Beantwortet

Probleme S2-App, Spotify, SonosNet


Abzeichen +1

Hallo!

Folgende Konfig: Erdgeschoss: Im TV-Zimmer befindet sich ein 5.1 (Base, Sub, 2x Play:1), im Wohnzimmer 1x Play:1, in der Küche 1x Play:1, im Obergschoss: 1x One im Bad, 1x Symfonisk im Kinderzimmer. Fürs Internet (100er Leitung) )befindet sich im EG die Fritz.Box, im OG ein Fritz.Repeater. Die Base hängt am LAN und spannt das SonosNet auf. Ich Funke auf Kanal 1 da ich gefühlt in der Matrix so die besten Ergebnisse sehe. Streaming-Dienst=Spotify, App=S2 und Lyd auf der Watch

Seit einiger Zeit finde ich das gesamte System sehr instabil. Insbesondere in der Bedienung der Symfonisk, aber auch bei den anderen Speakern. Gruppierungen funktionieren nicht beim ersten mal, Titel können nicht abgespielt werden, Titel werden übersprungen, die App spinnt rum (auf einmal sind die Favoriten in “Mein SONOS” weg, dann sind sie wieder da) etc. Ich habe den Router neu gestartet, die App neu installiert, das Fritz-Mesh neu aufgezogen. Jetzt überlege ich eine weitere Box (nur die Symfonisk kommt in Frage) ans LAN zu hängen, Apple Music zu testen in der Annahme das es evtl Spotify sein könnte… 

Habt ihr noch Ideen? Besten dank im Voraus!

Cheers

Matthias

icon

Beste Antwort von Greta A. 27 October 2020, 21:12

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

@menne1904, steht für das FritzMesh ein Update auf FritzOS 7.21 bereit?

 

Bitte nicht allzusehr auf die Matrix verlassen. Erstens ist sie nur eine Momentaufnahme, zweitens wird sie nicht mehr weiterentwickelt; heißt, sie veraltet langsam, die neuesten Produkte sind nicht mehr mit ihr kompatibel.

 

  • Vergewissere dich, dass die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt sind (die Repeater vorher ausschalten/ausstecken). Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann dürfen die Repeater wieder ans Netz
  • Ist die Playbase direkt mit der Fritzbox verkabelt oder über einen Switch?
  • Ich habe mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle. Beobachte das System und sollte es zu Aussetzern kommen, sind folgende Funkkanal-Kombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1

  • Wie sieht es mit potenziellen Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Smart Hubs, Fernbedienungen, Überwachungskameras oder Hausautomation aus? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen

Abzeichen +1

Hi Greta,

besten dank für deine Antwort und die Tipps.

  • Mein WLAN habe ich nun entfernt, alle Speaker stehen auf WM: 0
  • die Base ist über einen Switch am Router. 
  • SonosNet läuft auf 1, die FritzBox habe ich nun von Auto-Kanal auf 6 gestellt.
  • Ich betreibe einige Hues, von denen sich 2 in der nähe von Speakern befinden

Fragen:

  • sollte ich über Spotify nachdenken? Ist dort der Haken zu suchen?
  • macht es Sinn eine zweite Box an den Router zu hängen?

 

  • Stelle die HUE Bridge auf Kanal 26 oder 25
  • Spotify ist mit Sicherheit das Problemkind unter den Musikdiensten. Ich tippe hier jedoch eher auf Probleme mit dem Netzwerk. Beobachte das System ein paar Tage wie es nach den Anpassungen läuft
  • Du kannst theoretisch so viele Speaker verkabeln wie du magst. Beachte nur, dass sich der Sub und die Surrounds dafür nicht eignen und bei einem Stereopaar der linke Player verkabelt werden sollte, da er der Koordinator des Paares ist
  • Zum Switch, was hängt da noch an Geräten dran? Unmanaged Switches müssen IGMP Snooping unterstützen, welches die Verteilung von IP-Multicastpaketen überwacht. Managed Switches müssen entsprechend diesen Vorgaben konfiguriert werden
Abzeichen +1
  • Hue-Bridge steht jetzt auf 25
  • ich glaube ich teste parallel mal die 4 kostenlosen Wochen Apple Music, wenngleich Spotify schöner ist….
  • ich werde morgen mal die einzelne Symfonisk verkabeln…
  • am Switch hängt nur noch der Fernseher. Daher habe ich gerade umgekabelt. Ich habe jetzt TV, Base und die LAN-Dose für die Symfonisk direkt von der Fritz am Patchfeld hängen….
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
  • Hue-Bridge steht jetzt auf 25
  • ich glaube ich teste parallel mal die 4 kostenlosen Wochen Apple Music, wenngleich Spotify schöner ist….
  • ich werde morgen mal die einzelne Symfonisk verkabeln…
  • am Switch hängt nur noch der Fernseher. Daher habe ich gerade umgekabelt. Ich habe jetzt TV, Base und die LAN-Dose für die Symfonisk direkt von der Fritz am Patchfeld hängen….

@menne1904

Hey,

wir können aktuell kein spezielles Problem mit dem Dienst Spotify bestätigen.

Um Funkstörungen auszuschließen, testest du Spotify bei Wiedergabe nur auf verkabeltem Sonos-Produkt (direkt mit dem Router). Wie läuft es da?

Du kannst auch gerne testweise Sonos Radio installieren, ist kostenlos.

 

Mir wäre da lieber, wenn wir es uns mit Diagnosen analysieren und ggf. die Verbindungswerte der einzelnen Geräte anschauen, damit es auch im ganzen Haus läuft.

 

Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00).

Wahrscheinlich werden wir Diagnosen benötigen, während der Fehler auftritt. Dies kann gerne schon mal vorab gemacht werden. Anleitung hier.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

Hallo Greta, hallo Nils,

ich habe die letzten Tage beobachtet und probiert. Gefühlt ist es mir Gretas empfohlenen Justierungen am Netzwerk besser. Ich bin auch mittlerweile davon überzeugt dass es sich nicht um ein Spotify-Problem handelt. Ich beobachte eher dass die S2-App bei mir recht langsam ist und hakt. Die LYD-App für meine Apple Watch ist z.B. schneller. Beispiel heute Abend: ich habe die App gestartet und Musik in der Küche gestartet und dann eine Gruppierung mit dem Wohnzimmer angestossen. Ging vom Handy nicht… “Verbindung kann nicht hergestellt werden”, ich habe dann sofort versucht die Gruppierung über die Watch-App zu schalten, was sofort und problemlos ging. Mit dem Handy habe ich dann versucht die gruppierten Speaker (erstellte Gruppe wurde angezeigt) zu lösen. Ging nicht. Dann habe ich die App beendet, wieder gestartet und dann ging es. Sehr seltsam. Wie gesagt ist es insgesamt besser geworden, nicht 100% top, aber OK.

Ich habe über die App mal eine Diagnose gesendet. Die Nummer lautet:

1669242973

Besten Dank für eure Bemühungen!

Cheers

Matthias

@menne1904, um eine Diagnose ausgewertet zu bekommen, muss man sich an den Support wenden.

https://www.sonos.com/de-de/support

 

Die Sonosapp ist nur eine Fernbedienung, aber wenn sie sich nicht mit dem System verbinden kann, ist das ein verlässlicher Indikator dafür, dass die Ursache im Heimnetz zu suchen ist.

Schalte vorher bitte einen PC oder Mac ein, falls der Support sich per Fernwartung aufschalten möchte. Und es geht wahrscheinlich schneller, wenn du vorab eine detaillierte Liste aller netzwerkfähigen Geräte zusammenstellst, einschl. etwaig vorhandener Ethernetswitche.

 

P.S. Arbeiten Fritzbox und Repeater unter derselben SSID? Ist die Playbase direkt mit der Fritzbox verkabelt oder über einen Switch?

Abzeichen +1

Hi Greta,

das muss ich dann mal Freitags machen wenn ich zu einer Zeit zu Hause bin wo der Support erreichbar ist :-)

Die Playbase ist ohne Switch an der FRITZ!Box. Base an Netzwerkdose, Netzwerkdose an Patchfeld, Patchfeld in FRITZ!Box. 

Was mich halt wundert ist das die SONOS App muckt während die Lyd-App im gleichen Moment funzt. 

Guten Morgen,

Lyd wird sich auf andere Weise mit dem System verbinden als die Sonos app.

 

Hinweis: Damit Sonos-Produkte und Controller miteinander verbunden werden können, muss das Netzwerk Unicast-, Broadcast- und Multicast-Pakete weiterleiten. Wenn eine dieser Arten von Übertragungen unterbrochen oder nicht korrekt über Geräte von Drittanbietern weitergeleitet wird, schlägt diese Zuordnung fehl.

https://de.community.sonos.com/controller-und-software-223391/sonos-app-auf-iphone-oder-ipad-so-langsam-system-nicht-gefunden-in-den-ersten-5-sekunden-6750480?postid=16095901#post16095901

Abzeichen +1

Hallo. Noch mal eine kurze Nachfrage: habe jetzt meine letzten Play:1 aussortiert und gegen One‘s ersetzt um vermehrt AirPlay zu nutzen. Dabei gibt es regelmäßig Abbrüche, Haker etc. Macht es Sinn im Netzwerk über die FritzBox dafür zu sorgen das die Boxen im dieselbe IPv4-Adresse bekommen oder stört das oder macht das schlicht gar nichts?

@menne1904, feste IPs zuzuweisen, ist bestimmt nicht verkehrt, habe ich auch gemacht (unter ‘Heimnetz → Netzwerk’ auf das Bearbeitungssymbol klicken/tippen).

 

Starte das System in der Reihenfolge ‘Router → Playbar → Sub → Linker Surround → Rechter Surround → Restliche Sonoskomponenten (bei einem Stereopaar den linken Player zuerst neu starten); immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört.

 

Ich habe mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle. Beobachte das System und sollte es zu Aussetzern kommen, sind folgende Funkkanal-Kombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1

Abzeichen +1

Danke für die Antwort. Reicht es nicht am Router die Adresse zu fixieren? Muss ich jede Box neu starten?

Danke für die Antwort. Reicht es nicht am Router die Adresse zu fixieren? Muss ich jede Box neu starten?

 

Die Abschnitte zu Neustart und Funkkanal sollen den Aussetzern entgegenwirken. Feste IP-Adressen haben darauf keinen Einfluss, helfen aber doppelt vergebenen IPs vorzubeugen.