Beantwortet

Playbase einem S1-System hinzufügen

  • 19 December 2021
  • 6 Antworten
  • 103 Ansichten

Abzeichen +1

Guten Abend!

Ich möchte meinem S1-System (4 One, 1 Play1) eine Playbase hinzufügen. Ich habe die Playbase auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die S1-App (iOS) erkennt die Playbase als neues Gerät, fordert mich aber direkt auf, das System auf S2 upzudaten. Eine Nutzung aller Geräte ist nicht mehr möglich, weil sich diese Update-Aufforderung nicht abwählen lässt. Auch die PC-App und die Fire-App fordern mich direkt zum Update auf S2 auf.

Ist die Playbase nicht mit S1 kompatibel?

Viele Grüße

JPW

 

icon

Beste Antwort von Nils S 21 December 2021, 14:02

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@jpwolke 

Wenn die Playbase noch auf S1 Stand wäre, dann wäre sie definitiv kompatibel. Ich könnte mir vorstellen, dass inzwischen die Möglichkeit zum Downgrade ggf. nicht mehr möglich ist. 
Evtl. kann @Nils S da hier mehr zu sagen…

Da deine Geräte aber alle S2 fähig sind, würde ich dir generell aber eh zu einem Update des Systems auf S2 raten. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @jpwolke,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Die Playbase lässt sich zu einem S1 System hinzufügen. Da dein System aber komplett S2 fähig ist, würde ich hier auch raten dieses umzustellen..

 

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen +1

Vielen Dank für die Antworten!

Wie gesagt habe ich die Playbase entsprechend der Anleitung unter support.sonos.com auf die  Werkseinstellungen zurückgesetzt. Sie scheint aber auf ihrem S2-OS zu bleiben und löst dadurch die Update-Aufforderung aus, die mein gesamtes S1-System blockiert. Wie kriege ich einen Reset der Playbase auf S1 hin?

Ein Udate auf S2 habe ich bislang vermieden, da nicht alle unsere Tablets S2-fähig sind.

Viele Grüße

JPW

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @jpwolke 

entschuldige bitte das Missverständnis. Eine Playbase auf S2 ist zwar noch S1-kompatibel, aber man kann keine Geräte mit S2-Firmware einem voll S2-kompatiblen Haushalt hinzufügen, sowie @Superschlumpf schon vermutet hatte. Hier müsste man auf S2 aktualisieren, damit die Playbase dem System hinzugefügt werden kann.

 

Ein Wechsel von S2 auf S1 geht nur noch bei kompatiblen Produkten, wenn auch ältere nur-S1-Geräte im System vorhanden sind.

 

Ein Udate auf S2 habe ich bislang vermieden, da nicht alle unsere Tablets S2-fähig sind.

 

Die Anforderungen für unterstützte Betriebssysteme sind für S1 und S2 App gleich: Sonos App Anforderungen

Kannst du dort einmal nachschauen, ob es passt?

 

Gruß

Nils

Abzeichen +1

Vielen Dank für die Erläuterung.

Das Problem sind zwei Fire-Tablets (HD10 der 7. Generation), die offenbar nicht S2-fähig sind. Jedenfalls bietet der Amazon App-Store nur die Sonos S1-App an.

Viele Grüße

JPW

 

Abzeichen +1

Nochmals vielen Dank für alle Antworten. Ich habe inzwischen - wie empfohlen - mein System auf S2 aktualisiert und dann die Playbase hinzugefügt.

Viele Grüße

JPW