Beantwortet

Playbase 2.4 Kanal 13

Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

58 Antworten

Abzeichen +1
am besten meldest du dich beim Support.
Wir haben eben festgestellt, dass die Anzeigen auf der Weboberfläche nicht stimmen.

Achso, die Debug Infos sollen angeblich zufällige Angaben anzeigen?
Alles klar. :D

Na zum Glück habe ich noch ein paar Ubiquiti 5GHz Geräte, die ich in den RF-Spektrometer Modus schalten kann.

Soll ich dich damit "überraschen" was dabei raus kam? ;)

Beim Telefonsupport wurde mir auf 100 verschiedene Weisen gesagt, dass das genau so muss, da Sonos eine "US-ansässige Firma ist", "Sonos aus Amerika kommt", "Sonos eine amerikanische Firma ist", und so weiter.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
das war ein Irrtum, bitte noch mal anrufen.
Gruß
Armin
Abzeichen +1
das war ein Irrtum, bitte noch mal anrufen.
Na geht doch... Wenigstens einer der ehrlich ist. Aber du bist ja leider kein Sonos Mitarbeiter, sondern "nur" Superstar 😉.
Danke Armin!

Bin seit einer viertel Stunde in der wunderbaren Warteschleife.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Kein Thema 😉
Abzeichen +1
Bin seit einer viertel halben Stunde in der wunderbaren Warteschleife.
Abzeichen +1
Hallo,

kann den Link niht öffnen um meine einzelen geräte auszulesen. Marcelk
Wenn Du die mit "http://IP:1400" meinst, dann musst Du "IP" auch mit der IP-Adresse einer Deiner SONOS-Geräte ersetzen.
- wenn Du daran schon scheiterst, dann solltest Du die Finger von der Hidden-GUI lassen.
Marcel ist blind.
Sorry, dann nehme ich meinen Zusatz natürlich zurück und entschuldige mich hoch-offiziell !!!
Abzeichen +1
Hallo, angenommen,

aber es gibt nun mal unerfahrene Leute die davon noch keine so große Ahnung habe. Also was genau muß ich denn nun eingeben, um mir meine einzelnen Geräte anzeigen zu lassen? Einfach ein Beispiel. Gruß Marcel
Du musst "IP" mit der IP-Adresse eines Deiner SONOS-Geräte ersetzen.
Die IP-Adressen findest Du z.B. in der SONOS-Desktop-App unter Hilfe > Über mein SONOS-System.
Der URI-Aufruf zur Hidden-GUI sieht dann z.B. wie nachfolgend aus.
code:

http://192.168.1.56:1400/support/review

oder
code:

http://192.168.1.56:1400/status/netsettings.txt
Abzeichen +1
Bin seit einer viertel halben Stunde in der wunderbaren Warteschleife.
Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt. Dieses Mal war sogar ein sehr freundlicher Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung. Gut zu wissen, dass es auch anders geht 🙂 Danke dafür!

Die Region meiner Playbase wurde jetzt auf EU umgestellt.

Es bleibt trotzdem weiterhin das "Problem", dass sich die Play:1, die als Surround-Boxen eingestellt sind, auf Frequenzen unterhalten haben, die schlichtweg nicht erlaubt sind und das obwohl die Region bei diesen Boxen auf EU gestellt ist und war. Das ist wie bereits erwähnt ne Ordnungswidrigkeit.

Leider werden die meisten Nutzer davon nur nichts wissen, bis sich dann irgendwann die BNetzA meldet. Und dann wird's teuer. Bin mir nur noch nicht ganz sicher für wen. Normalerweise für den Nutzer selbst, allerdings kann es in diesem Fall auch so sein, dass es auf Sonos zurück kommt, weil der Nutzer selbst keine einfache Möglichkeit hat dies nachzuprüfen und der normale Sonos Nutzer das wahrscheinlich sowieso nicht machen würde (meine Einschätzung).
Du kannst aber auch den Support anrufen, eine E-Mail schicken oder eine Diagnose absetzen und hier die Bestätigungsnummer posten. Ein Techniker würde dann nachschauen.

Aber ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst, dass Deine Player nicht EU-konform eingestellt sind. Ich habe fünf Komponenten und wohne in der Einflugschneise eines Flughafens an der bayrischen Grenze. Wenn da etwas nicht in Ordnung gewesen wäre, hätte ich es erfahren, zumal auch seit fast zwei Jahren Militärpolizei und Bundesheer sowie Funkpanzer omnipräsent sind. Manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, durch ein Zeitportal zu fallen, sobald ich einen Fuß vor die Haustür setze.
Abzeichen +1
Aber ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst, dass Deine Player nicht EU-konform eingestellt sind.

Wieso wollt ihr das alle nicht verstehen? 😕 Es war FAKTISCH TATSÄCHLICH der Fall!
Abzeichen +1
code:

http://192.168.1.56:1400/status/netsettings.txt

NEIN. Falsch. Dort siehst du immer nur eine Frequenz und das ist entweder die vom AP oder die vom SONOSNET genutzte, je nachdem wie es eingestellt ist.

http://IP:1400/status/topology
wäre der richtige Link um es für alle Geräte im Household zu sehen

und bei
http://IP:1400/status/proc/ath_rincon/fullstatus
siehst du alle vom Gerät verwendeten Frequenzen:

Die Region meiner Playbase wurde jetzt auf EU umgestellt.

Es bleibt trotzdem weiterhin das "Problem", dass sich die Play:1, die als Surround-Boxen eingestellt sind, auf Frequenzen unterhalten haben, die schlichtweg nicht erlaubt sind und das obwohl die Region bei diesen Boxen auf EU gestellt ist und war. Das ist wie bereits erwähnt ne Ordnungswidrigkeit.

Du hast um Deines Seelenfriedens willen die Wahl, die Geräte zurückzugeben oder bei Ebay & Co zu verkaufen. Sonos entwickelt diese Geräte seit 15 Jahren. Bis jetzt scheint das weder die Bundesnetzagentur noch die zuständige EU-Kommission beunruhigt zu haben.

Die "Ordnungswidrigkeit" dürfte das WLAN-Modul sein. Hier ist eben auch der Fachmann ein Außenstehender, der von Betriebsinterna keine Ahnung hat.
Aber ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst, dass Deine Player nicht EU-konform eingestellt sind.

Wieso wollt ihr das alle nicht verstehen? 😕 Es war FAKTISCH TATSÄCHLICH der Fall!

Ja, kann passieren. Selbst Techniker sind Menschen und Menschen machen Fehler. Ein Anruf beim Support genügt und die Sache ist gegessen.
Abzeichen +1
Du hast um Deines Seelenfriedens willen die Wahl, die Geräte zurückzugeben oder bei Ebay & Co zu verkaufen. Sonos entwickelt diese Geräte seit 15 Jahren. Bis jetzt scheint sich weder die Bundesnetzagentur, noch die zuständige EU-Kommission beunruhigt zu haben.
Was soll denn das jetzt? Dein Ernst? Es gibt Gesetze an die man sich zu halten hat. Ich habe Sonos auf mehrere Weisen freundlich darauf hingewiesen, dass die von ihnen verkauften Geräte dagegen leider verstoßen.

Und jetzt soll ich die zurück geben?
Will ich überhaupt nicht. Ich finde die Boxen abgesehen von diesem Problem (welches bald behoben sein wird) mega cool, wieso sonst hätte ich sonst über die Jahre immer mehr davon gekauft?

Und selbst wenn ich die zurück geben würde, was würde das ändern? Andere Kunden wären trotzdem noch von dem selben Problem betroffen.

Ein Verstoß gegen das TKG ist ein Verstoß gegen das TKG, ganz einfach. Da wir die Betreiber dieses Systems sind, haften wir dafür, die Gesetze einzuhalten. Das ist hier so, das ist in Amerika so, das ist fast weltweit so.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo,

wir sind uns der Problematik bewußt und werden dies Intern entsprechend weiter Untersuchen. Sollte es Neuigkeiten zu diesem Thema geben werden wir diese selbstverständlich hier unverzüglich mitteilen.

Vielen Dank für den Hinweis in diesem Forum.

Gruß,
Moritz
Abzeichen +1

Ja, kann passieren. Selbst Techniker sind Menschen und Menschen machen Fehler. Ein Anruf beim Support genügt und die Sache ist gegessen.

Und das ist eben genau das was nicht stimmt. Ich hatte am Tag nachdem ich meine Playbase bekommen habe direkt beim Support angerufen und nach einem 45 minütigen Gespräch und mehrere Nachfragen bei einem Kollegen, der davon anscheinend mehr verstand, wurde mir gesagt, dass der Zustand in dem meine Geräte sind gewollt ist und daran nichts geändert werden wird. Ich habe mehrmals wieder betont, dass die Geräte (zumindest die Playbase) nicht wie EU Geräte arbeiten, mehr kann ich nicht machen.
Abzeichen +1
wir sind uns der Problematik bewußt und werden dies Intern entsprechend weiter Untersuchen. Sollte es Neuigkeiten zu diesem Thema geben werden wir diese selbstverständlich hier unverzüglich mitteilen.

Vielen Dank für den Hinweis in diesem Forum.

Ja wunderbar. So wünsch ich mir das! :)

Und vielleicht könnten sich andere Community-Member mal etwas kritischer mit den Inhalten auseinander setzen, statt stur Sonos zu verteidigen. Das hilft nämlich weder mir, noch Sonos und auch nicht anderen Betroffenen, die wahrscheinlich nicht garnichts von ihrem Glück wissen. Also nicht lange drum herum reden oder sagen dass es daran und daran liegen kann, sondern einfach mal schlucken, dass da was verbockt wurde. Passiert. Aber sobald es akzeptiert wurde kann man endlich an einer tatsächlichen Lösung dieses Problems arbeiten.
Wieso glaubst Du, dass Sonos seine Produkte einfach so einführen kann, ohne Prüfverfahren seitens der EU? Die Player werden schließlich nicht unter der Hand auf dem Schwarzmarkt angeboten.
Also mal ganz ehrlich und objektiv ...
... wo kein Kläger, da kein Richter !
... und was keiner weiß. macht keinen heiß !

aber

Hier sieht es jetzt anders aus !
- die Fakten und die Sachlage ist thematisiert und hier im Forum und somit öffentlich bekannt.
- und wenn, aus welchem Grund auch immer, hier jetzt einer klagt, dann ist der Betreiber (also der SONOS-Nutzer) hier in EU und in DE der verantwortliche !
... das ist in Deutschland so.
... in der USA gibt es da die Herstellerhaftung, dass sieht da dann ggf. anders aus.

Für die Offenlegung dieses Mangels hier ganz großen Dank an MAKuser !!!

Die Erwartungshaltung an SONOS ist hier jetzt ganz einfach, entsprechend der hier gültigen Gesetzte, unverzüglich Abhilfe zu schaffen, oder die gesetzeswidrigen Geräte vom Markt zu nehmen.
- mindestens aber die Anwender (und somit die Betreiber) der mangelhaften Komponenten offiziell darüber in Kenntnis zu setzen !
Abzeichen +1
Wieso glaubst Du, dass Sonos seine Produkte einfach so einführen kann, ohne Prüfverfahren seitens der EU? Die Player werden schließlich nicht unter der Hand auf dem Schwarzmarkt angeboten.
Alter. Es reicht mittlerweile echt!
Kannst du einfach mal die Fakten akzeptieren!? Setz doch bitte die rosarote Brille ab! Sonos hat's schon vor Stunden zugegeben, dass da was scheiße lief! Und ich habs selbst gemessen, also hör doch bitte auf da Sonos zu verteidigen! Des hilft niemandem!

Ganz offensichtlich wurden die Geräte nicht ordnungsgemäß geprüft und dafür wird auch jemand gerade stehen müssen. Alleine deswegen ging auch gestern ne Mail an den CEO raus. Aber jetzt noch so zu tun als wäre das nicht der Fall ist einfach unter aller Kanone.

Wenn du wieder zurück in der Realität bist, können wir gerne weiter reden.
Abzeichen +1
Hier sieht es jetzt anders aus !
- die Fakten und die Sachlage ist thematisiert und hier im Forum und somit öffentlich bekannt.
- und wenn, aus welchem Grund auch immer, hier jetzt einer klagt, dann ist der Betreiber (also der SONOS-Nutzer) hier in EU und in DE der verantwortliche !
... das ist in Deutschland so.
... in der USA gibt es da die Herstellerhaftung, dass sieht da dann ggf. anders aus.

Die Erwartungshaltung an SONOS ist hier jetzt ganz einfach, entsprechend der hier gültigen Gesetzte, unverzüglich Abhilfe zu schaffen, oder die gesetzeswidrigen Geräte vom Markt zu nehmen.
- mindestens aber die Anwender (und somit die Betreiber) der mangelhaften Komponenten offiziell darüber in Kenntnis zu setzen !

Danke Peter. Genau so is es.

Das einzige was mich einfach RICHTIG gestört hat, war dass als ich die Sachlage am Telefon thematisiert habe, gesagt wurde, dass es so sein MUSS und daran nichts geändert wird und das von einem Kollegen aus Tier3 oder 4 oder so auch noch bestätigt wurde.