Beantwortet

Problem: Airplay funktioniert nicht richtig


Abzeichen +1
Hallo Zusammen

Ich bin noch relativ neu in der Sonos-Welt, deshalb kurz zu mir:
Ich wohne in der Schweiz und habe mir vor kurzem ein kleines Sonos-Universum aufgebaut bestehend aus
5x One
1x Play5
1x Sub

Habe alle Geräte im selben WLAN, Reichweitenprobleme und Überlastungen bestehen nicht.

Die Installation aller Komponenten inkl. Anmeldung von Streamingdiensten verlief unkompliziert und das System funktioniert soweit wie es soll. Leider habe ich einige Probleme mit der Wiedergabe von Audioinhalten via Airplay.
Irgendwie kann mein iPhone (7, iOS 12.1.1) einfach keine Verbindung via Airplay herstellen.

Die Sonos-Komponenten werden mir als Airplay-fähige Geräte angezeigt, eine Verbindung kann aber nicht hergestellt werden.

Was ich versucht habe:
Neustart aller Komponenten (Sonos, Router, iPhone etc.)
Neubenennung Sonos (Wohnzimmer zu Stube, Arbeitszimmer zu Büro etc.)
Softwareaktualisierung (Sonos, Router, iPhone)
Entfernen des iPhones aus dem Sonoskonto

Leider fruchtet einfach nichts.


Bei meinem iPad habe ich diese Probleme nicht (iPad Pro 12.9 2018, iOS 12.1.1), Airplay funktioniert tadellos.
Eine Konfiguration mit Apples Home App habe ich nicht, das iPad ist also nicht die Zentrale.

iPhone, iPad und Sonos sind natürlich im selben WLAN und dort auch die einzigen Geräte.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, Airplay auf meinem iPhone nutzbar zu machen.

Bereits jetzt herzlichen Dank für eure Hinweise und Anregungen.

PS: die Suchfunktion habe ich selbstverständlich bemüht, aber keine Antworten gefunden.
icon

Beste Antwort von PeterSepp 19 December 2018, 07:55

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

15 Antworten

[...] Irgendwie kann mein iPhone (7, iOS 12.1.1) einfach keine Verbindung via Airplay herstellen.
Ist dieses iPhone zufällig ein Diensthandy?


Gruß,
Peri
Abzeichen +1
Nein, alle Geräte sind Privatgeräte.

Gruss
Kann das iPhone 7 zu keinem Airplayfähigen Player eine Verbindung aufbauen oder nur zu bestimmten nicht? Könntest Du den Verbindungsfehler bitte nachstellen und innerhalb von 15 Min. eine Diagnose absetzen und hier mit der Bestätigungsnummer antworten, damit ein Techniker sich das anschauen kann? Der kann Dir dann auch sagen, ob Du Dich deswegen nicht an den Apple-Support wenden musst.
Abzeichen +1
Da ich nur SONOS als Airplay-fähige Player habe:
Nein, es kann zu keinem einzelnen eine Verbindung aufbauen.

Leider kann ich innert der nächsten 15 Minuten keine Diagnose absetzen, erst ca. in 3 Stunden.
Da ich nur SONOS als Airplay-fähige Player habe:
Nein, es kann zu keinem einzelnen eine Verbindung aufbauen.

Leider kann ich innert der nächsten 15 Minuten keine Diagnose absetzen, erst ca. in 3 Stunden.

Ist ein Missverständnis. Zuerst den Verbindungsfehler reproduzieren, danach innerhalb von 15 Min. eine Diagnose absetzen; sobald Du die Zeit dafür findest.
Abzeichen +1
aaah
sorry!

Danke 😉
Abzeichen +1
Kurzes Update:
Als hätte Sonos gemerkt dass ich ein Problem habe funktioniert Airplay via iPhone seit gestern Abend 🙂

Was habe ich gemacht:
Nochmals alle Komponenten neu gestartet (zum gefühlt 1000sten Mal) und erneut ausprobiert.

Ganz herzlichen Dank für deine Bemühungen Peri!
Guten Morgen,

danke für die Rückmeldung. Zähigkeit zahlt sich doch manchmal aus. :D


Gruß,
Peri

Ich habe alles versucht. Das iphone 12 pro kann ich nicht via alrplay ansteuern.

Sonos findet keine airplay fähige geräte.

Schade bzw Hilfe!?

Gott habe ich schon kontaktiert wobei der Teufel abnahm und er auf meine

verdutzte Frage, was er dann im Himmel mache, antwortete, sie hätten fusioniert.

@Goegi56, gemäß deinem Profil ist die einzige Airplayfähige Komponente der ONE.

 

Starte einmal hintereinander Router, iPhone und Sonossystem neu und achte darauf, dass in der Sonosapp unter ‘Einstellungen → System → Airplay → Nicht Airplay-kompatible Produkte gruppieren’ aktiv ist.

Gruppieren von Räumen in der Sonos App
Verwenden von AirPlay mit Sonos

 

Wenn das nichts bringt, brauche ich folgende Information: Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Hab alles versucht, wie beschrieben von Dir… iphone erscheint nirgends.…

 

Es ist immer dasselbe.… man wird gezwungen immer neue systeme zu kaufen… und komponente

Traurig

Schade

Sonos war mal great

Ich gehörte zu der ersten Kunden Generation

Aber scheinbar ist die nix mehr wert

@Goegi56, du hast meine Fragen nicht beantwortet. Wenn du Wert auf eine Lösung legst, musst du mitarbeiten.

 

Der Support ist heute per Chat zwischen 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu erreichen.

https://www.sonos.com/de-de/support

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ich verstehe das Problem nicht einmal. Da iPhone kannst du nicht via Airplay ansteuern? Was genau hast du also vor?

Ich verstehe das Problem nicht einmal. Da iPhone kannst du nicht via Airplay ansteuern? Was genau hast du also vor?

 

Danke für den Denkanstoß. Ich hatte es auf eine schludrige Formulierung zurückgeführt.

 

@Goegi56, Airplay-Sender sind ausschließlich Apple-Geräte, Sonos und andere Drittanbieter sind ausschließlich Airplay-Empfänger. Wenn du in der Sonosapp nach deinem iPhone suchst, suchst du vergeblich.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Kann auch die Formulierung sein, ich war nur sehr verwirrt und könnte mir auch vorstellen, dass er evtl. in der Sonos App nach seinem iPhone sucht.