Radiosignal in das Sonos-Netzwerk.
Warum nicht über TuneIn streamen? Es gibt bestimmt keine Radiosender, die DAB-Empfängern vorbehalten sind, denn die würden nicht lange überleben.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Warum nicht über TuneIn streamen? Es gibt bestimmt keine Radiosender, die DAB-Empfängern vorbehalten sind, denn die würden nicht lange überleben.

Genau, das ist korrekt. 🙂