Beantwortet

Play 5 Gen1 mit Sonos Moove als Steropaar möglich?


Abzeichen

Hallo zusammen

 

ich möchte mir einen Sonos Moove anschaffen - und - falls möglich mit meinem Play 5 1.Gen als Stereo Paar verbinden - ist das möglich?

 

Beste Grüsse, Bruno

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 13 May 2022, 14:21

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

M.W. lassen sich OFFIZIELL nur baugleiche Modelle zum Stereopaar konfigurieren. Zu Deiner Frage also in erster Näherung: NEIN.

Beim ONE z,B. soll angeblich auch ein Mix aus 1. und 2. Generation funktionieren.

Außerdem gibt es Drittanbieter-Software, die ohne Garantie manches möglich machen soll, was SONOS eigentlich nicht vorgesehen hat. Aber da habe ich keine Erfahrungen zu.

LG

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Brunoldi

Das funktioniert definitiv nicht und wäre auch imo ziemlich sinnfrei. Alleine schon klanglich würde sich ein Stereopaar aus zwei doch sehr unterschiedlichen Lautsprechern merkwürdig anhören. Zudem wäre man durch den P5 Gen1 auf das alte S1 System beschränkt. Selbst mit Software von Drittanbietern wäre das Ganze also eher ein Himmelfahrtskommando. 😉
Du könntest höchstens beide Speaker im S1 System als Gruppe spielen lassen. 

Abzeichen

Danke für eure Antworten!

 

Der Grund meiner Anfrage ist das einer meiner Play 5 1. Gen ausgestiegen ist und ich nicht unbedingt 2 neue Play 5 anschaffen möchte um weiterhin Stereo hören zu können … Gleichzeitig interessiert mich eben der Move mit seinen mobilen Möglichkeiten …

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Brunoldi 

Behalte einen P5 und nutze deren 30% Trade Up Rabatt, um 2 Move zu kaufen. Die klingen als Stereopaar ziemlich gut. 

Abzeichen

Danke für deine Antwort - funktioniert der 30% Trade um nur wenn ich 2 Mooves kaufe oder bereits beim Kauf von einem?

Wie müsste ich bei einem Trade up generell vorgehen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Brunoldi

Pro altem Speaker, der Trade Up berechtigt ist, wie deine beiden P5 Gen1, hast du einen 30% Rabatt auf einen beliebigen neuen Speaker oder ein Speaker Set. 
Melde dich auf der Sonos Webseite in deinem Account an und aktiviere Trade Up für deine beiden P5. Danach wird pro Speaker oder Speakerset, das du in den Warenkorb legst, ein Rabatt genutzt. 

Abzeichen

Super Danke für den Tipp 🙏 Eine Frage habe ich noch: Kann ich den Play 5 1. Gen auch als Multiroom Speaker zusammen mit einem Play 3 einsetzen? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Du kannst den P5 Gen1 ja nur in einem S1 System einrichten. Dort kann er aber mit jedem anderen Speaker synchron als Gruppe spielen, der ebenfalls in diesem S1 System ist. Mit dem Play3 wäre das möglich. Falls dieser aktuell bereits aber zu einem S2 System gehört, müsste er per Zurücksetzen und FW Downgrade zum S1 System konfiguriert werden. Theoretisch ist das sogar mit den Moves möglich. Falls es dir also primär auf Multiroom ankommt und du auf S2 Vorteile ansonsten verzichten kannst, wäre sogar ein Setup aller Speaker als S1 System denkbar. 
https://support.sonos.com/s/article/4786?language=de