Beantwortet

Play:5 Klinkenstecker: 2polig oder 3polig


Abzeichen

Hallo,

ich möchte am Play:5 einen Plattenspieler anschließen und dazu das Klinkensteckerkabel vom Plattenspieler in einem Kabelrohr unterputz zu einer Wanddose neben der Steckdose führen. Die Box steht dann auf einem Ständer und Stromkabel und ein zweites Audiokabel bleiben fest installiert im Ständer. Idee dahinter ist, dass ich einfach das Strom- und Audiokabel abstecken und die Box samt Ständer woanders aufstellen kann.

 

Frage des Elektrikers: Ist der erforderliche Klinkensteckeranschluß  2polig oder 3polig?

icon

Beste Antwort von Peter_13 4 August 2020, 10:26

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

[...]

Frage des Elektrikers: Ist der erforderliche Klinkensteckeranschluß  2polig oder 3polig?

Natürlich 3-polig :wink:
Du benötigst schließlich Rechts, Links und Masse.
Der Durchmesser der Klinke beträgt 3,5 mm.

Abzeichen

Danke für die schnelle Aufklärung - im Hifi-Geschäft wurde mir 2polig gesagt und das wiederum konnte der Elektriker nicht glauben.

Naja, das ist eine Frage der Sichtweise. 

Die Klinke ist eindeutig 3-Polig.
Bzgl. des Signals sind es 2 Kanäle, was man im ganz weitesten Sinn natürlich auch als “Pole” sehen könnte :thinking:

 

Kleiner Tipp am Rande (ggf. auch für den “Blitzer”)

Ich würde Dir empfehlen 

  • die Verkabelung in der Wand mit Koax-Ltg (ist in der Regel 2 x 1-polig geschirmte NF-Leitung) in Leerrohr zu verlegen.
  • für die Terminierung an den Wandauslässen nimmst Du RCA-Buchsen (auch als Cinch bekannt) in jeweils rot und weis.
    Die gibt es als Terminal fix und fertig von nahezu jedem Schalterhersteller passend zu seinen Blendrahmen.
    Das Ganze lässt sich dann viel leichter verdrahten (in der Dose).
  • am Anschlusspunkt für den Phono kannst Du dann mit einem ganz normalen Cinch-Kabel arbeiten.
    An der P5-Seite nimmst Du ein Y-Stereo-Kabel von 3,5er Klinke auf Cinch-Stecker.

Damit hast Du eine ganz saubere Installation und kannst das Ganze jeder Zeit trennen.

Wichtig ist noch dass das Leerrohr auf nicht zu langer Strecke neben der 230V-Ltg liegt, damit es (trotz geschirmter NF-Ltg.) nicht doch zur Brummspannungs-Induktion (50 Hz) kommt

Gutes Gelingen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@PlayBach 

Peter hat es ja erklärt…

2 polig wäre Mono, also 1 Kanal plus Masse. 
3 polig ist Stereo, also 2 Kanäle plus Masse. 
 

3 poliger 3,5mm Klinkenstecker sieht so aus…

 

Abzeichen

 

Ich würde Dir empfehlen 

  • die Verkabelung in der Wand mit Koax-Ltg (ist in der Regel 2 x 1-polig geschirmte NF-Leitung) in Leerrohr zu verlegen.

 

Danke Peter, danach wollte ich fragen. Hat dieses Koax-Kabel einen speziellen Namen, gibt es da speziell etwas für Audio? Die Installationsidee gefällt mir sehr gut!

Du kannst z.Bsp. nachfolgendes nehmen
» NF Leitung Mikrofonkabel 3-adrig Meterware
Hier musst Du dann am Terminal halt die Masse / den Schirm auf beide Cinch-Buchsen aufteilen

Es ginge auch ein 4-Adriges, nur würde ich bei dem Querschnitt von 0,08 mm² immer 2 Adern dann zu 0,16 mm² zusammen nehmen. - könnte sogar wegen Störbeeinflussung von außen etwas besser sein.
» NF Leitung Mikrofonkabel 4-adrig

Prinzipiell reichen aber die Querschnitte vollkommen aus da hier ja keine Leistung übertragen werden muss. - etwas dicker lässt sich halt besser verarbeiten, aber das ist halt Geschmacksache.