Beantwortet

Playbar&Amp mit Beamer und Laptop verbinden


Abzeichen +1

Hallo Zusammen,

ziemlich neu hier in diesem Game deshalb vielleicht auch einfach nur ein Verständnisproblem.

Wir haben den Beamer (Epson TH650) und normalen Laptop. Nun möchten wir unsere Playbar und unsere AMP mit zwei Deckenlautsprechern als Tonausgang nutzen.

Wir haben schon verstanden, dass wir einen Extractor brauchen. Haben wir nun gekauft (Ezcoo) jedoch funktioniert das irgendwie einfach nicht. 
Laptop steckt via HDMI im IN, Playbar steckt via optical Kabel und Beamer steckt via HDMI im OUT. Playbar und AMP sind schon im Netzwerk miteinander verbunden. Brauchen wir noch ein Verbindung zum AMP und deshalb funktioniert es nicht? Oder was haben wir falsch gemacht?

Danke für eure Hilfe!

icon

Beste Antwort von ju.lezz 22 August 2022, 21:32

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

...

Playbar und AMP sind schon im Netzwerk miteinander verbunden.

Heißt was genau ?!

 

Brauchen wir noch ein Verbindung zum AMP und deshalb funktioniert es nicht? Oder was haben wir falsch gemacht?

Ihr wollt die PB und den Amp (Frage: ist das der neue Amp oder ein CONNECT:AMP?) doch zusammen als Soundsystem betreiben ?!

Dann dürfte der Amp im Controller nicht mehr als einzelner Raum zu sehen sein !? Der ist dann als Bestandteil des Surround-Systems zur PB für den Rear-Betrieb konfiguriert. Die Verbindung besteht dann über die PB.

Wenn es ein CONNECT:AMP ist, dann muss dieser zwingend per LAN am Netz angeschlossen sein, sonst lässt er sich nicht als Satellit zur PB hinzufügen.

Und nein, ihr braucht keine weitere Verbindung als die vom PC zur PB. -in dem Fall hier natürlich über den Splitter.

Etwas tricki ist ggf. die Toneinstellung im PC. Die muss auf den HDMI gestellt sein. Probiert es evtl. zunächst einmal mit einer anderen Quelle (z. Bsp. BD-Player oder TV-Receiver).

Abzeichen +1

Playbar und AMP sind in der Sonos App miteinander in einem Wohnzimmer Netzwerk hinterlegt und spielen normale Bluetooth Ausgabe auch zusammen aus.

AMP ist der neue also kein Connect

Abzeichen +1

Die Audio Ausgabe funktioniert bei uns gerade nicht. Laptop (ASUS ZEN Book 13“) zeigt zwar PB im Bluetooth System an aber nicht als direkte Audioausgabe über das HDMI Kabel. Auch Einstellung über PS4 irgendwie nicht möglich. Gibts da irgendeinen Kniff?

Der Epson Beamer hat doch eingebaute LS. Kommt der Ton vom PC (und von der PS4) wenn Ihr den Beamer direkt per HDMI verbindet ?

Btw., Bluetooth mit PB als Surround-System kannst Du vergessen. - egal was da angezeigt wird.

Abzeichen +1

Ja der Sound kommt aus dem Beamer. Kann man aber auch ausschalten, so dass Soundausgabe über Laptop bzw. dann eben über HDMI Ausgang zur PB geleitet wird.

Ich möchte ja auch keine Bluetooth Verbindung zur PB als Soundsystem. Dafür habe ich ja den Extractor gekauft nur schaffe ich es nicht die Audioausgabe so einzustellen, dass der Sound nicht vom Laptop sondern von der PB kommt. Daraufhin habe ich es mit der PS4 versucht aber auch da funktioniert der Audioausgang über den Extractor und auch nur über das Optical Kabel nicht. Keine Ahnung was wir falsch machen.

Der Extractor hat, wenn ich das richtig gesehen habe, einmal S/PDIF (als Toslink, digital optisch) und eine 3,5er Klinkenbuchse (analog). Über die Dip-Schalter müsstest Du einstellen können ob das Eine oder das Andere genutzt werden soll. Beides zusammen geht lt. Beschreibung nicht ! 

Wie sieht es aus wenn Du einen Kopfhörer in die Klinke steckst? Kommt dort Ton an?

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo und willkommen in der Community, @ju.lezz!

Die Frage für mich an der Stelle ist auch entsprechend wie der Extraktor selber die Daten verarbeitet, die er bekommt und dann weiterleitet. Schau auch gerne mal das optische Kabel an, während es grad am Extraktor angeschlossen ist. Siehst du da auch ein Licht bei dem Kabel? Oder bleibt das einfach nur aus?

 

MfG,
Emily

Abzeichen +1

Hallo Emily,

Kabel leuchtet das habe ich schon gecheckt :)

Ich bin mit meinem Wissen am Ende. Vielleicht kann auch mein Laptop das Signal nicht erkennen. Jedoch wäre das für so einen neuen und doch teuren Laptop ziemlich schade.

Vielleicht gibt es ja doch noch DIE Lösung :)

...

Ich bin mit meinem Wissen am Ende. 

Und warum probierst Du nicht mal das aus was ich in meinem letzten Post geschrieben habe ?!