Beantwortet

Playlists werden auf Android Handy nicht gefunden

Abzeichen
Hi Sonos Community,
ich bin mit meinem Smartphone von Galaxy S4 auf Huawei P9 umgestigen. Mein Sonos System kann ich auch mit dem P9 gut bedienen.

Leider werden die Playlists, die ich in der Musik App des P9 erstelle nicht von der Sonos App erkannt. Auf dem Galaxy ging es problemlos.

Scheinbar speichert die Huawei in einem anderen Format.

Kennt jemand eine Lösung (außer alternative Musik Apps zu testen)?

Danke & Grüße
Thiemo
icon

Beste Antwort von Sonosuser 12 Oktober 2017, 12:01

Hallo Thiemo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem P8lite...

Es liegt offensichtlich an der Software des vorinstallierten Players.
Ich habe mir im Playstore einen anderen Player herunter geladen, eine neue Playlist mit diesem erstellt, die Sonos-App geöffnet und Sonos hat die Playlist mitsamt den Liedern erkannt !!!

Ich habe das Ganze mit dem Dub-Musik-Player probiert.

Viel Erfolg!!

VG

Original anzeigen

12 Antworten

Abzeichen
Hi Thiemo,

in welchem Format speichert dein Huawei die Playlisten ab? Sonos versteht M3U-, WPL- und PLS-Playlistendateien.
Abzeichen
Hi Gabriel,
leider finde ich dazu keine Infos im Internet :-(

Ich habe mir mal testweise die Poweramp-App installiert und damit eine Playlist erstellt. Auch die erkennt die Sonos App nicht.

Es scheint also nicht an der Player-App selbst zu liegen. Vielleicht legt das Huawei P9 die Playlists ja an einen Ort auf den die Sonos App keinen Zugriff hat?

Jedenfalls ist es für mich ein deutlicher Rückschritt. Ich hoffe jemand hat noch Ideen. Werde auch weitersuchen nach Lösungen. Bin aber für jeden Tip hier dankbar.

Grüße
Thiemo
Abzeichen
Ich habe es jetzt mal mit Google Music getestet. In der Anwendung konnte ich eine Playlist aus meiner lokalen Musik erstellen. Rufe ich in der Sonos App nun Google Music auf wird mir dort die Playlist auch angezeigt. Diese ist allerdings leer.

So langsam habe ich den Eindruck, dass sich die Sonos App und das Huawei P9 gar nicht gut verstehen.

Liest hier der "offizielle" Sonos Support eigentlich mit oder sollte ich das Problem nochmal gesondert dorthin adressieren?

Grüße
Thiemo
Servus Thiemo,

...ich hab Dein Problem mal an die Mods weitergeleitet!
Abzeichen
Prima. Danke !
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hallo Thiemo,

wo genau die Playlisten gespeichert werden, weiß ich leider auch nicht. Könntest du das Handy einmal mit einem PC verbinden und schauen, ob du über den Explorer die Playlisten finden kannst? Ich denke diese sollten im Music Ordner zu finden sein. Zu deinen Google Playlisten habe ich noch eine Frage: Meinst du den Dienst Google Play Music oder womit hast du die Playlisten erstellt?

Grüße,
Christopher
Abzeichen
Hallo Christopher,
ich habe das Handy mit dem PC verbunden und (im internen Speicher wie auch auf der SD-Karte) nach *.m3u, *.pls und *.wpl Dateien gesucht. Meine erstellten Playlisten werden dabei nicht gefunden. Im internen Speicher gibt es einen Ordner "Music". Der ist leer. Auf der SD-Karte habe ich mir selbst einen Ordner "Music" erstellt und da meine Musik reinkopiert (aufgrund der Menge auf die SD-Karte).

Ja, ich meine den Dienst bzw. die App "Google Play Music".

Grüße
Thiemo
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hallo Thiemo,

ich habe es nun selbst mit einem Huawei Gerät probiert und war nicht in der Lage, die Playlisten, die ich angelegt habe, auf dem Handy zu finden. Ich würde dich bitten, dich einmal mit Huawei in Verbindung zu setzen. Huawei sollte in der Lage sein, dir weitere Informationen zu geben.
Abzeichen
Hallo Christopher,
danke für Deine Bemühungen. Welche Fragen soll ich genau an Huawei stellen?

Welches Format und welcher Speicherort?

Viele Grüße
Thiemo
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hi Thiemo,
genau das.
Gruß
Armin
Abzeichen
Hallo Thiemo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem P8lite...

Es liegt offensichtlich an der Software des vorinstallierten Players.
Ich habe mir im Playstore einen anderen Player herunter geladen, eine neue Playlist mit diesem erstellt, die Sonos-App geöffnet und Sonos hat die Playlist mitsamt den Liedern erkannt !!!

Ich habe das Ganze mit dem Dub-Musik-Player probiert.

Viel Erfolg!!

VG
Abzeichen
Funktioniert !

Super. Vielen Dank für die Lösung

Antworten

• :D
    • :?
    • :cool:
    • :S
    • :(
    • :@