Beantwortet

Play:5 Gen1 lässt sich nicht zurücksetzen

  • 19 November 2020
  • 8 Antworten
  • 1710 Ansichten

Abzeichen

Hallo, ich habe einen gebrauchten Play:5 Gen1 gekauft und möchte ihn in mein S1 Netzwerk einbinden. Wenn ich den Speaker an den Strom anschliesse, blinkt die Leuchte weiss, aber atypisch, sie blinkt immer nur ganz kurz auf (aber regelmässig), teilweise auch nur schwach. Video hier: https://drive.google.com/file/d/1scBXtnsIqDUgoOCvHIJotCrr0WKxpdIA/view?usp=sharing

Ein Hardware Reset scheint nicht zu funktionieren, bei diesem Vorgehen:

  • Vom Strom trennen, >10 s warten
  • Mute/Pause Taste gedrückt halten, mit Strom verbinden
  • Jetzt sollte irgendwann die Leuchte weiss/orange blinken. Es erscheint jedoch nur das erwähnte weisse Blinken, auch nach mehreren Minuten Pause-Taste-gedrückthalten.

Ich habe auch versucht den Speaker mit einem Ethernetkabel mit dem Router oder Bridge zu verbinden. Er verbindet aber damit nicht, die LEDs des Ethernetports leuchten auch nicht.

Der Verkäufer gibt an, der Speaker habe soeben in seinem S1 Netzwerk noch funktioniert und schreibt dazu noch folgendes: “Nach dem Wechsel auf die S2 App wurde nur der neue Speaker im App gefunden und die älteren Komponenten nicht. Genau die gleiche Problematik wie bei Ihnen, (Am Anfang blinkte es, dann gar nicht mehr) einfach mit der S2 App. Nachdem ich sie am Netzwerkkabel angeschlossen habe und eine Weile abgewartet habe wurde dann der Speaker gefunden und konnte eingerichtet und per App nochmals upgedatet werden.”

Kennt jemand das Problem oder hat Tipps, wie ich das Teil zum Laufen bringen könnte? Ich denke, ein Reset wäre dringend nötig.

 

Beste Grüsse

phhuber

icon

Beste Antwort von Greta A. 19 November 2020, 17:30

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

@phhuber, kann sein, dass der Play:5 defekt ist, der Support ist noch bis 18:00 Uhr zu erreichen. Verweise bitte auf diesen Thread.

https://www.sonos.com/de-de/support

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo und willkommen in der Community, @phhuber!

 

Wie das Greta bereits beschrieben hat ist es da am besten wenn du dich einmal telefonisch oder per Chat bei uns meldest, dass wir den Speaker mal überprüfen können. 

Probier gerne auch vorher nochmal ob der Reset klappt wenn du Mute/Pause und die +-Taste gemeinsam drückst. 

 

MfG,

Emily

Abzeichen

Hallo

ich habe gestern Abend noch mit de Support telefoniert und der Mitarbeiter hat mittels Serial (1408 B8-E9-37-22-4C-46-E) festgestellt, dass das Gerät letztmals im September in einem Netzwerk war und da noch upgedatet wurde.

Ich habe noch ein paar Mal versucht, zu resetten. Wenn der Speaker eingesteckt ist, blinkt er weiss, wie beschrieben und auch im Video oben zu sehen. Wenn ich mit Mute und + gedrückt reboote blinkt er manchmal eine Weile viel weniger hell weiss um dann wieder wie sonst zu blinken. Dies ist aber nicht immer reproduzierbar, manchmal blinkt er auch so wie immer. Eine andere Farbe als weiss kommt nie.

Es scheint, dass der Hardware Reset nicht funktioniert. Ich habe den Speaker auch per Ethernetkabel an den Router angeschlossen. Der Router vergibt aber keine IP, wie ich in der Router-Backend sehe. Die LEDs der Ethernetports am Play:5 leuchten auch nicht.

Wenn ich in der S1 App “Produkt hinzufügen” wähle, wird der Speaker nicht gefunden. “Fehlendes Produkt suchen” führt zu Instruktionen Mute und + zu drücken, dann kommt “Verbindung wird hergestellt” für ca. 1 Minute, dann kommt “Beim Herstellen der Verbindung ist ein Problem aufgetreten” und es wird nach einem orangen LED gefragt. Dieses leuchtet aber nicht (immer noch weisses Blinken). Das weitere Vorgehen der App geht über Anschliessen an den Router, welches offenbar zu einer grün blinkenden LED führen sollte, was aber auch nicht passiert. Die anderen Optionen unter “ich bin unsicher wegen des Lichts” (kein Licht, blinkend rot, durchgängig weiss) treten auch nicht auf. Bei einem Durchgang hat aber das weisse Licht in der Folge aufgehört zu blinken. Wenn ich fortfahre, als würde das grüne Licht blinken,  muss ich Mute und + drücken, bis ein Ton kommt (laut App). Dieser kommt aber auch nicht.

Beste Grüsse

phhuber

@phhuber, gehe davon aus, dass der Play:5 defekt ist und versuche vom Verkäufer dein Geld wiederzubekommen.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

 Wenn ich mit Mute und + gedrückt reboote blinkt er manchmal eine Weile viel weniger hell weiss um dann wieder wie sonst zu blinken. ...

Es scheint, dass der Hardware Reset nicht funktioniert.

 

 

Nur um alle Klarheiten zu beseitigen: Du musst beim zurücksetzen nur die Mute Taste gedrückt halten und denn Stecker einstecken, Taste loslassen sobald die LED orange blinkt.

Verschrieben?

Abzeichen

Hallo Anna, danke für die Antwort. Nein, nicht verschrieben. Ob mit Mute gedrückt oder Mute und + gedrückt (scheinbar gibt es ältere Modelle, bei denen mit beiden Tasten gedrückt zurückgesetzt wird): die orange LED kommt nie.

Danke für alle Antworten. Ich habe auch am Telefon mit dem Sonos-Support alle Möglichkeiten ohne Erfolg durchgespielt, der Speaker scheint nicht ordnungsgemäss zu funktionieren. Ich habe ihn an den Verkäufer retourniert.

Beste Grüsse

phhuber

@phhuber, Sonos verkauft auch generalüberholte Komponenten, beobachte die folgenden Angebote, zurzeit ist kein Play:5 dabei.

https://www.sonos.com/de-de/shop/certified-refurbished

Abzeichen

Das Rätsel ist gelöst - der Verkäufer des Geräts hat es geöffnet (oder öffnen lassen) und festgestellt, dass die Platine defekt ist, s. Bild. Sieht nicht gerade gut aus.