Beantwortet

Playbase: Stimmen hallen, fiepen, echo?


Abzeichen +1

Hallo zusammen

 

Ich habe seit kurzem eine playbar, verbunden mit meinem Samsung TV.

 

Nun habe ich manchmal das Problem, dass Stimmen bei Nachrichten, hauptsächlich weibliche, so einen komischen piepston erzeugen.. als würde irgendwas mitschwingen.. habe alles von der TV Bank runtergeräumt... dennoch.. ich werde noch wahnsinnig. Ich bilde es mir nicht ein.. andere hören es auch 🤣

 

Angeschlossen sind noch 2 Symfonisk, das Geräusch kommt bei Stereo als auch Dolby 5.1, bei Stereo gefühlt aber weniger.

 

Was kann ich tun?

Hat jemand eine Idee?

 

Danke für jeden Tipp im voraus. 

icon

Beste Antwort von weltmeyer 5 November 2019, 11:53

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@weltmeyer 

Ich finde es schwierig, bei klanglichen Auffälligkeiten zu beurteilen, woran es liegen könnte, wenn man es selber nicht hören kann. 
Falls Sonos per Diagnosedaten Defekte an den Membranen messen kann, dann würde sich anbieten, aus der App eine Diagnose abzusetzen, wenn diese Töne auftauchen. 
Ansonsten dürfte es per Ferndiagnose schwierig werden. 
 

Ich würde mich an den Support wenden, um abzuklären, auf welche Weise man das am besten regeln kann. 
https://www.sonos.com/de-de/contact/contact-options%23

 

Gruß,

Ralf

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@weltmeyer

Ich finde es schwierig, bei klanglichen Auffälligkeiten zu beurteilen, woran es liegen könnte, wenn man es selber nicht hören kann. 
Falls Sonos per Diagnosedaten Defekte an den Membranen messen kann, dann würde sich anbieten, aus der App eine Diagnose abzusetzen, wenn diese Töne auftauchen. 
Ansonsten dürfte es per Ferndiagnose schwierig werden. 
 

Ich würde mich an den Support wenden, um abzuklären, auf welche Weise man das am besten regeln kann. 
https://www.sonos.com/de-de/contact/contact-options%23

 

Gruß,

Ralf

Ich schaue es mir mal an.

Abzeichen +1

Okay, ich schau mal, ob ich Montag den Support erreiche. Ich habe es inzwischen aufnehmen können…

hier zu hören: https://nextcloud.weltmeyer.net/s/oDZqdwxy49qbYf9 diese fieben/scheppern während die Frau spricht...

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Okay, ich schau mal, ob ich Montag den Support erreiche. Ich habe es inzwischen aufnehmen können…

hier zu hören: https://nextcloud.weltmeyer.net/s/oDZqdwxy49qbYf9 diese fieben/scheppern während die Frau spricht...

 

Gute Idee mit der Aufnahme…

Eine Diagnose wäre eine weitere Hilfe. 

Abzeichen +1

Okay, ich schau mal, ob ich Montag den Support erreiche. Ich habe es inzwischen aufnehmen können…

hier zu hören: https://nextcloud.weltmeyer.net/s/oDZqdwxy49qbYf9 diese fieben/scheppern während die Frau spricht...

 

Gute Idee mit der Aufnahme…

Eine Diagnose wäre eine weitere Hilfe. 

Stimmt.. ist erledigt.

Code: 1511639544

Abzeichen +1

Upps.. wollte es nicht als beantwortet markieren.. nur linken xD

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Upps.. wollte es nicht als beantwortet markieren.. nur linken xD

Kein Problem… @Daniel K kann die Antwort wieder ändern. ;-)

 

Und sicher auch mal in die Diagnose schauen…

1511639544

Abzeichen +1

Habe nun mit dem Support telefoniert und die Audio-File rüber geschickt.

(Top! Gut erreichbar! Freundlich!)

Damit sich das nicht mehrere gleichzeitig im Support angucken müssen,

hier die Vorgangsnummer: 01211879

 

Ich berichte dann hier auch für andere wie es weiter ging bzw. woran es denn dann lag, wenn ich eine Lösung habe.

Abzeichen +1

@Superschlumpf : sag mir bitte, dass ich nicht verrückt bin und du das Geräusch in der Aufnahme hören kannst?! Irgend jemand?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf : sag mir bitte, dass ich nicht verrückt bin und du das Geräusch in der Aufnahme hören kannst?! Irgend jemand?

Hat sich denn jemand vom Sonos Support schon dazu geäußert?

Für mich hört sich die Stimme halt „blechern“ an, so als hätte sie einen leicht metallischen Nachhall. Nicht übermäßig, aber imo wahrnehmbar. 
Ob das nun an der Mikrofonaufnahme liegt, oder der Originalton ist, kann ich von hier aber natürlich nicht beurteilen. 
Am Quellmaterial sollte es ja eigentlich nicht liegen, da ich dich so verstanden habe, dass es grundsätzlich bei verschiedenen Quellen und Inhalten so ist, oder?

Hast du einen weiteren Player, den du mal zur Playbase gruppieren kannst? Dann hätte man zumindest einen 1:1 Vergleich, auch wenn es ein anderes Lautsprechermodell ist. 
 

Theoretisch könnte es daran liegen, dass im TV Modus die Sprachverbesserung aktiviert ist. Wenn der abgemischte Ton eh sehr hoch ist, könnte das dann evtl. „too much“ sein. 

Ein weiterer Grund könnte die Trueplay Einrichtung sein, falls du diese durchgeführt hast. 

Schalte Trueplay mal zum Testen aus und höre, wie es dann klingt. Wenn es dann ok ist, kann man Trueplay ggf. neu durchführen. 
 

Gruß,

Ralf

Abzeichen +1

Zuerst: Problem ist beseitigt. Es folgt die Analyse inkl. Ursache und Lösung...

 

Support hatte erst geantwortet, dass sie das Geräusch nicht hören, nach kurzer Rückmeldung konnte man es aber mit einem anderen Headset hören.

Auf den Rat des Supports hin sollte ich alles resetten bzw. Truesound mal aus schalten.

Stattdessen habe ich mir kurzerhand die Playbase eines bekannten geliehen.  Auch dort waren die Geräusche zu hören.

 

Also wurde ich immer mehr stutzig.

 

Nach vielem rumspielen mit den Millionen Einstellungen und rumprobieren verschiedenster Quellen stellte sich folgendes Bild heraus:

  • Zuspielen via TV (HDMI-In/Nvidia-Shield,Kodi mit Radio,TV,etc..., Optical Out) DD5.1 an: komisches Geräusch
  • Zuspielen via WebRadio - Kein Geräusch
  • Zuspielen via Spotify - Kein Geräusch
  • Zuspielen via TV (HDMI-In/Nvidia-Shield,Kodi mit Radio,TV,etc..., Optical Out) Stereo PCM: komisches Geräusch, 

 

Also liegt es wohl irgendwie entweder an TV oder an der Shield.

 

  • TV mal Sendersuchlauf gemacht, auf Tagesschau24 gewechselt, Problem ist weg.
  • Gleiches Programm auf Shield gestartet - Problem ist wieder da.

 

Also liegt es an der Shield.

 

  • Tagesschau24 im Browser auf Shield gestartet - kein Problem
  • Tagesschau24 wieder in Kodi gestartet - Geräusch!

Also liegt es an Kodi 

  • In Kodi anderen Sender gewählt (Pro7) - kein Problem
  • In Kodi wieder anderen Sender (RTL) - kein Problem
  • Wieder auf Tagesschau24 - Geräusch

 

Es liegt an Tagesschau24 ?!

  • ZDF - auch Geräusch - WTF?!
  • NTV - auch Geräusch WTF??!!

 

Es liegt wohl an Film vs Nachrichtensender???

Da dämmerte es mir… Es ist Stereo vs DD5.1

 

Playbase sagt mir aber immer, es würde DD5.1 gesendet, Nachrichten sind aber eigtl. nur Stereo..

 

Also.. was stimmt nicht?!

Nach langem googlen, und rumsuchen:

Stereo-Upmix in Kodi deaktiviert. Jetzt sind die Geräusche weg. Zwar nur noch ohne Surround bei Stereo-Signal - dafür aber ohne Fehler. 

 

Ich danke dem Support und @Superschlumpf  für die Hilfe und hoffe, dass andere mit dem Problem sich damit helfen können. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@weltmeyer 

Sehr coole Fehlereingrenzung… Hut ab! :thumbsup_tone1::sunglasses:
Da zeigt sich mal wieder : „Stereo ist Stereo und sollte nicht künstlich aufgepimmt werden“. 
Danke für dein Feedback und Grüße,

Ralf