Frage

Probleme beim Einrichten eines Stereopaars - 2x Play one


Abzeichen

Hallo Community,

 

ich habe ein Problem beim koppeln zweier Play one (2019). (Neukauf aller vor wenigen Tagen also neueste Generation)

 

“! Stereopaar erstellen

Beim Erstellen des Stereopaars ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es erneut.”

 

Insgesamt sind für eine Partyarea 6 Play one + 2 Sub vorgesehen.

Nun wollte ich im ersten Schritt jeweils 2 Play one zu einem Stereopaar verbinden um später die Bereiche nach Bedarf zuschalten zu können.

 

4 der Play one ließen sich auch, fast ohne Probleme, zu Paaren verbinden.

Partyraum 1 (L+R) und Partyraum 3 (L+R)

 

Das 3. Paar jedoch (welches eigentlich Partyraum 2 heißen sollte, jetzt aber vorläufig Partyraum4 heiß, da es auch beim Umbenennen zu Schwierigkeiten bei der Übername des neuen Names zu Partyraum 2 kam)  hat jedes Mal beim koppeln einen Fehler.

Dieser Fehler kam bei den anderen anfangs auch aber plötzlich waren die Speaker dann doch nach App-Neustart und Speakerneustart gekoppelt.

 

Bei dem Problempaar hat auch nach mehrmaligem Neustart der App und der Speaker nichts geholfen. Die weigern sich weiterhin ein Paar zu werden.

 

Alle Speaker sind auf der gleichen Version und frisch upgedatet während der Ersteinrichtung.

 

Der geplante linke Speaker ist über die IP-Adresse http://192.168.xx.xxx/status/ ansprechbar und die Konfiguration auslesbar. Der geplante rechte Speaker unter seiner IP leider nicht.

 

Alle Speaker befinden sich im gleichen WLAN.

Screenshots können bei Bedarf geschickt werden.

 

Weiß hier jemand einen Weg für eine Fehlerdiagnose und ggf. eine Lösung?

 

Vielen Dank und viele Grüße

JuLy

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Verstärkst du die WLAN-Reichweite durch Repeater?

 

Abgesehen davon, wenn die Komponenten (dauerhaft?) für Feiern, Partys etc. eingesetzt werden sollen, solltest du sie vor dem ersten Einsatz einem Stresstest unterziehen. Viele Menschen, die zudem Handys bei sich tragen, können im WLAN-Betrieb zu beständigen Aussetzern beitragen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hi July,

setz auf jeden Fall schon mal eine Diagnose ab und poste die Bestätigungsnummer hier.

Gruß

Armin

Abzeichen

Nachtrag:

Ich habe versucht den linken Problemspeaker mit dem Netzwerkkabel am Switch zu verbinden um den Speaker für das SONOS eigene WLAN zu nutzen.

So weit so gut, nur zeigt mir die App dann nur noch den einen, direkt über Netzwerkkabel verbundenen, Speaker an. Die anderen konnte ich nicht mehr sehen. Und auch über die Speaker finden Funktion mit drücken der Verbindungstaste klappte es nicht. Bevor ich nun jeden Speaker neu über Netzwerkkabel einbinden müsste, wollte ich noch mal kurz prüfen ob die Speaker wenn alle im WLAN sind wieder zu sehen sind und habe das Netzwerkkabel wieder entfernt und alle noch mal 10 Sekunden vom Strom getrennt und wieder eingesteckt.

Nachdem hier im WLAN wieder alle Speaker angezeigt wurden habe ich noch ein letztes mal probiert ein Stereopaar aus den beiden Problemspeakern zu machen und diesmal tatsächlich mit Erfolg.

 

Woran es nun lag kann ich mir nicht erklären.

Ich freue mich nun jedenfalls darüber, dass es letztlich geklappt hat.

Ich bin gespannt ob sich die Subwoofer nun Problemlos hinzufügen lassen.

 

Btw an SONOS: Über eine native Dolby Atmos Unterstützung (11.2) sowie echtes 5.1 / 7.1 für Heimkinos würden sich sicherlich so einige User freuen.

Abzeichen

Hi Armin,

 

danke für deine schnelle Antwort. Ob es nun noch etwas bringt weiß ich nicht, aber wo würde ich denn die Diagnose starten können um die Nummer zu erhalten?

Viele Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hi JuLy,

im Link meiner Signatur wird das genau beschrieben.

Gruß

Armin

@JuLy, beantworte bitte meine Frage nach Repeatern, sonst wird es mühsam. Das Allerbeste wäre, sämtliche Komponenten zu verkabeln und in der Sonosapp bei allen das WLAN-Modul zu deaktivieren.

 

Dann bräuchtest du auch das Modell des Switch nicht nennen, doch wenn du nicht alle, aber mehr als einen damit verkabeln willst, brauchen wir die Bezeichnung, weil ein paar Dinge zu beachten sind.

 

Im LAN-Betrieb bzw. über SonosNet müssen zudem die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt werden, sonst hat man einen Mischbetrieb und die damit verbundenen Probleme.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> WLAN-Setup --> Fortfahren/Weiter. Klicke im nächsten Bildschirm auf Zurücksetzen. Manchmal verdeckt die Handy-Tastatur die Zurücksetzen-Schaltfläche. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet. Sollte es Repeater geben, diese für die Dauer vom Netz nehmen.

Abzeichen

Hi Greta,

 

auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja das WLAN hat mehrere Accesspoints mit der selben SSID (Firmennetzwerk) und einer ziemlich gleichmäßig gut ausgeleuchteten Empfangsstärke.

Ja die sollen für Partysituationen sein, das mit dem Stresstest ist eine super Idee, diesen werde ich im Rahmen der ersten Party machen.

Sollte sich hier herausstellen, dass das Firmen WLAN zu schwach ist würde ich wohl auf das Sonos eigene WLAN umsteigen und einen, bzw. einen Speaker pro Raum/Bereich mit Netzwerkkabel verbinden so wie ich es vorhin bei der Problembehandlung vor hatte. Oder würdest du dann noch etwas anderes vorschlagen wie den Einsatz eines Boost?

 

Viele Grüße

@JuLy, wenn es Ethernetswitches / Netzwerkdosen gibt, braucht ihr keinen Boost (beachte bitte den Beitrag über dir).

 

Allerdings verträgt Sonos sich nur bedingt mit Firmennetzwerken.

  • Anforderungen an die WLAN-Einrichtung

    Die folgenden Anforderungen und Einschränkungen gelten für ein Sonos System, das über WLAN läuft. Wenn dein Netzwerk diese Anforderungen nicht erfüllt, empfehlen wir, dein System kabelgebunden zu konfigurieren.

  • Dein Router muss ein 2,4-GHz-Signal senden, damit Sonos Geräte verbunden werden können. Wenn du einen Dual-Band-Router hast (z. B. 2,4 GHz und 5 GHz), deaktiviere das 2,4-GHz-Signal nicht.
  • WLAN-N- und WLAN-AC-Router sollten mit Sonos funktionieren, solange sie noch über B- und G-WLAN senden. Die meisten WLAN-N- und WLAN-AC-Router sollten dies tun, es sei denn, sie sind manuell gegenteilig konfiguriert worden.
  • Das Netzwerk darf keine Unternehmenszugangspunkte enthalten, die so konfiguriert sind, dass sie Zertifikate oder andere Formen der Unternehmensauthentifizierung erfordern. Bei Verwendung mehrerer Zugangspunkte vergewissere dich, dass alle auf den gleichen 2,4-GHz-Funkkanal eingestellt sind.
  • Sonos kann sich nicht mit Gastnetzwerken oder Netzwerken verbinden, die eine Portalseite zur Anmeldung verwenden.
  • Netzwerke, die WLAN-Verstärker verwenden, verursachen bekanntlich Probleme mit Sonos Systemen, die in einem WLAN-Setup konfiguriert sind.
  • Wenn du dein WLAN-Heimnetzwerk erweitern musst, um Sonos kabellos zu verwenden, empfehlen wir einen Mesh-WLAN-Router.

 

  • Anforderungen an die kabelgebundene Einrichtung

  • Ein Sonos-System, das in einer kabelgebundenen Konfiguration läuft, setzt voraus, dass eines deiner Sonos Produkte jederzeit über ein Ethernet-Kabel mit dem Router verbunden bleibt.
  • Wenn du dich in einem Firmen- oder erweiterten Netzwerk befindest, darf es das Spanning Tree Protocol (STP) nicht blockieren.
  • Wenn sich dein Sonos System in einer kabelgebundenen Konfiguration befindet und du einen Mesh-WLAN-Router mit mehreren kabellosen Netzwerkknoten verwendest, empfehlen wir dir, dein Sonos Produkt direkt mit dem primären kabelgebundenen Mesh-Knoten zu verbinden. Vermeide es, Sonos Produkte mit den kabellosen Mesh-Knoten zu verbinden.

Anforderungen des Sonos-Systems

 

Es dürfte das Beste sein, wenn du dich vom Kundendienst beraten lässt, bevor die Weihnachtsfeier musiktechnisch ‘ne Niete zieht. :relaxed:

 

Deutschland: 0800-9444 999
Österreich: 0800-901 023
Schweiz: 0800-566 782

Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr erreichbar.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Also wenn du APs hast und keine Repeater, dann ist das gut.

AP ist etwas anderes als ein Repeater.

Gruß

Armin

Abzeichen

Es gibts zwar Bereiche die über die Repeater (Hop1, und auch Hop2 Mesh) verbunden sind, allerdings nicht in diesem aktuellem Setup. Dort befinden sich auch sogar schon Sonos Speaker und diese funktionieren Wunderbar, sogar nach Hop2.

Hier in diesem Bereich sind aktuell nur zwei direkt per Kabel angebundene Accesspoints.

WLAN Technik: Ubiquiti AP AC Pro und AP AC LR

Modell des Switch ist: Netgear ProSAFE GS750E

 

Der Netgear ProSAFE GS750E muss entsprechend den Vorgaben im nachfolgenden Link konfiguriert sein.

 

Sonos STP Switch Settings

 

P.S. Sonos und Repeater kann eine unbestimmte Zeit gutgehen und dann ist es aus. Bitte im Hinterkopf behalten.

Abzeichen

Soeben habe ich den ersten Soundtest mit den jeweiligen Gruppen gemacht.

Partyraum 1 inkl Sub und 3 inkl. Sub funktionieren wunderbar und lassen sich gruppieren.

Das Problempaar Partyraum 2 scheint weiterhin Probleme zu haben.

Beim Gruppierversuch mit den jeweils anderen Paaren, egal ob mit einem oder mit beiden schmeißt er das Paar Partyraum 2 immer wieder raus.

 

Wenn ich nur auf Partyraum 2 Musik abspiele kommt diese auch nur aus einem Speaker (links) obwohl beide als verfügbar und bereit angezeigt werden. Der rechts ist auch wieder der Speaker der sich eingangs schon nicht über die IP-Adresse abrufen ließ.

Diagnosenummer: 515810662

 

Vielen Dank schon mal für eure super Unterstützung.