Playbar mit Philips TV Fernbedienung steuern

  • 18 February 2022
  • 1 Antwort
  • 1083 Ansichten

Moin zusammen,

 

ich habe leider ein Problem mit der Steuerung meiner Playbar mit der Fernbedienung eines Philips TVs. Es handelt sich um ein Philips 55OLED706. Die Fernbedienung übermittelt ihre Signale über Infrarot. 
Zunächst ging gar nichts. Die Fernbedienung konnte über die Sonos App nicht angelernt werden (Fernbedienung wurde nicht erkannt) und die Playbar hat auch nicht reagiert. 
Dann habe ich den Sonos Support angeschrieben und die Info bekommen, dass die Fernbedienung wohl eine spezielle Kommunikationsform hat. Ich musste die Einrichtung der Fernbedienung über die App erneut starten und bei jedem „ersten“ Klick einer Taste auf der Fernbedienung den Infrarotsensor abdecken (Beispiel: „Drücken Sie drei mal + auf der Fernbedienung“ bedeutete, dass ich drei mal zunächst den Sensor abgedeckt, dann + gedrückt, dann die Abdeckung entfernt und dann erneut plus gedrückt habe). Der Fachbegriff dafür war laut Support irgendwas mit „toggling Bit“ (oder so ähnlich). 
Das Vorgehen hat super funktioniert. Die Fernbedienung hat die Playbar zwar nur bei jedem zweiten Klick gesteuert, aber zumindest lief es für mehrere Stunden. 
Leider braver auch nur für mehrere Stunden. Jetzt funktioniert es mal 5 Minuten und dann passiert stundenlang nichts. Eine erneute Einrichtung der Fernbedienung hilft nicht. 
Hat evtl. jemand den gleichen TV (oder den OLED806) und konnte das Problem lösen?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @MaPa willkommen in der Community,

einige Hersteller nutzen ein so genanntes Toggle Bit Verfahren. Dieses Toggle - Bit ändert sich nach jedem abgegebenem Befehl.  Im Falle deines Philips 55OLED706 gab es schon mal eine Rückmeldung dazu. Dieses Bit bewirkt, das ein Befehl beim Lernen abwechselnd zwei verschiedene Codes produziert, von denen Sonos aber nur einen erkennt. Dazu gibt es auch ein sichtbares Feedback. Sobald deine Playbar den IR-Code empfängt erkennt, leuchtet kurz die LED auf. Nach erfolgreichem Setup sollte es weiterhin funktionieren.

 

Bitte gehe einmal so vor (ohne Abdecken):

  1. Sonos App (iOS/Android) > Einstellungen > System > Raum Playbar > Fernbedienung einrichten
  2. Halte die Fernbedienung auf den IR-Sensor der Playbar und verdopple immer die Anzahl der geforderten Tastendrücke (also z.B. anstatt 3 Mal “Lauter” 6 Mal).
  3. → Nun sollte einer von zwei Tastendrücken der selben Taste (Lauter, Leiser, Stumm) immer erkannt werden.

 

Hat es so geklappt? 

 

Gruß

Nils