Beantwortet

Problem mit Sonos und Apple Music


Abzeichen +1

Hallo, seit einiger Zeit habe ich das seltsame Phänomen, dass Sonos einige Titel nicht abspielt bzw. einfach überspringt. Kurz vorher erscheint eine Fehlermeldung in der Sonos-App, dass der Titel xy nicht abgespielt werden kann, die Verbindung zu Apple Music sei unterbrochen. Dann wird einfach der nächste Titel aus dem Album oder der Playlist abgespielt. Es handelt sich übrigens um immer dieselben Titel, die übersprungen werden. (Ein Beispiel: Album “Electric Light Orchestra - Time”. Der erste Titel wird korrekt abgespielt, der zweite wird übersprungen - und zwar immer, egal ob vom Smartphone oder vom PC aus gesteuert wird, egal ob auf der Play 5 oder auf dem Sonos Port abgespielt wird.)

Wenn ich direkt über die Musik-App auf Apple Music abspiele (AirPlay etc.), gibt es das Problem nicht, alles läuft fehlerlos.

Vielleicht weiß jemand Rat, wo der Fehler liegt und was man tun kann. Im übrigen läuft mein Sonos-System seit Jahren perfekt.

icon

Beste Antwort von Tiguan 22 August 2022, 14:56

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tiguan 

Könnte ein Problem mit der Kodierung des Titels auf Apple Seite sein. Über die Sonos API wird anders auf die Apple Music Server zugegriffen, als per iPhone bzw. auf andere Dateien, je nachdem welche Qualität/ Dateiformat das Endgerät sich holen will. Da kann es vorkommen, dass ein Titel in dem benötigten Format nicht korrekt vorhanden ist. 
Darauf deutet eben besonders die Tatsache hin, dass du es mit den gleichen bestimmten Titeln reproduzieren kannst. Wenn es ein Netzwerkproblem deines Sonossystems wäre, dann würde es ja beliebig auftreten und nicht nur bei bestimmten Titeln. 
 

Abzeichen +1

Danke für deine schnelle Antwort! Ein Netzwerkproblem hatte ich aus dem von dir genannten Grund auch ausgeschlossen. Aber die Titel eines Albums (wie das als Beispiel genannte) sind doch sicherlich nicht unterschiedlich codiert, so dass einige abgespielt werden, andere wiederum nicht, oder? Vielleicht gibt es noch eine andere Erklärung?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tiguan 

Doch, das kommt vor… hatte ich letztens bei Deezer auch. Einzelner Titel eines Albums war falsch codiert. 

Abzeichen +1

Schon etwas seltsam, zumal das bei gar nicht so wenigen Alben vorkommt. Ist jemand das auch aufgefallen!

Abzeichen +1

Gute Nachricht, anscheinend hat sich mein Problem von selbst gelöst, im Moment läuft alles reibungslos. Wäre toll, wenn’s dauerhaft so bleibt.