Frage

Playbase + Sonos One mit LG OLED 65B9 asynchroner Ton via 5.1


Hi,

ich habe leider wie viele andere auch ein Lipsync Problem mit meinem Sonos Setup und hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann.

Zu meinem Setup:

  • LG OLED 65B9 mit neuester Firmware
  • Sonos Playbase verbunden via Toslink am TV und LAN-Kabel
  • 2x Sonos One Gen2 verbunden via W-LAN
  • Xbox Series X verbunden via HDMI  2.1 Kabel an HDMI 4 
  • PS5 verbunden via HDMI 2.1 an HDMI1
  • Fritz!Box 7490 mit neuster Firmware
  • LAN Switch an der Fritz!Box und daran ein Fritz WiFi Repeater 1200 im Wohnzimmer für die Sonos One gen2 

Die Xbox Series X ist in den Soundeinstellungen auf Bitstream, Dolby Digital, Passthrough eingestellt.

Die PS5 ist auf AV-Receiver und 5.1 eingestellt.

Im LG OLED 65B9 ist der optische Anschluss auf „durchschleifen“ und LG Sync deaktiviert. Der HDMI Port ist auf „Bitstream“ gestellt. Der TV Lautsprecher Ton ist deaktiviert. AV-Sync habe ich nicht aktiviert (bringt eh keine Besserung).

Nun habe ich das Problem, dass in jeglicher Anwendung ( Netflix, Disney +, YouTube etc.), welche nativ auf dem TV läuft und bei dem Ton der Konsolen der Ton asynchron dargestellt wird. Jegliche Versuche in der Sonos App oder via dem AV-Sync des TVs haben leider keine Abhilfe geschaffen. Der Ton ist erst synchron wenn ich den HDMI Port auf „PCM“ umstelle und auf den Konsolen dementsprechend die gleichen Einstellungen für PCM mache. 
Damit würde ich aber meinen 5.1 Ton verlieren (also nicht zielführend :)).

Einen HDMI Toslink Splitter um die Konsole direkt anzuschließen habe ich mir schon überlegt, damit würde ich aber einige Features des TVs (VRR , 120hz etc.) verlieren und müsste mir noch einen Toslink Switch zulegen.

Gibt es derzeit eine Möglichkeit ohne den Verlust einiger Features aus diesem Dilemma herauszukommen oder muss ich mit den Kabelsalat zurechtkommen oder sogar den Kauf einer Sonos Arc in Erwägung ziehen? 
 

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
 

Grüße


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Kamsen,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Kannst du dich hier mal direkt bei uns im Support melden. Da sollte man ein paar Einstellungen direkt am TV testen.

 

Viele Grüße

Sven

Vielen Dank. Werde ich direkt mal machen :)