Beantwortet

Probleme mit SUB - Hilfe

• 8 Februar 2019
  • 7 Antworten
  • 109 Ansichten

Abzeichen +1
Habe 2 Sonos One und einen Sub. Heute morgen fielen Sub und 1 Sonos One aus (aus Stereopaar). Nach mehrfachen zurücksetzen der beiden Sonos One und läuft das Paar wieder. Der Sub jedoch nicht. Habe auch Ihn zurückgesetzt (Netz getrennt, Verbindungstaste gedrückt und Netzkabel eingesteckt, Verbindungstaste weiterhin gedrückt bis Leuchte orange und weiß blinkt, grüne Leuchtanzeige. Anschließend über Android App unter "Speaker hinzufügen" dem Menü gefolgt. Bekomme auch die Bestätigung das der Sub hinzugefügt wurde - anschließend jedoch Meldung das zum Betrieb des Sub ein Update erforderlich ist.
Ab hier komme ich nicht weiter. Auf der app ist das automatische Update aktiviert. Bekommt der Sub über Netz sein Update - muss ich eventuell über Nacht warten?
Alle Lautsprecher sind im WLAN. In der App wird der SUB nicht angezeigt. Früher konnte ich unter Raumeinstellung
sehen: L+R+Sub. Jetzt steht da nur mehr L+R. Also ein Beweis das er den Sub nicht erkannt hat, oder?
Was kann ich tun? Sub ist ca. 2 Monate alt...
icon

Beste Antwort von hansdampf 9 Februar 2019, 09:53

Hallo zusammen,
habe heute mit der überaus freundlichen und verständnisvollen Helpline (so was hat man selten) gesprochen und das Problem eingegrenzt. Man hat mir erklärt das sich der Sub und wohl auch der linke One (verwendet als Stereopaar) mit dem Repeater verbindet. Nach dem ich den Repeater (Fritz 310) ausgesteckt und den Sub wieder eingebunden habe, lief alles wieder einwandfrei. Spater habe ich den Repeater wieder eingesteckt und heute Morgen wieder das gleiche Problem. Rechter One lief, linker One und Sub nicht. Repeater ausgesteckt, und alles wieder in Ordnung.
An der Netzwerkeinstellung habe ich nichts verändert. Außerdem lief der Repeater mit dem Sonos-System bis jetzt einwandfrei (seit ca. 2 Jahren).
Was also tun?
Repeater neu kaufen? Einstellungen ändern (bitte nicht zu kompliziert erklären, bin Laie!)
und danke für eure Antworten schon vorab.
Original anzeigen

7 Antworten

Habe 2 Sonos One und einen Sub. Heute morgen fielen Sub und 1 Sonos One aus (aus Stereopaar). Nach mehrfachen zurücksetzen der beiden Sonos One und läuft das Paar wieder. Der Sub jedoch nicht. Habe auch Ihn zurückgesetzt (Netz getrennt, Verbindungstaste gedrückt und Netzkabel eingesteckt, Verbindungstaste weiterhin gedrückt bis Leuchte orange und weiß blinkt, grüne Leuchtanzeige. Anschließend über Android App unter "Speaker hinzufügen" dem Menü gefolgt. Bekomme auch die Bestätigung das der Sub hinzugefügt wurde - anschließend jedoch Meldung das zum Betrieb des Sub ein Update erforderlich ist.
Ab hier komme ich nicht weiter. Auf der app ist das automatische Update aktiviert. Bekommt der Sub über Netz sein Update - muss ich eventuell über Nacht warten?
Alle Lautsprecher sind im WLAN. In der App wird der SUB nicht angezeigt. Früher konnte ich unter Raumeinstellung
sehen: L+R+Sub. Jetzt steht da nur mehr L+R. Also ein Beweis das er den Sub nicht erkannt hat, oder?

Sollte er defekt sein, greift die Gewährleistung. Setze eine Diagnose (Link) ab, schreibe Dir die Bestätigungsnummer auf und gib sie dem Mitarbeiter durch.

Deutschland: 0800-9444 999
Österreich: 0800-901 023
Schweiz: 0800-566 782

Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr erreichbar.

P.S. Gibt es Repeater oder PowerLAN-Adapter?

Gruß,
Peri
Benutzerebene 5
Abzeichen +3

Hallo, sende uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antworte uns mit der Bestätigungsnummer. Wir schauen uns das gerne an.
Abzeichen +1
Hallo zusammen,
habe heute mit der überaus freundlichen und verständnisvollen Helpline (so was hat man selten) gesprochen und das Problem eingegrenzt. Man hat mir erklärt das sich der Sub und wohl auch der linke One (verwendet als Stereopaar) mit dem Repeater verbindet. Nach dem ich den Repeater (Fritz 310) ausgesteckt und den Sub wieder eingebunden habe, lief alles wieder einwandfrei. Spater habe ich den Repeater wieder eingesteckt und heute Morgen wieder das gleiche Problem. Rechter One lief, linker One und Sub nicht. Repeater ausgesteckt, und alles wieder in Ordnung.
An der Netzwerkeinstellung habe ich nichts verändert. Außerdem lief der Repeater mit dem Sonos-System bis jetzt einwandfrei (seit ca. 2 Jahren).
Was also tun?
Repeater neu kaufen? Einstellungen ändern (bitte nicht zu kompliziert erklären, bin Laie!)
Repeater neigen dazu, Datenpakete zu blockieren, die für Sonos essenziell sind. Ist es möglich, eine Sonos-Komponente dauerhaft mit dem Router zu verkabeln? Wenn ja, erkläre ich Dir die weiteren Schritte.
Abzeichen +1
Ja, das ist möglich. Der Sub steht ca. 1,5 m neben dem Router (FritzBox7490)
1) Repeater ausschalten
2) Den linken ONE des Stereopaars dauerhaft mit der Fritzbox verkabeln
3) Anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt zurücksetzen:

Sonos Controller-App für iOS oder Android: „Einstellungen“ --> „Erweiterte Einstellungen“ --> „Wireless-Einrichtung“. Klicke im Bildschirm „Wireless-Einrichtung“ auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“. Klicke im nächsten Bildschirm auf „Fertig“.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem ONE und dem Sub WM:0 steht, darf der Repeater wieder ans Netz.
Benutzerebene 5
Abzeichen +3
Hallo zusammen,
Was also tun?

Freut mich, dass die Kollegen dir helfen konnten. 🙂

Antworten