Beantwortet

Playbase 2.4 Kanal 13

Abzeichen +1
Meine neue Playbase will sich einfach nicht mit einem AP verbinden, der auf Kanal 13 sendet.
Ich habe zuhause mehrere UniFi gen2 und gen3 APs, und der AP, der am nächsten zur Playbase ist, sendet auf Kanal 13.
Jeder andere meiner Sonos Player verbindet sich ohne Probleme immer mit dem nächstliegenden AP, außer die Playbase. Die funkt lieber quer durch die ganze WG um sich mit einem anderen AP zu verbinden, die auf anderen Kanälen senden.

Wieso will sich die Playbase als einziges Sonos Gerät nicht mit dem AP verbinden?
icon

Beste Antwort von Daniel H 7 April 2017, 16:48

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

58 Antworten

Setze Dich mal mit dem tel. Support in Verbindung oder setze eine Diagnose ab und poste die ID hier.
Wenn die BASE auf die falsche Region (also nicht EU) eingestellt / registriert ist, dann ignoriert sie Kanal 12 und 13.

Einzige schnelle Möglichkeit wäre Du tauscht einfach mal den UniFi 13 am Ort der BASE gegen einen mit Ch 1, 5 oder 9.
- meine natürlich SW-mäßig über den UniFi-Controller 🙂
Abzeichen +1
Setze Dich mal mit dem tel. Support in Verbindung oder setze eine Diagnose ab und poste die ID hier.
Wenn die BASE auf die falsche Region (also nicht EU) eingestellt / registriert ist, dann ignoriert sie Kanal 12 und 13.

Bereits gemacht. Soll wohl angeblich so sein, weil Sonos ja ein amerikanisches Unternehmen ist, und Sonos aus Amerika kommt, +3 weitere ähnliche Formulierungen mit Sonos und US....
Der Telefonsupport war diesmal nicht mal ansatzweise hilfreich und wollte dann erst einmal Probleme mit dem Sub beheben.... Alles klar.

Einzige schnelle Möglichkeit wäre Du tauscht einfach mal den UniFi 13 am Ort der BASE gegen einen mit Ch 1, 5 oder 9.
Der Grund wieso ich CH13 auf dem AP nutze, ist ganz einfach meine RF-Umgebung, die total zugetrasht ist. Der AP kann die Playbase ganz gut hören, aber die Playbase kann den AP nicht sonderlich gut hören. SNR und so... 😉 An dem Ort, an dem der von der Playbase genutze AP steht, ist der jeweils genutzte Kanal nämlich gut nutzbar, aber halt auch nur in diesem Bereich. In einem anderen Bereich ist ein anderer Kanal besser, dementsprechend sendet der nächstgelegene AP auch auf einem anderen Kanal.

Meine neue Playbase ist nicht nutzbar und der Telefonsupport sagt es soll so sein, oder ich muss SONOSNET nutzen.
Das will ich nicht, denn abgesehen von der neuen Playbase gehen die alten SONOS-Geschwister mit mir auf Tour. Die von mir genutzte SSID ist oftmals bereits verfügbar (Familie, verteilt über DE, CH, CZ) und wenn ich mal woanders sein sollte, nehme ich sowieso immer einen UniFi AP+Router mit, weil 1. die meisten Hotels von WLAN absolut keine Ahnung haben und ich 2. zu viele Geräte habe um auf jedem einzelnen Gerät das Hotel-WLAN einzurichten.
SONOSNET kommt mir daher nicht mehr in die Kiste. Abgesehen davon würde es nicht einmal zuhause mein Problem beheben, wie ich kurz vor meinem ersten Post gesehen habe. Da habe ich es nämlich getestet und gesehen, dass bereits zuhause zu große Entfernungen überbrückt werden müssten, als dass das Netz stabil genug nutzbar wäre.
Naja, hat ja wohl auch seine Gründe, wieso ich MEHRERE APs im Haus verteilt nutze, nicht war Sonos-tel-support?

Ich habe noch zwei weitere Sonos Playbases, die ich wenn dieses Problem nicht baldigst behoben wird postwendend an Sonos gebe, weil das einfach kein akzeptabler Zustand für ein 799€ Gerät ist. Oder sehe ich das falsch?
Abzeichen +1
@Peter_13 wüsstest du, wo ich die Region rausfinden könnte? Einen richtigen Weg soll es da ja nicht geben. /region.htm ist ja nur zum umstellen.

Ich habe jetzt nochmal etwas mehr nachgeschaut und gesehen, dass die Playbase als einzigster Player bei der Update URL ?reg=1 angibt. 1 wird wohl US sein, 2 EU, 3 China und 4 Japan. So wie im select bei /region.htm.

Mist.!? Wieso ist das bitte so? Und wieso wird dann trotzdem in den WiFi scanresults eine! SSID auf Kanal 13 gefunden (nur halt nicht die von mir genutzte)?
Wenn die reg domain auf diesem Gerät auf US gestellt ist, darf der Atheros chip per FCC regulations auch nur auf den erlaubten Kanälen arbeiten. Kanal 13 dürfte dementsprechend nicht einmal gescannt werden!

@Sonos meine neue PBASEEU1 wurde also mit der Region US ausgeliefert. Wie soll ich jetzt vorgehen um das umzustellen?
Unsere Meinungen gehen (zumindest was das SONOS-Net und die Region EU und Ch12/13 betr.) ziemlich in die gleiche Richtung, die Erfahrungen aber etwas auseinander.

Anm., berücksichtige aber, dass das SONOS-Net ein MESH-Net-WLAN ist und dadurch ganz andere Entfernungen auf ein und dem sellben Kanal gebrückt werden als mit Deinem "normalen" WLAN.

Ich selbst habe auch mehrere UniFi-APs laufen (CH 5, 9 u.13) und das SONOS-Net auf Ch 1
- würde mir auch wünschen das SONOS hier die Region EU mit 4 möglichen Kanälen weitaus besser nutzen würde ...
- also bleibt mir nur ein Kompromiss und der heißt Ch1 und LAN-Anschluss für ganz kritische Player 😞
Ich hab keine BASE und auch keine BAR. - Kann also leider Deine Aussagen aus der Hidden-GUI nicht nachvollziehen :(
... nur ein Tipp, weil ich vor 2 Jahren so ein Problem mit einer WEB-Cam hatte.
- da waren es Sonderzeichen in meinem WPA2-Passphrase die das einbuchen auf den EU-Kanälen verhindert haben.
- frag mich nicht warum und wie, hab es nie verstanden.
- letztlich hat der Cam-Hersteller daraufhin die FW gefixt.
Abzeichen +1
Anm., berücksichtige aber, dass das SONOS-Net ein MESH-Net-WLAN ist und dadurch ganz andere Entfernungen auf ein und dem sellben Kanal gebrückt werden als mit Deinem "normalen" WLAN.
Ist mir schon klar. Reicht trotzdem nicht aus, weder wenn das Mesh Netz auf 2.4G noch auf 5G laufen würde. Alles schon durchgemessen und wie gesagt vor ein paar Stunden auch direkt per Sonos SONOSNET getestet. Da passt es einfach weder wegen der Reichweite, noch wegen den *tatsächlich* nutzbaren Kanälen, denn die variieren von Ort zu Ort. Ein großes Dankeschön deswegen auch an meine Nachbarn......
Aber hey, sind halt beides ISM Bänder und keine lizenzierten Bänder. SONOSNET nutzt per Definition von SONOSNET, aber auch eines allgemeinen Mesh-Netzes, einen einzigen Kanal.
Kanal 1 kann wunderbar für ein oder vielleicht zwei Player sein - und das vielleicht aber auch nur zu bestimmten Tageszeiten (das kommt nämlich noch dazu) - und dann aber absolut unnutzbar an einem anderen Ort.

Dass SONOSNET nur Kanal 1, 6 und 11 unterstützt ist schlecht, aber ne ganz andere Geschichte. Meiner Meinung nach sollten auch in der Region US Kanal 1-11 individuell selektierbar sein, denn es kommt einfach IMMER auf die örtlichen Gegebenheiten an. In der Region EU dann Kanal 1-13 und in Japan Kanal 1-14, ganz klar.

LAN hab ich auch gerade probiert... Nur die Playbase per LAN angeschlossen, weil ich die endlich einmal stabil nutzen wollte und gerade alles probiere.
Aber Sonos steht nicht so auf STP, bzw ist sowohl Sonos als auch STP einfach so unglaublich träge, dass einer der gepaarten Surround Player über eine viertel Stunde gebraucht hat, bis der sich wieder verbunden hat, nur um kurz darauf dann nochmal - diesmal zusammen mit dem anderen Surround Player - offline zu gehen und erst nach 7 Minuten wieder mit der Playbase verbunden war.
Abzeichen +1
Ich hab keine BASE und auch keine BAR. - Kann also leider Deine Aussagen aus der Hidden-GUI nicht nachvollziehen :(
... nur ein Tipp, weil ich vor 2 Jahren so ein Problem mit einer WEB-Cam hatte.
- da waren es Sonderzeichen in meinem WPA2-Passphrase die das einbuchen auf den EU-Kanälen verhindert haben.
- frag mich nicht warum und wie, hab es nie verstanden.
- letztlich hat der Cam-Hersteller daraufhin die FW gefixt.

Kenne ich 😃 Ist bei mir aber sowieso nicht der Fall, denn 1. habe ich keine Sonderzeichen im PSK und 2. verbindet sich die Playbase mit der SSID, halt nur auf einem anderen Kanal. Am AP selbst liegt es auch nicht, da habe ich bereits testweise den Kanal geändert und siehe da, die Playbase hat sich verbunden. Nur war halt die Verbindungsqualität miserabel.

Könntest du mir aber vielleicht die Region von allen deinen Playern zusammen mit dem Typ posten?
Also X aus der URL in der Datei /status/jffs/upgrade.log mit "reg=X" und Y, Z aus der Datei /status/jffs/setup.dmesg mit "mdp region 0xY maps to eeregdomain 0xZ".

Bei mir ist es:
Play:1: X=2, Y=2, Z=10
Play:3: X=2, Y=2, Z=10
SUB: X=2, Y=2, Z=10

Playbase: X=1, Y=1, Z=3a
Abzeichen +1
Ich fasse es gerade nicht... Ich habe gerade mitbekommen, dass sogar die beiden Surround Player jetzt gerade auf Kanal 153 funken! Geht's noch?
Die Rechnung vom Amt darf ich, wenn eine kommen sollte, dann wohl direkt an Sonos weiterleiten?
Ich wohne in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Stuttgart (STR).
Muss ich meine Sonos Geräte jetzt abschalten, weil ich nicht einmal ansatzweise die Möglichkeit habe die erlaubten Frequenzen einzuhalten?

Das ist echt mittlerweile nicht mehr lustig. Jetzt sind wir nämlich in dem Bereich vom TKG § 149 Absatz 1 Nummer 10 und das kann eine "Geldbuße bis zu fünfhunderttausend Euro" einbringen!

Danke Sonos! Mir ist völlig egal, dass Sonos aus Amerika kommt, es gibt auch auf dieser Seite vom Teich Gesetze, an die man sich zu halten hat! Es kostet doch wirklich nichts auf diesen tollen Linux Kisten die regulatory domains einzuhalten!
Könntest du mir aber vielleicht von allen deinen Playern zusammen mit dem Typ posten?
Also X aus der URL in der Datei /status/jffs/upgrade.log mit "®=X" und Y, Z aus der Datei /status/jffs/setup.dmesg mit "mdp region 0xY maps to eeregdomain 0xZ".
Könnte ich, aber was bringt Dir das ?!
- mal abgesehen das dass bei 11 Geräten schon fasst in Arbeit ausartet.
Außerdem ist die setup.dmesg nur bei Geräten gefüllt die nicht am LAN hängen.
- sind bei mir nur 5 Stück und da steht überall das selbe drin.
>> wifi: mdp region 0x2 maps to eeregdomain 0x10

Die RegionsID steht doch auch in jeder ':1400/status/zp' unter 'RegState'
- da steht bei mir bei allen Geräten ein '2'.
Abzeichen +1
Könnte ich, aber was bringt Dir das ?!
- mal abgesehen das dass bei 11 Geräten schon fasst in Arbeit ausartet.
Außerdem ist die setup.dmesg nur bei Geräten gefüllt die nicht am LAN hängen.
- sind bei mir nur 5 Stück und da steht überall das selbe drin.
>> wifi: mdp region 0x2 maps to eeregdomain 0x10

Die RegionsID steht doch auch in jeder ':1400/status/zp' unter 'RegState'
- da steht bei mir bei allen Geräten ein '2'.

Vielen vielen Dank! Es hat meine Theorie bestätigt, dass alle Geräte in einer regulatory domain laufen, nur die Playbase nicht.

0x10 ist lt. ath Treiber übrigens eigentlich FCC und, naja, das sollte bei EU Geräten nicht eingestellt sein.

Auf den ersten Blick scheint also jedes einzelne in der EU verkaufte Gerät in einer unzulässigen regulatory domain zu laufen. Das kann böse enden.

Danke @Peter_13, ich weiß jetzt wenigstens woran alles liegt und was zu tun ist!.
... dass sogar die beiden Surround Player jetzt gerade auf Kanal 153 funken! Geht's noch?
Die Rechnung vom Amt darf ich, wenn eine kommen sollte, dann wohl direkt an Sonos weiterleiten?
...
Das ist echt mittlerweile nicht mehr lustig. Jetzt sind wir nämlich in dem Bereich vom TKG § 149 Absatz 1 Nummer 10 und das kann eine "Geldbuße bis zu fünfhunderttausend Euro" einbringen ...

Das finde ich ja jetzt auch mal interessant :S
@SONOS / Mods, wenn dem so ist besteht hier IMO sehr dringender Handlungsbedarf und ggf. sofortiges Fixing bzw. Rückruf !?!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
ich habe den Beitrag gemeldet.
Es wird sich gleich jemand darum kümmern.
Gruß
Armin
Abzeichen +1
Hallo,

mal eine blöde Frage, wo sehe ich auf welchem Kanal meine -sonosgeräte senden?

Gruß Marcel
Wie sind sie denn ins Heimnetz eingebunden, über WLAN oder LAN?
Abzeichen +1
Hallo über lan.

Gruß Marcel
... es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten !

kannst Du in der App sehen.
Abhängig davon ob Du SONOS im Standard- oder BOOST-Mode betreibst,
- verwendet SONOS den Kanal Deines WLANs, oder
- stellt sich auf den Kanal ein der unter 'Einstellungen / Erweitert / SONOS-Net-Kanal' eingestellt ist.

für jedes einzelne Gerät kannst Du es auch über "http://IP:1400/status/netsettings.txt" auslesen.
sieht dann so aus.
code:
Version: [1.0]
HouseholdID: [Sonos_7uL...........
WEPKey: [*****]
WPA2Pwd: [*****]
NFWPwd: []
BonjourName: []
PrimaryUUID: []
Channel: [2412]

für die Übersetzung der hier mit Channel: [2412] angegebenen Frequenz hilft Dir dann eine Tabelle wie diese hier.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo,

es handelt sich dabei um Komponenten bei denen eine Einstellung vorgenommen werden muß von unserer Seite aus. Wir bitten alle hiervon betroffenen uns telefonisch zu Kontaktieren.

sonos.com/contact

Vielen Dank.
Hi MAKuser,
nochmal zu STP ...
Aber Sonos steht nicht so auf STP, bzw ist sowohl Sonos als auch STP einfach so unglaublich träge, ...... verstehe ich richtig, Du hast STP auf Deinem Switch aktivierst ?!

hab ich auch gemacht, nutze aber RSTP, was dann weit niedrigere TimeOuts bereitet beim Neuaufbau des Baums.
Die Einstellungen hab ich hier entnommen.
> https://sonos.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2129/~/sonos-stp-switch-settings
Jeder Port, an dem ein SONOS-Device hängt ist auf eine 'Path Cost' von 10 konfiguriert.
Damit hat mein Switch die Rolle der 'Root Bridge' übernommen.
Ich hab bis jetzt keinerlei Probleme erkennen können, welche auf diese Konfiguration zurück zu führen wären.
Abzeichen +1
Hallo,

also mein Sonos-net-kanal istKanal 6. Unjd das heißt, das meine Playbase auch auf iesem Kanal sendet oder? wie erkenne ich, ob sie nun auf europäische Standards eingestellt ist und ich nicht auf einem andern Kanal bin? Gruß
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Marcel,
wenn du im Sonos Net bist, ist das nicht wichtig, da du dann das 5Ghz Netz nicht nutzt.
Nachschauen kannst du aber unter :1400/status/zp
Die IP des jeweiligen Geräts findest du unter Einstellungen - Über mein Sonos System hinter jedem Gerät.
Gruß
Armin
Abzeichen +1
Hallo,
und wie erfahre ich ob meine Playbase nicht den us-Länder-code hat? Was muß hinter meiner Playbase stehen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Marcel,
ich hatte das oben erklärt.
Wenn du Zweifel hast, dann eifach beim Telefonsupport anrufen.
Die prüfen das und stellen es um falls nötig.
http://www.sonos.com/de-de/contact?=csthlp&_ga=1.51633390.638338835.1481500641
Gruß
Armin
PS: ich habe das gerade mit dem Support gemacht. Ging ganz schnell.
Ihr braucht einen MAC oder PC, der in dem selben Netzwerk wie die Sonos Komponenten ist.
Abzeichen +1
kannst Du in der App sehen.
Abhängig davon ob Du SONOS im Standard- oder BOOST-Mode betreibst,
- verwendet SONOS den Kanal Deines WLANs, oder
- stellt sich auf den Kanal ein der unter 'Einstellungen / Erweitert / SONOS-Net-Kanal' eingestellt ist.

Nö, das wäre dann ja überhaupt kein Problem.
Die Geräte verwenden wenn sie gepaart sind Frequenzen im 5G Band, und die kannst du nicht steuern.

Statt das hier zu machen:
für jedes einzelne Gerät kannst Du es auch über "http://IP:1400/status/netsettings.txt" auslesen.
kannst du auch einfach auf http://IP:1400/status/topology gehen und siehst dann unter "Zone Players" wo die laufen.

^^^ Das sieht mir ziemlich nach Kanal 153 aus.

@Moritz M. willst du mir jetzt wirklich erzählen, dass ALLE meine Sonos Geräte, die ich seit Anfang 2014 aus den verschiedensten Quellen erworben habe, auf die US Region eingestellt sind? Lt eeregdomain ist das zumindest bei @Peter_13, einem Bekannten und mir der Fall, obwohl der update Parameter auf reg=2 gestellt ist.

Ich würde ganz einfach auf JEDES EINZELNE in der EU verkaufte Gerät schließen.

Der Grund ist hierbei nicht die Einstellung, sprich Konfiguration, also etwas, was man ändern könnte, sondern die Implementierung. Meine anderen Player sind ziemlich sicher auf Region EU gestellt (da, reg=2), allerdings haben die sich trotzdem überreden lassen auf 5825 MHz zu funken.

Das ist schlicht ILLEGAL und man begeht eine Ordnungswidrigkeit
Auf jeden einzelnen Sonos Besitzer, der Komponenten in seinem Sonos System gepaart hat, trifft dann TKG § 149 Absatz 1 Nummer 10 zu und das kann lt. TKG § 149 Absatz 2 Nummer 1 eine saftige "Geldbuße bis zu fünfhunderttausend Euro" einbringen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi MAKuser,
am besten meldest du dich beim Support.
Wir haben eben festgestellt, dass die Anzeigen auf der Weboberfläche nicht stimmen.
Gruß
Armin
Abzeichen +1
Wenn jetzt jemand prüfen möchte, ob sein Surround System auch davon betroffen ist, kann man auf:
http://IP:1400/status/proc/ath_rincon/status
gehen. Dort fängt man am Besten bei dem Gruppen-Master (Playbase, Playbar) an und arbeitet sich dann durch die Surround Boxen zum Sub durch.

Playbase:
code:
contents of /proc/ath_rincon/status
Debug info for INFRA mode at 45122

Mode: INFRA (station)
Operating on channel 2447
Home channel is 2437
HT Channel is 5825
RF Chains: 3
RF Chainmask: 0x07
...

RL+RR+SUB: