Beantwortet

Play 5 Verzögerung Line In 2-3 Sekunden


Abzeichen

Hallo liebe Community -

ich habe bereits alle relvanten Einträge durchforstet aber konnte leider keine Lösung für mein Problem finden.

 

Ich nutze bei mir zu Hause nur eine Play 5 um meinen Fernseher per 3,5mm Klinke zu verbinden. Bis auf die übliche 70ms Verzögerung hat immer alles wunderbar funktioniert. Meine Probleme begannen mit sporadischen Tonausfällen was mich dazu bewegt hat meine Play 5 erst zu updaten, dann habe ich die App geupdated… als dies nicht half habe ich die Play 5 zurückgesetzt, danach die App gelöscht und alles neu konfiguriert.

 

Seit dem habe ich nun eine 2-3 Sekunden Verzögerung bei der Nutzung des Line-In Eingangs. Die Komprimierung steht selbstverständlich auf unkomprimiert. Egal ob TV, Laptop oder Handy… die Verzögerung ist immer die gleiche. Selbst wenn ich das Kabel in der Play 5 stecken habe und am anderen Ende nichts (was ein Brummen hervorruft) dann klingt das Brummen noch 2-3 sekunden nach herausziehen des Kabels noch nach.

Ich habe wirklich alles probiert und finde leider keine Lösung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

 

LG

André

icon

Beste Antwort von Daniel K 7 January 2020, 11:03

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

@stone275, das Thema hatten wir gerade gestern. Lies dir den Thread bitte selbst durch, dann brauche ich nicht alles rüberzukopieren.

 

https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/play-5-line-in-eingang-ton-wackelt-und-geht-irgendwann-aus-6748483

Abzeichen

Hallo Greta -

 

danke für die Antwort. Ich habe mir das von dir empfohlende Thema gleich angeschaut aber leider hilft es mir nicht weiter. Bei mir geht es ja nicht um die Aussetzer sondern um das Delay / die Latenz von 2-3 Sekunden. Diese Frage wurde in dem Thema leider nicht beantwortet.

Der Play:5 ist nicht für den Einsatz als TV-Lautsprecher gedacht. Du kannst nur über die Audiokomprimierung gehen, stelle von ‘Unkomprimiert’ auf ‘Automatisch’ oder ‘Komprimiert’ um.

Anpassen der Komprimierungseinstellungen für den Eingang

 

Wenn das nicht hilft, entweder den Play:5 mit dem Router verkabeln (anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt aus dem System entfernen. Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Registerkarte Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen) oder überlegen, eine Beam anzuschaffen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@stone275 

Das Verhalten deines Play5 ist imo definitiv nicht normal, wenn die Audiokomprimierung fest auf „unkomprimiert“ eingestellt ist. Da du ja zudem nur den einen Play5 für das Audiosignal seines eigenen Analogeingangs nutzt, liegt ja eine reine Kabelverbindung vor, bei der lediglich die Verzögerung durch die AD Wandlung entsteht. Das ist aber deutlich unter 1 Sekunde. 
 

Hier noch der Link zum Thread eines anderen Users, der exakt dein Problem auch hat. 
https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/line-in-play-5-verzoegert-6748382#post16077721

 

Erstelle doch auch du am besten eine Diagnose in der Sonos App und poste hier die Bestätigungsnummer. 
 

@Daniel K 

Kannst du dir evtl. die Diagnose aus dem oben verlinkten Thread noch ansehen? Die scheint untergegangen zu sein. 
Ich kann mir vorstellen, dass hier das gleiche Problem vorliegt. 
 

Gruß,

Ralf

Abzeichen

@Superschlumpf 

den Thread den du angehängt hast hatte ich zuvor auch schon gefunden. Ich gehe auch davon aus, dass   es sich um den selben Fehler handelt aber hier wurde ja auch noch keine Lösung gefunden daher habe ich hier auch nochmal das Thema eröffnet. 
 

hier einmal meine Diagnose Nummer: 652324134

 

Gruß,

André

@stone275, setzt du ebenfalls Repeater ein? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Netzwerkkonfiguration sich auch störend auf den Audioeingang auswirken kann. Wenn es also Repeater oder PowerLAN-Adapter gibt, stecke sie aus, warte 10 Min. und starte danach die Wiedergabe. Wenn es läuft wie es laufen soll, können die WLAN-Verstärker wieder eingesteckt werden.

Abzeichen

@Greta A. 

ich habe die Play 5 direkt per LAN verbunden. Es bestehen also eine reine Kabelverbindungen. 

@Greta A.

ich habe die Play 5 direkt per LAN verbunden. Es bestehen also eine reine Kabelverbindungen. 

 

Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben, doch grau ist alle Theorie.

 

Von Anfang an oder wurde der Play:5 früher über WLAN betrieben? Wenn ja, bitte das WLAN-Kennwort wie folgt aus dem System entfernen. Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Registerkarte Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

 

Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Ist SonosNet auf 6 eingestellt, sollte dem Router Kanal 1 oder 11 fest zugewiesen werden. Steht SonosNet auf Kanal 1, dann dem Router 6 oder 11 zuweisen, steht es auf 11, beim Router 1 oder 6 testen. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

 

 

Edit: Ob ein Defekt des Audioeingangs vorliegt, wird die Diagnose zeigen.

So, Rätsel gelöst: Es ist ein Programmfehler unter v10.6. Die Audiokomprimierung steckt auf ‘Komprimiert’ fest.

 

https://en.community.sonos.com/troubleshooting-228999/sonos-amp-line-in-1-5-second-delay-6834447#post16385275

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Na ja, dann weiß ja spätestens jetzt zum Glück auch die deutsche Community Bescheid. :-)

Abzeichen

Ich hab sowas fast vermutet, da es erst nach dem Update auftrat aber jetzt haben wir Gewissheit! Naja, hoffentlich kommt bald ein Update damit man die Kiste wieder benutzen kann!

 

Danke an alle für die Hilfe!

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

So, Rätsel gelöst: Es ist ein Programmfehler unter v10.6. Die Audiokomprimierung steckt auf ‘Komprimiert’ fest.

 

https://en.community.sonos.com/troubleshooting-228999/sonos-amp-line-in-1-5-second-delay-6834447#post16385275

 

Ja, habe das auch heute Morgen erfahren und damit wissen wir nun, dass es zeitnah mit einem Update behoben wird.

 

Gruß,

Daniel