Beantwortet

Playbase mit einer Play 5 2. Gen verbinden


Abzeichen

Moin moin, 

ich bekomme es nicht hin!

Ich habe eine Playbase über optical Kabel mit meinem TV Verbunden. Hinter mir im Schrank steht die Play 5 2. gen. 
Wie bekomme ich es nun hin, dass wenn ich einen Film schaue der Ton nicht nur aus der Playbase kommt sondern dazu noch aus der einen Play 5. Es ist nur eine Play 5, nicht zwei. Beide sind im Wohnzimmer angelegt Bzw. Die Play 5 hat sich automatisch in Wohnzimmer zwei benannt. 
Wenn ich meiner Base nun die Play 5 hinzufügen möchte, findet er nichts! 

Liebe Grüße 

Emanuel

icon

Beste Antwort von Greta A. 31 December 2020, 18:17

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

@CrussEmmi, du musst den Play:5 manuell zur Playbase hinzugruppieren. Gruppen vordefinieren geht erst, wenn man mindestens drei Sonos-”Räume” hat. Als (virtueller) Sonos-”Raum” wird ein Einzelplayer, ein Stereopaar oder ein Surroundverbund bezeichnet. 

Gruppieren von Räumen in der Sonos App

 

 

Kann sein, dass die Lippensynchronität angepasst werden muss.

( ‘Einstellungen --> System --> [Fernsehzimmer] --> Heimkino’ → TV-Dialogsynchronisierung)

 

Sollte es zu Aussetzern kommen, melde dich wieder. :slight_smile:

Abzeichen

@CrussEmmi, du musst den Play:5 manuell zur Playbase hinzugruppieren. Gruppen vordefinieren geht erst, wenn man mindestens drei Sonos-”Räume” hat. Als (virtueller) Sonos-”Raum” wird ein Einzelplayer, ein Stereopaar oder ein Surroundverbund bezeichnet. 

Gruppieren von Räumen in der Sonos App

 

 

Kann sein, dass die Lippensynchronität angepasst werden muss.

( ‘Einstellungen --> System --> [Fernsehzimmer] --> Heimkino’ → TV-Dialogsynchronisierung)

 

Sollte es zu Aussetzern kommen, melde dich wieder. :slight_smile:

Okay das klappt schon mal, allerdings kann ich auch schon bei zwei räumen die gruppieren, allerdings nicht dauerhaft. Kann ich die Play5 unter keinen Umständen als Surroundbox mit der Base Verbinden? Also ich habe gelesen wenn ich die P5 hochkant stelle dass die dann kein Stereospeaker mehr ist 

Okay das klappt schon mal, allerdings kann ich auch schon bei zwei räumen die gruppieren, allerdings nicht dauerhaft.

 

Das meinte ich mit “Gruppen vorkonfigurieren” (abspeichern), die Sonosapp setzt dafür mehr als zwei “Räume” voraus. Man kann auf die Drittanbieterapps Macronos (Android) oder SonoSequencr (iOS) ausweichen, mit denen kann man schon ab zwei Sonoskomponenten eine Gruppe anlegen.

 

 

Kann ich die Play5 unter keinen Umständen als Surroundbox mit der Base Verbinden?

 

Dafür bräuchtest du einen zweiten Play:5 d. 2. Gen.

 

 

Also ich habe gelesen wenn ich die P5 hochkant stelle dass die dann kein Stereospeaker mehr ist 

 

Das stimmt, hochkant schaltet er auf Mono um.

Abzeichen

Okay das klappt schon mal, allerdings kann ich auch schon bei zwei räumen die gruppieren, allerdings nicht dauerhaft.

 

Das meinte ich mit “Gruppen vorkonfigurieren” (abspeichern), die Sonosapp setzt dafür mehr als zwei “Räume” voraus. Man kann auf die Drittanbieterapps Macronos (Android) oder SonoSequencr (iOS) ausweichen, mit denen kann man schon ab zwei Sonoskomponenten eine Gruppe anlegen.

 

 

Kann ich die Play5 unter keinen Umständen als Surroundbox mit der Base Verbinden?

 

Dafür bräuchtest du einen zweiten Play:5 d. 2. Gen.

 

 

Also ich habe gelesen wenn ich die P5 hochkant stelle dass die dann kein Stereospeaker mehr ist 

 

Das stimmt, hochkant schaltet er auf Mono um.

Okay vielen Dank für die Tipps!

Also besorge ich mir entweder eine 2. P5, lege diese zusammen an und die kann ich dann wiederum Surroundspeaker meiner Base hinzufügen? 
 

Was wäre die günstigere Alternative? Gleich statt P5 eher kleiner Versionen nutzen? Oder Sonos One SL? 

Sonos Produkte, die als Surround Speaker genutzt werden können

 

Es können nur Produkte desselben Modells zusammen als Surround Speaker verwendet werden. Beispielsweise können zwei Sonos One zu Surround Speakern kombiniert werden, aber nicht ein One und ein Play:1. Bei ähnlichen Modellen wie dem One und dem One SL ist dies jedoch möglich.

  • One (alle Generationen) und One SL
  • Play:1
  • Play:3
  • Play:5 (2. Gen)
  • Five
  • IKEA SYMFONISK WLAN-Speaker fürs Regal
  • IKEA SYMFONISK Tischleuchte mit WLAN-Speaker

 

https://support.sonos.com/s/article/4807?language=de

 

 

Anleitung: Surround-Speaker hinzufügen

Abzeichen

Okay bedeutet, ich kann an die Base nicht 

1x Play5 2. gen.

2x Play One

koppeln? Sondern nur entweder 2x Play 5 2. gen. Oder 2x Play One?

Weil mein Plan war jetzt:

Playbase als Center

Play 5 2. Gen. Als Reat Center 

2x Play one als Rear L+R

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@CrussEmmi

Im Sonossystem ist kein Rearcenter vorgesehen, und der Frontcenter ist bereits Bestandteil der Playbase. 
 

Man kann auch in der Tat nur zwei identische Speaker als Rearspeaker Paar konfigurieren. 

Abzeichen

Okay da ich nun schon im Besitz einer play 5 und einer play Base bin, macht es wahrscheinlich am meisten Sinn eine weitere play 5 zu kaufen und diese beiden play 5dann als Rear Speaker zu nutzen? Also die beiden play 5 natürlich hochkant im Monomodus

@CrussEmmi, die Play:5 müssen für die Kopplung zum Stereopaar nicht hochkant gestellt werden. Ob vertikal oder horizontal ist hier egal.

Abzeichen

Okay aber ich kann sie dann offiziell als Rear Surroundspeaker mit der Playbase nutzen? Also nicht einfach Multiroom sondern richtig Surround?

Okay aber ich kann sie dann offiziell als Rear Surroundspeaker mit der Playbase nutzen? Also nicht einfach Multiroom sondern richtig Surround?

 

Ja. Entschuldige bitte, was für das Stereopaar gilt, gilt auch für die Surrounds. Ich hatte mich vorhin verschrieben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@CrussEmmi

Und als Rearspeaker ist die Ausrichtung übrigens auch egal. 
 

Ich würde mir zwei 5er allerdings wirklich nur als Rearspeaker hinstellen, wenn sie zum Musikhören optimal stehen und es nicht stört, dass die Playbase auch immer mitspielt. 
Zudem sind die Analogeingänge der 5er in der Konfiguration deaktiviert. 
 

Imo reichen zwei One(SL) als Rearspeaker meistens aus, so dass ich den 5er lieber woanders sinnvoll nutzen würde.