Beantwortet

Probleme seit Umstellung auf Lan

  • 22 January 2021
  • 5 Antworten
  • 291 Ansichten

Benutzerebene 1
Abzeichen

Seit kurzem habe ich meine alte Play 5 durch eine neue Sonos Five ersetzt. Diese steht direkt neben einer LAN Steckdose. Also dachte ich, es wäre eine gute Idee, mein Sonos System auf LAN und sonosnet umzustellen. 

Das ging anfänglich gut, nun häufen sich aber die Probleme. Manchmal kann keine neue Musik gestartet werden. Das heisst, die gesuchte Spotify Liste wird in der Sonos spp angezeigt, wenn ich Play drücke, kommt nach 3 Sekunden, dass der Titel nicht abgespielt werden kann. Nach einer Weile gehts dann doch. Auch Radio stockt nun manchmal bei Hören…

Die Sonos Five hängt an einem unmanaged NetGear Gigabit Switch und dieser am Router. Von daher sollte es keine Probleme geben. Habe heute in die Status page und Matrix geschaut, sehe auch nicht viel auffälliges, ausser PHY errors since last reading/reset: 107515

Kann man da was machen? Danke für eure Hinweise. 

 

 

 

icon

Beste Antwort von Claudia S. 25 January 2021, 13:54

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

@justus_ch, unterstützt der Switch IGMP Snooping?

 

  • Bitte vergewissern, dass die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt sind (sollte es Repeater oder PowerLAN-Adapter geben, diese vorher vorübergehend ausstecken)Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann dürfen Repeater/PowerLAN-Adapter wieder ans Netz
  • Ich habe mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle. Insgesamt sind folgende Funkkanal-Kombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal
  • Wie sieht es mit potenziellen Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Smart Hubs, Fernbedienungen, Überwachungskameras oder Hausautomation aus? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen. Falls HUE Lampen vorhanden sind, die HUE Bridge auf Kanal 26 oder 25 setzen
  • Wenn man in der Sonosapp eine Gruppe erstellt, fungiert das Gerät von dem aus man die Gruppe zusammenstellt, als Koordinator, der den angeforderten Stream an die restlichen Mitglieder verteilt und für synchrone Wiedergabe sorgt. Also als Faustregel: Gruppe immer vom modernsten Produkt in der Gruppe oder der verkabelten Komponente aus erstellen. Wenn man einen Player zum Koordinator macht, der standortmäßig das schwächste Glied in der Kette ist, kann sich das auf die Stabilität auswirken

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @justus_ch,

 

Für das Verhalten des Sonos-Systems kann es verschiedene Ursachen geben und diese sind auch nicht immer so einfach herauszufinden.

@Greta A. hat schon viele Punkt zum Überprüfen genannt, teste diese bitte einmal und teile uns gerne das Ergebnis mit. Doch sollte es wirklich nicht besser werden, raten wir dir an einmal Kontakt mit unserem Support aufzunehmen, damit wir uns deinen Fall persönlich mit dir ansehen können. Wie du uns erreichst, findest du hier: Kontaktiere den Sonos Support.

 

Liebe Grüße

Claudia S.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Vielen Dank für die Antwort @Greta A. 

Die Netzwerkeinstellungen sind aus der Sonos App entfernt. Unter System Settings - Network sehe ich nur noch SonosNet Channel - Channel 6. 

Der Router war auf dem 2.4Ghz Netz aber auf Auto eingestellt und sendete auf Kanal 10, wie ich dem WiFi Analyzer Tool entnehmen konnte. Habe nun auf 11 umgestellt und werde weiterhin beobachten. 

Ich nehme mal an, das Sonos Netz ist auch auf 2.4GHz. Zudem ist mir aufgefallen, dass auf meinem Router alle 4 Sonos Geräte als per Kabel verbunden erscheinen (obwohl ja nur eines per Kabel angeschlossen ist) und alle eine IP vom Router erhalten. Heisst das, dass Sonos einfach eine Art Bridge erstellt?

Andere WiFi Netze hat es kaum auf diesem Kanal, Störgeräte wie Telefone, Philips Hue etc hat es auch keine in der Umgebung. 

Werde mal beobachten, ob die Umstellung des Kanals auf 11 hilft. 

Danke

Benutzerebene 1
Abzeichen

Der Router war auf dem 2.4Ghz Netz aber auf Auto eingestellt und sendete auf Kanal 10, wie ich dem WiFi Analyzer Tool entnehmen konnte. Habe nun auf 11 umgestellt und werde weiterhin beobachten. 

 

Aber eigentlich dürfte das ja keinen Einfluss haben, da sich weder 10 noch 11 mit dem Kanal 6 überschneiden...

Der Router war auf dem 2.4Ghz Netz aber auf Auto eingestellt und sendete auf Kanal 10, wie ich dem WiFi Analyzer Tool entnehmen konnte. Habe nun auf 11 umgestellt und werde weiterhin beobachten. 

 

Aber eigentlich dürfte das ja keinen Einfluss haben, da sich weder 10 noch 11 mit dem Kanal 6 überschneiden...

 

Ich weiß nicht inwieweit sich der Frequenzbereich von Kanal 10 noch mit dem von Kanal 6 überschneidet, aber ‘Auto-Kanal’ sollte man trotzdem vermeiden, weil man so nicht beeinflussen kann, wann der Router auf welchen Kanal wechselt. Ich verlasse mich außerdem lieber auf meine Ohren, als auf irgendwelche WLAN-Tools, denn Sonos mag einen Kanal vielleicht doch, obwohl das Tool diesen als “überlaufen” anzeigt.

 

Wie gesagt habe ich mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, Kanal 11 scheint im Frequenzbereich der Mikrowelle und einiger IoT-Spielsachen zu sein, wirkt sich also häufiger störend aus. Beobachte das System und experimentiere mit der Kanalwahl, wenn es wieder zu Aussetzern kommt.