Beantwortet

Playbar + one. Räume erstellen

Abzeichen
Hallo zusammen,

Habe eine Frage zu der Konfiguration.

Habe bei mir zuhause eine Playbar und zwei Play one im Wohnzimmer stehen. Und einen Play one in der Küche.

Nachdem wir eine offenen Wohn/Ess Bereich/ Küche haben. Hatte ich vor, zu den zwei aktuellen Räumen ein neuen hinzugefügt.

Heißt ich hätte gerne Raum 1 Wohnzimmer (Playbar + 2 Play one) Raum 2 Küche (1x Play one)
und der neue dritte Raum EG gesamt (3x Play one + Playbar)

ist dies irgendwie möglich? Finde in den Einstellungen nichts das ich einzelne Lautsprecher zu einem zusammen schließen könnte?

Mit Freundlichen Grüßen
nephiX1
icon

Beste Antwort von Greta A. 25 Juli 2019, 16:27

Falls du fragst, ob es möglich ist Gruppen vorzudefinieren, so lautet die Antwort nein. Gegenwärtig ist es jedenfalls nicht vorgesehen.

Bei Sonos gibt es einen Unterschied zwischen (virtuellem) Raum und Konfiguration. Ein Raum kann ein einzelner Player, ein Stereopaar oder ein Surroundverbund sein, diese "Räume" lassen sich auch untereinander gruppieren. Stereopaar und Surroundverbund gelten darüber hinaus als Konfiguration. Für uns Kunden ist nur wichtig, dass ein Sonos-Raum eine Bezeichnung ist, die uns die Zuordnung der Komponenten erleichtern soll.
Original anzeigen

4 Antworten

Falls du fragst, ob es möglich ist Gruppen vorzudefinieren, so lautet die Antwort nein. Gegenwärtig ist es jedenfalls nicht vorgesehen.

Bei Sonos gibt es einen Unterschied zwischen (virtuellem) Raum und Konfiguration. Ein Raum kann ein einzelner Player, ein Stereopaar oder ein Surroundverbund sein, diese "Räume" lassen sich auch untereinander gruppieren. Stereopaar und Surroundverbund gelten darüber hinaus als Konfiguration. Für uns Kunden ist nur wichtig, dass ein Sonos-Raum eine Bezeichnung ist, die uns die Zuordnung der Komponenten erleichtern soll.
Abzeichen
Danke für die Antwort.

Heißt also in meinem Fall:

Habe Raum A und Raum B. Wenn ich die gleiche Musik spielen möchte muss ich es jedesmal vorher die Räume gruppieren? Diese Funktion ist mir nämlich schon bekannt.

Schade das es keine Funktion gibt wo man beispielsweise alle Lautsprecher einen neuen Raum hinzufügen kann.

Schade das es keine Funktion gibt wo man beispielsweise alle Lautsprecher einen neuen Raum hinzufügen kann.

Daran wird sich höchstwahrscheinlich auch nichts ändern, da sich das jetzige Konzept seit 2005 bewährt. Vielleicht gibt es irgendwann die Möglichkeit Räume als Gruppen vorzudefinieren.

Es gibt Drittanbieterapps Macronos (Android) und SonoSequencr (iOS), die dies bereits in gewissem Umfang anbieten.
Abzeichen
Das Konzept ist ja auch recht leicht und einfach.
Jedoch wenig Optionen für den Individualismus.

Ich denke trueplay kann auch ein ganzes eg ausgenommen von Treppenhaus Bad Eingangsbereich berechnen.

Aber echt danke Sonos für euere Produkte

Antworten