Frage

Probleme mit Radio

Abzeichen +1
Hallo,

ich habe folgende Probleme und zwar empfange ich meinen lieblings Radiosender 95.5 Charivari aus München nicht mehr.

Und das andere ist dass wenn ich auf der Soundbar Musik höre dass TV-Autoplay nicht funktioniert.
Woran liegt das?

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

65 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Andreas,
Hast du den Sender aus deinen Favoriten aufgerufen?
Dann suche den Sender nochmal neu und versuche von dort zu starten.
Wenn das funktioniert, dann den Favorit löschen und den neu gesuchten eintragen.

Hast du die Autoplay Funktion eingeschaltet?
Abzeichen +1
Habe den Sender gesucht, konnte auch nicht abgespielt werden.

Ja Autoplay ist aktiv
Abzeichen
Hallo,
habe seit heute das selbe Problem.
Heute morgen lief 95,5noch auf zwei von drei Play:1. Beim dritten war die Wiedergabe nicht möglich.
Heute Abend habe ich bei zwei von dreien das Problem.
Beim dritten funktioniert es noch, bekomme aber beim stoppen die Meldung das der Sender nicht gefunden wird.
Finde den Sender allerdings auch nicht mehr in TuneIn
Abzeichen +1
Woran kann dies liegen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Auf TuneIn steht, dass kein Stream verfügbar ist.
Entweder ein technisches Problem oder sie haben den Service über TuneIn eingestellt.
Vielleicht schreibt ihr mal eine Mail an den Sender oder an TuneIn.
Abzeichen
Tippe erstmal auf techn. Problem, da andere Streams des Senders in TuneIn einwandfrei funktionieren.
Hi,

habe hier die URL von Charivari 95.5: http://rs5.stream24.net:80/stream

Mit dem Desktop Controller könnt ihr den Radiosender unter Verwalten - Radiosender hinzufügen..., hinzufügen!

P.S.: Hoffe, das ist der Sender den Ihr meint!?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Gernot, hast du den mal ausprobiert?
Der läuft hier,...auch wenn ich auf die URL klicke, dann läuft der Stream im Browser.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
I'm Browser ja, obwohl er da auch nach 10 Minuten bei mir abgebrochen ist.
Hast du den auch aus der M3U? :D
Ich habe leider kein Sonos System hier zum probieren.
Abzeichen +1
Wie kann man Sonos das Problem melden?
Musste heute morgen schon wieder auf meine lieblings Morningshow verzichten 😞
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Warum Sonos?
Bitte Beiträge lesen!
Abzeichen +1
Weil es an SONOS liegen muss.... an einem anderen Player einer großen Firma funtkioniert der Sender einwandfrei und dieser wird auch über TuneIn abgespielt

Jackomat hat genau das gleiche Problem in seinem Beitrag...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das ist etwas anderes!
Bitte eine Diagnose erstellen, und die Nummer hier posten.
Ein Moderator kümmert sich dann.

https://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2397/kw/Diagnose
Abzeichen +1
Nein ich habe das gleiche Problem... Ich habe 95.5 ChariVari auch als Wecker eingestellt. Statt des Radios kommt immer das "SONOS Wecksignal"
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Es ist etwas anderes, da es auf einem anderen Gerät funktioniert.
Ich bin gestern von einem Fehler beim Sender ausgegangen, weil ein entsprechender Vermerk bei TuneIn war 😉
Abzeichen +1
Okay dann schicke ich eine Diagnose meiner Playbar und Play1
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Super, ich habe es schon gemeldet!
I'm Browser ja, obwohl er da auch nach 10 Minuten bei mir abgebrochen ist.
Hast du den auch aus der M3U? :D
Ich habe leider kein Sonos System hier zum probieren.

Moin Armin, der Sender läuft in SONOS seit ca. 20 Minuten störungsfrei. Die URL habe ich aus der PLS Datei!

Weil es an SONOS liegen muss.... an einem anderen Player einer großen Firma funtkioniert der Sender einwandfrei und dieser wird auch über TuneIn abgespielt

Jackomat hat genau das gleiche Problem in seinem Beitrag...

Da der manuell hinzugefügte Sender stabil läuft, kann es an SONOS nicht liegen. Außerdem ist es durchaus so, das unterschiedliche Hardware Hersteller (.z.B. SONOS) von unterschiedlichen Servern von TuneIn den Stream beziehen.
Interessanterweise fehlt mir seid gestern der Sender Radio Regenbogen in TuneIn. Ich werde nun entweder TuneIn oder Radio Regenbogen kontaktieren, damit dies behoben wird.

TuneIn ist übrigens kein SONOS eigener Dienst. TuneIn verweist nach dem Anklicken nur auf die vom Sender zur Verfügung gestellten URL. Existiert diese nicht mehr, warum auch immer, wird der Sender natürlich nicht mehr gespielt!

Grüße,

Gernot
Abzeichen +1
Okay aber auffälllig ist doch, dass sich die Probleme mit Radiosendern zzt. häufen.
Also ich habe eben eine Anfrage an Radio Regenbogen gesendet. Bin gespannt was die zur Antwort haben.

Auch ein Beitrag vom SONOS Support wäre interessant
Abzeichen +1
Ich habe auch eine Mail an Charivari und TuneIn geschickt.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo,

es ist durchaus richtig das wir Radiosender über den TuneIn Dienst bereitstellen, diese Radio-URL's werden vom Radiosender an TuneIn übermittelt, entweder dedizierte Streams oder allgemein bekannte, ebenso verschiedene Bitraten wobei Sonos immer probiert den qualitativ höchstwertigsten Stream abzuspielen. Sollten Radiosendern die URL's verändern muss dies auch bei TuneIn bekannt gegeben werden, wird dies versäumt oder aber nicht gewollt kann auch Sonos auf diese Sender nicht mehr zugreifen.

Natürlich kann es auch anderen Probleme geben sowie Probleme beim auflösen des Radio-Hostnamen über lokale/externe ISP DNS (in einigen fällen kann dies auch an lokalen Internetanbieter DNS Problemen liegen) oder aber internen Netzwerk/WLAN-Problemen.

Radiosender läuft nicht auf Sonos?
- überprüfen ob der Radiosendern auf TuneIn.com läuft.
Funktioniert der Radiosendern auf TuneIn?
- überprüfen ob anderen Radiosendern über Sonos laufen.
Laufen andere Sender problemlos?
- überprüfen ob der betroffenen Radiosendern als Favorit gespeichert wurde, wenn ja den Radiosendern einmal über die Suche testen, funktioniert dies den Radiosendern aus den Favoriten mit dem aus der Suche ersetzen.

Sonos speichert Radiosendern in den Favoriten anhand einer statischen URL, sollte der Sendern diese geändert haben und auch an TuneIn gemeldet haben wird der Sendern in den Favoriten nach wie vor fehlschlagen da er auf den veralteten Link zugreift, darum kann es vorkommen das diese ersetzt werden müssen.

Verdacht auf ein lokales Netzwerkproblem gerne eine Diagnose senden und die Bestätigungsnummer hier mitteilen.

Relevante Artikel:
https://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3480/
https://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2754/
https://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3680/

Gruß,
Moritz
Abzeichen +1
Habe die Diagnose gesendet: 5410632

Habe den Sender gerade direkt eingebunden und da funktioniert er wunderbar
Abzeichen
Der Tip mit dem Desktop Controller funktioniert bei mir leider nicht - erhalte die Meldung das der Sender nicht meinen Radiosendern hinzugefügt werden kann.
Habe verschiedene Streams versucht - ohne Erfolg. Im Webbrowser funktionieren die Streams.

Interessamtes Phänomen.
Auf dem Play:1 in der Küche habe ich zwischenzeitl. keinen Sender gewechselt, hier läuft Charivari dann auch nach einem Stop.
Wenn Connect:Amp im Wohnzimmer und Play:1 im Schlafzimmer als Gruppe zum dritten Play:1 in der Küche hinzugefügt werden läuft der Sender auch dort.
Nur einzeln betrieben läuft Charivari nicht mehr auf dem Connect:Amp und dem zweiten Play:1.
Wechsel jetzt erstmal nicht mehr die Musikquelle in der Küche.