Plex: Durchsuchen der Musikdateien nicht möglich


Abzeichen

Hallo Community,

seit ein paar tagen habe ich Probleme mit dem Zugriff auf meine Plex Bibliothek. Es funktionierte eigentlich alles ganz gut. Was der Auslöser war kann ich nicht mehr nachvollziehen. Der Effekt scheint aber auch bei anderen Personen und Diensten aufzutreten:

Ich kann den Plex Dienst hinzufügen (Dabei kommt die Anfrage der Authentifizierung von einem Server aus Irland). Möchte ich danach die Bibliothek über das Menü Durchsuchen aufrufen kommt die Fehlermeldung: Durchsuchen der Musikdateien nicht möglich. Über die Suche der Sonos App kann ich aber Hörbücher finden und abspielen.

Fernzugriff von Plex ist eingeschaltet und korrekt konfiguriert. Schalte ich den Fernzugriff aus, bekomme ich eine andere Fehlermeldung (Kein Server gefunden). Es scheint also prinzipiell irgend eine Art von Zugriff zu geben.

Was ich schon probiert habe:

  • Plex aus Sonos entfernen und neu authentifizieren
  • Sonos aus zugelassene Geräte bei Plex entfernen
  • plex.direct im DNS-Rebind-Schutz der Fritz Box eintragen
  • IP des Plex Servers im DNS-Rebind-Schutz der Fritz Box eintragen
  • Google als DNS Server in der Fritz Box eingetragen

 

Falls jemand eine Alternative kennt um Hörbücher zu hören und den Fortschritt sicher zu speichern, wäre das auch eine Lösung und dem Hausfrieden dienlich!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Als Alternative, wenn man iOS Geräte verwendet, kann ich Prolougue empfehlen.
Mann kann dann auch wenn man nicht zu hause ist die Hörbücher weiterhören, der Frotschritt wird/kann dann über die iCloud syncronisiert werden. Bei iOS ist dann auch das abspielen per AirPlay auf sonos möglich.

Nur weil Du es nicht geschrieben hast, der Plex Server ist aktuell? Da gibt es regelmässig updates.

Abzeichen

Hallo Parka Boy,

danke für den Tipp, leider sind wir alle auf Android unterwegs. Zu schade das Sonos den Trend zu Hörbüchern so verschläft. Wäre sicher einfach eine Lesezeichenfunktion einzuführen.

Der Server ist aktuell, genau so wie das Sonos System. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Dann hast Du Chronical Audiobook Player für Android schon ausprobiert?

Wo läuft der PMS, bei einem Synology Nas musste vor einiger Zeit die Zugriffsrechte für Plex geändert werden.

Abzeichen

Den Chronical PLayer kannte ich noch nicht, danke! Sieht aber so aus, dass der nur für die direkte Wiedergabe funktioniert. Meine Frau möchte die Hörbücher auf dem Sonos wiedergeben.

PMS läuft auf einer Debian VM unter Proxmox, Dateien liegen auf einem QNAP Nas. Alles per Kabel angeschlossen.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

PMS läuft auf einer Debian VM unter Proxmox, Dateien liegen auf einem QNAP Nas. Alles per Kabel angeschlossen.

OK, da bin ich raus, ich lasse den PMS auf einem Raspberry Pi 4  mit Debian laufen, Audio Daten sind auf einer SSD direkt per USB angeschlossen, keine verschachtelten Virtualisierungen, wo eine Fehlersuche nicht einfacher wird.
Da ist warscheinlich auch das Plex Forum der bessere Ort für Support.
Kann man die Bibliothek mit dem Plex Web Client durchsuchen/Abspielen?
Hast Du schon mal versucht den PMS direkt auf dem QNAP Nas zu betreiben, für einen reinen Audio PMS sollte die HW dicke reichen.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @99problems!

Klappt es denn wenn Du über ein Mobilgerät und mobile Daten versuchst auf deinen Plex-Server zuzugreifen? Oder scheitert das ebenfalls? Wenn das klappt, wissen wir zumindest schonmal, dass der Zugriff von außen ohne Probleme ist dabei. 
Sind ansonsten auch andere Dienste, zum Beispiel Sonos Radio, davon betroffen? 

 

MfG,

Emily

Abzeichen

Leider ist das NAS sehr alt (QNAP 219 P+), da läuft kein Plex drauf. 

Die Anschlussart sollte aber kein Problem sein, da Plex die Bibliothek ja hat.

Von der Plex App auf das Sonos streamen geht. 
In der Sonos App über die Suchfunktion findet man die Inhalte auch und kann sie auch abspielen.
Lediglich über das Menü “Durchsuchen”, also die Note unten in der App kann ich nicht auf die Plex Bibliothek zugreifen. Es schein eher ein netzwerkproblem zu sein. Ich habe einiges über Pinhole und DNS-rebind Schutz gelesen und getestet, hat aber alles nicht geholfen.

 

Vielen Dank für die Hilfe bei der Fehlersuche!

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Bei mir läuft auch ein PiHole, allerdings mit einem Speedport Router. Hast Du Plex in der White List drin z. B. als RegEx: (\.|^)plex\.tv$ Möglicherweise blockt das PiHole zuviel 

Abzeichen

PiHole hab ich nicht. Das hängt einfach alles an der Fritzbox bzw. an Switches.

Ich gehe davon aus dass es eine falsche Konfiguration im Netzwerk ist, da alles funktioniert wie es soll, lediglich das Browsen über die Sonos App fehlschlägt.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Pinhole ≠ PiHole 🤐