Beantwortet

Problem: Airplay funktioniert nicht richtig


Abzeichen +1
Hallo Zusammen

Ich bin noch relativ neu in der Sonos-Welt, deshalb kurz zu mir:
Ich wohne in der Schweiz und habe mir vor kurzem ein kleines Sonos-Universum aufgebaut bestehend aus
5x One
1x Play5
1x Sub

Habe alle Geräte im selben WLAN, Reichweitenprobleme und Überlastungen bestehen nicht.

Die Installation aller Komponenten inkl. Anmeldung von Streamingdiensten verlief unkompliziert und das System funktioniert soweit wie es soll. Leider habe ich einige Probleme mit der Wiedergabe von Audioinhalten via Airplay.
Irgendwie kann mein iPhone (7, iOS 12.1.1) einfach keine Verbindung via Airplay herstellen.

Die Sonos-Komponenten werden mir als Airplay-fähige Geräte angezeigt, eine Verbindung kann aber nicht hergestellt werden.

Was ich versucht habe:
Neustart aller Komponenten (Sonos, Router, iPhone etc.)
Neubenennung Sonos (Wohnzimmer zu Stube, Arbeitszimmer zu Büro etc.)
Softwareaktualisierung (Sonos, Router, iPhone)
Entfernen des iPhones aus dem Sonoskonto

Leider fruchtet einfach nichts.


Bei meinem iPad habe ich diese Probleme nicht (iPad Pro 12.9 2018, iOS 12.1.1), Airplay funktioniert tadellos.
Eine Konfiguration mit Apples Home App habe ich nicht, das iPad ist also nicht die Zentrale.

iPhone, iPad und Sonos sind natürlich im selben WLAN und dort auch die einzigen Geräte.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, Airplay auf meinem iPhone nutzbar zu machen.

Bereits jetzt herzlichen Dank für eure Hinweise und Anregungen.

PS: die Suchfunktion habe ich selbstverständlich bemüht, aber keine Antworten gefunden.
icon

Beste Antwort von PeterSepp 19 December 2018, 07:55

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

15 Antworten

[...] Irgendwie kann mein iPhone (7, iOS 12.1.1) einfach keine Verbindung via Airplay herstellen.
Ist dieses iPhone zufällig ein Diensthandy?


Gruß,
Peri
Abzeichen +1
Nein, alle Geräte sind Privatgeräte.

Gruss