Frage

Radio hören mit Sonos?

• 17 September 2016
  • 17 Antworten
  • 22936 Ansichten

Abzeichen
Nachdem Sonos seine technischen Probleme mit TuneIn nicht in den Griff bekommt suche ich nach einer anderen Möglichkeit einfach nur Radio zu hören. Also BR, NDR, WDR usw. Hat jemand einen Rat? Sonos selbst lässt seine Kunden hier leider komplett im Stich.

17 Antworten

Abzeichen
Habe das gleiche Problem. Wir können gar nichts mehr Abspielen. Der einzige Rat "Kabel Deutschland Druck machen" ist leider ein wenig dünn. Die können da auch nicht helfen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Seneca,
es scheint nicht an Sonos zu liegen, denn bei mir läuft das Radio ohne Probleme.
Gruß
Armin
Abzeichen
Die Sender funktionieren außerhalb Sonos problemlos. Nur über sonos kann man nicht zugreifen. Also muss es an Sonos liegen, oder liege ich falsch.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich würde sagen ja.
Denn wenn du alle Updates gemacht hast, dann ist dein Sonos auch nicht anders als meins und wie gesagt hier läuft es.
Gruß
Armin
Abzeichen +1
Heute morgen habe ich über den pc controller vom laptop (wlan) das radio anwählen können.Mit handy und tablet nicht.Ein paar minuten später wollte ich einen weiteren sonos einschalten über pc controller was aber nicht mehr ging.Also mal gehts mal nicht.??? Ist die Ursache vielleicht doch bei sonos zu suchen.Es sollte sich der Moderator sonos mal dazu äußern.
Abzeichen
Updates habe ich alle gemacht. Und es lässt sich weder von PC, Tablet noch Telefon ansteuern. Es sind allerdings alles Apple Geräte...evtl. liegt es daran? @ Bassmann: nutzt du Apple oder Android? Vielleicht lässt sich der Fehler hier finden?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich nutze Android, iOS 10, OS X und Win7.
Geht bei allen.
Der gemeinsame Nenner bei euch scheint Kabel Deutschland zu sein.
Das es ab uns zu funktioniert scheint ein Zeichen zu sein, dass sie daran arbeiten.
Die Sonos Mods werden sich wohl Montag wieder melden.
Wenn es ein Sonos Problem wäre, dann wären sie auch am Wochenende im Einsatz.
Kenne ich von vergangenen Fällen.
Gruß
Armin
Moin,

...testweise könnt Ihr auch mal einen Eurer Sender manuell hinzufügen:

http://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3823/~/hinzufügen-eines-internetradiosenders-zu-sonos

Hier drei Seiten auf denen Ihr URLs von bekannten Radio Stationen (Viele Radiosender stellen Ihre URL im Internet zur Verfügung) findet:

NDR: http://www.ndr.de/service/Die-Radio-Livestream-Links,livestreams101.html

SWR: http://www.swr.de/empfang/webradio-hoeren-alle-streams/-/id=3786/did=13840718/nid=3786/1pclwly/index.html

WDR: http://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/serviceangebot/digitalradio/webradio-100.html

Der Vorteil der manuel hinzugefügten Sender ist, das sie unabhängig von TuneIn laufen und auch etwas schneller starten. Kleiner Nachteil, es werden keine Sender Logos im Player angezeigt.

Btw, hier mit Kabel BW läuft TuneIn auch Störungsfrei!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Gernot,
gute Idee, haben wir noch garnicht probiert!
Gruß
Armin
Moin Armin,

...der Weg wird ja auch nur selten benötigt! Aber es gab Zeiten, da habe ich all meine Radio Sender manuell hinzugefügt!

Gruß

Gernot
Abzeichen +1
Hallo savalas,ich habe deinen Tip befolgt und die manuell hinzugefügten Sender sind problemlos anwählbar.Ist das ein Hinweis darauf wo der Fehler liegen könnte bzw.bei wem: Kabel oder sonos ?
Gruß ..Kurt
Abzeichen
Über das tablet (Android) funktioniert das aber nicht, oder?
Hallo savalas,ich habe deinen Tip befolgt und die manuell hinzugefügten Sender sind problemlos anwählbar.Ist das ein Hinweis darauf wo der Fehler liegen könnte bzw.bei wem: Kabel oder sonos ?
Gruß ..Kurt

Das lässt sich von meiner Seite aus nicht wirklich beantworten.
Da müssen drei Parteien (Kabel Deutschland, TuneIn und SONOS) miteinander harmonieren, wenn dann aber eine Partei, oder zwei, vielleicht sogar alle drei durch ein Update etwas ändern, dann kann es natürlich auch mal zu Problemen kommen.

Dann dauert es in aller Regel ein paar Tage und es läuft wieder rund!

Da es in vielen SONOS Haushalten läuft, und es allgemein bei Kabel Deutschland zu Problemen mit unterschiedlichen Streamingdiensten in den letzten Tagen gekommen ist glaube ich das das Problem bei Kabel Deutschland im Moment liegt und nicht bei SONOS!
Über das tablet (Android) funktioniert das aber nicht, oder?

Die Sender kann man nur mit dem Desktop Controller hinzufügen und NICHT mit dem Controller auf einem mobilen Gerät!
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Gruß ..Kurt

Hallo Kurt, das manuelle hinzufügen und abspielen funktioniert weil die Infrastruktur der Suche etc. über TuneIn umgangen wird. Sobald die Störung bei Kabel Deutschland / Vodafone behoben ist, wird auch die Suche über TuneIn wieder funktionieren.
Abzeichen +1
Hallo seneca,doch..die manuellen lassen sich auch über Handy/Tablet Android anwählen
Aber sie lassen sich leider nicht mit Handy / Tablet hinzufügen. Dies geht nur mit dem Desktop Controller. Benutzen kann man die Sender nach dem Hinzufügen mit dem Desktop Controller auch mit dem Smartphone / Tablet.

Antworten